• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Leitner baut Seilbahn in Hongkong

8erSesselbahn schrieb:
ja klar scheint die sonne rein, aber max mal ehrlich in welche gondel scheint denn keine sonne bei schönwetter.... allerdings steht die sonne dort unten so hoch, das nur bei sonnenaufgang und untergang kurzzeitig ein paar strahlen eindringen.... und außerdem haben da ja auch alle passagiere t-shirt und kurze hosen an....
nur welche kabinenbahnen sind schon in solchen klimaregionen wie die in rio? ich hab damit gemeint, dass die sonne die kabinen wie eine sauna aufheizt, da helfen keine t-shirts und keine kurzen hosen :?

Theo schrieb:
Es steht ja auch im text das die Kabine von Sigma Typ Diamond sein wird.
Also die grosse Variante von der wo als Ausstellungsstück am Isskogel rumhängt.

Okay, ertappt. Ich hab den Text natürlich nicht gelesen :D

In November habe ich ein Zwischenlandung in Hongkong, vielleicht gibt es dann einige Baubilder von der neuen Bahn von mir. Wenn es zeitlich nicht klappt, dann habe ich in März ein grössere Möglichkeit. Ich bin dann dort für ein extra Tag und werde ein bischen sightseeing machen!

Zwar ein neuer Artikel aus der Tiroler Tageszeitung, neue Informationen gibt es aber keine:

Hongkong wartet auf spektakuläre Seilbahn

Mit einer Zweiseilumlaufbahn in Hongkong katapultiert sich die Firma Leitner aus Sterzing über die 500-Millionen-Euro-Umsatzgrenze.

Mit einem echten Großauftrag - dem bisher größten Einzelauftrag in der Firmengeschichte - fasst Michael Seebers Sterzinger Unternehmen Leitner Fuß in Südostasien. Eine automatisch kuppelbare Zweiseilumlaufbahn, mit einer Förderkapazität von 3500 Personen pro Richtung auf einer Strecke von knapp sechs Kilometern, wird Hongkong quasi überfliegen.

Das Mammutprojekt mit einem Auftragsvolumen von 75 Millionen Euro soll 2006 in Betrieb genommen werden. Logistisch wurde aufgrund des Vertrauensvorschusses durch die souveräne Abwicklung anlässlich der Expo 2000 wieder Schenker Innsbruck und Sterzing betraut, freut sich Prokurist Helmut Lutz. 15.000 Tonnen gilt es unter anderem in 260 Seecontainern zu verschiffen. Und 30 Tonnen an hochwertigen technischen Geräten landen per Luftfracht ex Innsbruck in der chinesischen Wirtschaftsmetropole.

2004-12-15 20:17:54

Hongkong: Zweiseil-Umlaufbahn TUNG CHUNG CABLE CAR

Noch Im Juli 2006 wird die hochmoderne Zweiseil-Umlaufbahn von Hongkong eröffnet.

Die erste Teilstrecke der Bahn verbindet den Vorort Tung Chung mit dem auf einer künstlichen Insel gelegenen Internationalen Flughafen von Hong Kong. Die zweite Teilstrecke reicht bis zum weltberühmten Fremdenverkehrsgebiet Ngong Ping, wo eine der größten Buddha-Statuen Asiens mit einem Gewicht von 250 Tonnen 34 m in den Himmel ragt. Tausende Besucher werden jährlich von dieser Attraktion auf das Ngong Ping Hochplateau gelockt.

Eine mehrere Stunden dauernde Fahrt mussten die Besucher bisher auf sich nehmen, um die Buddha-Statue zu sehen. Nun überwinden sie mit der Bahn in einer 17minütigen Fahrt die Gesamtstrecke von 5.784 m, bei einer Fahrgeschwindigkeit von sieben Metern pro Sekunde. 162 Komfortkabinen DIAMOND, eine Neuentwicklung der Firma SIGMA, bieten jeweils 17 Fahrgästen Platz. Stündlich können so pro Richtung 4.000 Personen transportiert werden.
Zwischen insgesamt nur acht Stützen ist das Tragseil mit 71 mm Durchmesser und einem Gewicht von 110 t gespannt. Der vollautomatische Kabinenbahnhof befindet sich im Untergeschoß der Talstation Tung Chung. Die Talstation ist mit einer großzügigen Glasfassade ausgestattet und verschmilzt architektonisch mit der danebenliegenden U-Bahn Endstation.

Die Zweiseilumlaufbahn von Hongkong ist von größter Bedeutung für LEITNER. Das Werk gilt als optimale Referenz für eine noch relativ junge Anwendungsmöglichkeit von Seilbahnen im städtischen Personen-Nahverkehr und als Lösung von urbanen Verkehrsproblemen. Seilgezogene urbane Transportsysteme sind für die LEITNER TECHNOLOGIES eine zukunftsträchtige Herausforderung und ein vielversprechendes Marktsegment.

hongkong1.jpg
hongkong2.jpg

hongkong3.jpg
hongkong4.jpg

^^ 8O Was für ein Spannfeld 8O

hongkong5.jpg

Quelle: seilbahn.net

17 Personen pro Gondel? Hui, knapp 6km lang würde ich aber auch nicht stehen wollen...

Jakob

Moin, habe im Forum keinen besseren Thread gefunden ... und die verlinkten Bilder scheinen nicht mehr aufrufbar, deshalb packe ich meine mal hier hinein. Ist wirklich spektakulär, lohnt sich auf jeden Fall! Nehmt ruhig diese "FastLane"-Tickets, die Warterei nervt schon ... es gibt auch Glasbodenkabinen. Heißt "Ngong Ping Cable Car" und ist in Tung Chung, quasi direkt mit der Metro erreichbar.

Ist nicht wirklich zu erkennen, aber die Talstation ist weit rechts, links neben diesen weißen gewellten Dächern (Spaßbad?), die Bahn geht dann entlang der vorderen Brücke und "biegt" dann gefühlt 90° ab.
20260417_125546.jpg

Das 1. Spannfeld, links der Flughafen ...
20260417_125629.jpg

Weitere Etappe:
20260417_130038.jpg

Geradezu ist die Bergstation und das Besucherzentrum, links ist schon der riesige Buddha zu sehen, wo sich auch noch ganz viele andere kleine Sehenswürdigkeiten befinden.
20260417_130539.jpg

Und noch Stütze 7, meine "Technik"-Fotos sind ansonsten nicht so richtig geworden :roll:
20260417_130822.jpg

Wir sind mit dem Bus zurück und haben zwischendurch einen Badestopp eingelegt. Alles in allem ein wirklich toller Ausflug.

Zurück
Oben