• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP im Classic-Gebiet Garmisch

münchner schrieb:
War das der Hexenkessel ESL?

Nach meinem Erstbesuch im Classicgebiet hab ich einige Fragen.
Bei liftworld ist ein Rimmlermooslift eingetragen, hat es diesen wirklich je gegeben? Bisher hab ich bloß BIlder von Seilliften in dem Bereich zwischen Kreuzwankl und Trögllift gefunden. Seit dieser Saison stehen dort aber 2 neue DM Teller-SL (Rimmlermoos 1&2), mit denen man von der Hausbergbahn bis zum Trögllift raufkommt.

Ebenfalls bei lw sind die Ostlerlifte 1&2 eingetragen, wo standen diese?

Neben der TS der Hausbergbahn steht ein alter DM an einem privaten Skiheim (der Amis?). Man kann vom Parkplatz wunderbar auf die Trasse schauen, vom Betreten des Geländes raten eindeutige Schilder jedoch ab :wink: Wie heisst dieser Lift und ist er wirklich nur US-Staatsbürgern vorbehalten?

Wer war der Hersteller des Gruppen-ESL an der Hochalmbahn? Dieser müsste auf münchners Link zu sehen sein.

@ münchner - Danke für die Links - vom ESL Hexenkessel hatte ich noch keine Nahaufnahmen.

Beim Umbau von SL auf ESL am Hausberg scheint man die Stützen ja beibehalten zu haben...

@Zottel - bzgl. den Schlepperfragen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. (Bzgl. Hexenkessel - das müsste der ESL gewesen sein!)
Die Antworten bzgl. den Liftworld-Angaben würden mich selbst interessieren. Früher hat es im Bereich Hausberg ja einige Tallifte gegeben.

Bezüglich des Schleppliftes an der Hausbergtalstation kann ich zumindest sagen, dass dieser Lift wirklich ausschließlich für Angehörige des US- Stützpunktes in Garmisch ist.
Wenn er den mal läuft, dann hat man ihn ohnehin zwei drittel seiner ursprünglichen Fahrstrecke beraubt.
Offensichtlich sahen sich nur wenige Amis in der Lage die volle Schlepplänge zu bewältigen :mrgreen:
Man kann ihn theoretisch sogar beleuchten, er verfügt über eine Flutlichanlage.

So, ich habe mal angefangen, die ganzen Dias meines Vaters zu sichten. Wird nach und nach immer mal was aus den verschiedensten Gebieten kommen...

Los geht es mit ein paar Aufnahmen vom Mai 1983. Die Bilder stammen von 2 Wanderungen im Alpspitz-/Kreuzeck-Gebiet. Die Qualität ist leider nicht besonders gut, ich habe die Dias nur von der Leinwand mit dem Handy abfotografiert. Nach Möglichkeit werde ich sie irgendwann digitalisieren, das wird aber eine Weile dauern...

Blick aus der "Osterfelderkopfbahn" (damals hieß sie glaube ich noch so...)
wp_20151023_17_10_04_d6l6o.jpg

Rechts unten die Hochalm mit der Talstation der Pendelbahn. Hinten das Kreuzeck. Oben links die Bergstation des Hirschbichlliftes. Rechts dahinter sieht man noch eine Lifststütze des SL Längenfelder II. [Edit nach Hinweis von Joker]
wp_20151023_17_11_12_m1zgj.jpg

Kreuzwanklbahn und paralleler Kreuzwanklschlepper [Edit nach Hinweis von Joker].
wp_20151023_17_11_52_upyb2.jpg

ESL Kreuzwanklbahn mit parallel verlaufendem Schlepplift.
wp_20151023_17_12_56_63a9l.jpg

Bahnhof Garmisch der Zugspitzbahn.
wp_20151023_17_13_43_dlb95.jpg

Zugspitzbahn, vermutlich ebenfalls im Bahnhof Garmisch.
wp_20151023_17_14_04_hna5j.jpg

Weiter geht es 1985 im Sommer.

Talstation der alten PB Kreuzeckbahn.
wp_20151110_17_47_44_y3y7c.jpg

Bergstation des Hischbichlliftes [Edit nach Hinweis von Joker], dahinter unser Tagesziel, die Alpspitze...
wp_20151110_17_49_05_gwylh.jpg

Kein "Liftbild", aber ein schöner Blick auf den Höllentalferner: Die Zugspitze von der Alpspitze aus im Tele.
wp_20151110_17_54_19_9tbjt.jpg

Ich habe ein paar Anmerkungen zu den Beiträgen von Kerker.
Auf dem zweiten Bild erkennt man die Bergstation des Hirschbichllifts. Im Hintergrund ist die Stütze 2 des Längenfelderlifts 2 zu erkennen.
Auf dem dritten Bild ist die Kreuzwanklbahn (ESL) und im Hintergrund der SL Kreuzwankl II mit Gehängen zu erkennen.
Im achten Bild ist die Trasse des Hirschbichllifts zu erkennen.

Danke, ich hab's editiert.

Und noch eines aus 1985 in der Osterfelderkopfbahn.
wp_20151115_17_18_16_7vpvg.jpg

Seit 100 Jahren schwebt die Kreuzeckbahn hinauf aufs Kreuzeck und wieder zurück ins Tal: Bayerns erste Seilschwebebahn hat dabei einiges erlebt. Ein Blick zurück auf Pionierzeiten des Alpinismus und technische Meilensteine...

Zurück
Oben