• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mariborsko Pohorje, Saison 2003/04

Nach dem Vorbild mancher Forumsmitglieder (Starli/Stubai, Max/Obertauern) habe ich mich entschlossen, miene Berichte vom Pohorje in einem gemeinsamen Topic zu posten. Sooo hochinteressant sind meine Berichte nun auch wieder nicht :wink: . Und keine Angst, bei 30 - 40 Skitagen pro Saison werde ich nicht von jedem einzelnen Skitag berichten *zufaulbin* und auch die Kamera geht nicht immer mit.

Heute, 11. 12. 2003, erster Skitag:
- Anfahrt: 10 Minuten von Zuhause bis zur Talstation der 4ZUB :lol:
- Ankunft: 13.40 an der Talstation, um 14 Uhr auf der Piste
- Wetter: +3 im Tal, +5 bei der Bergstation der ZUB. Bis 5 in der Früh wurde noch beschneit, dann wurde es schnell mild, bewölkt und ganz leicht föhnig, es gab sogar einige Regentropfen :cry:. Und ab 15 Uhr schon sehr dunkel (Piste = Osthang).
- Schnee: 100% technicher Schnee, erstaunlich viel Schnee, gur präpariert, kein Dreck oder Steine, leider sehr weich für die ohnehin flache Piste
- In Betrieb: 4ZUB als Zubringer, DSB Sleme (1061 m lang, 158 m HU, das sagt fast schon alles :( ), Tellerschlepper Bellevue (Babylift)
- Wartezeiten: keine, war fast alleine da (schätze das 20 - 30 Leute auf der Piste + Lift waren). 9 Fahrten hintereinander gemacht (nein, Starlis Rekord mit 22 x Windachferner war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr :twisted:)

Nix besonderes also, im Vergleich zu den Gletschern wo ich heuer die Skisaison begonnen habe (Tux, Flattach) eigentlich lächerlich - aber Hausberg bleibt Hausberg! Auf welchen Gletscher kann ich um 14 Uhr nach dem Job fahren? Und besser als zu Hause sitzen ist es auf jeden Fall!

Fotos: heute keine gemacht, bei dem Wetter sah es noch trauriger aus als es in Wirklichkeit ist, ich glaube so wie das Wetter heute war würde nicht mal Ischgl gut aussehen - aber am ersten 'fotogenischen' Tag geht die Kamera mit, mein Ehrenwort!

Nachdem das Forum wieder funktioniert kommt schnell noch ein Bericht vom Pohorje, Sa., 27. 3.:

Wetter: wolkig, da und dort kamen einige Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke; Temperatur im Tal um +3, auf dem Berg ganztags Minusgrade (-1 bis -3).

Schnee: schon lange nicht mehr so viel Schnee am Pohorje gesehen 8O ! Ab etwa 600 m gibt es Neuschnee, auf 1000 m 70 cm, auf 1300 m bis 110 cm! Auf dem Berg tolle winterliche Verhältnisse, so gut war es den ganzen Winter nicht.

In Betrieb: Gondelbahn, DSB Sleme + Stolp, SCHL Videc, Partizanka, Ruska, Cojzarica + Babylifte (also alles was oberhalb von 900 m liegt) mit dazugehörenden Pisten. Talabfahrt offiziell gesperrt, aber FIS - Piste noch fahrbar, Familienabfahrt nicht mehr.

Nicht in Betrieb: DSB Radvanje + Postela, SCHL Habakuk + Bolfenk. Bei der erstgenannten ist es wohl Schneemangel, die anderen drei könnten durchaus in Betrieb gehen - zahlt sich aber wohl nicht mehr aus :( .

Auffahrt mit DSB Stolp:
Pohorje27032004-1.JPG

Ausstieg:
Pohorje27032004-2.JPG

Da wurde einiges an Schnee weggeschaufelt:
Pohorje27032004-3.JPG

Tiefster Winter an der 'schwarzen' Videc Piste...
Pohorje27032004-4.JPG

... im Tal hingegen schon alles grün:
Pohorje27032004-6.JPG

Am Verbindungsweg Cojzarica - Ruska wollte ich mit dem Skistock die Schneehöhe nachmessen, der war aber zu kurz! Deshalb mussten die Skier (170 cm) als Messlatte herhalten:
Pohorje27032004-7.JPG

Am Ende sind wir natürlich auch die offiziell gesperrte Talabfahrt gefahren. Bis 600 m geht es ganz ohne Probleme, knapp oberhalb der Mittelstation kommen die ersten aperen Flecken. Aber die DSB könnte von der Schneelage her ruhig noch fahren:
Pohorje27032004-9.JPG

Ab der Mittelstation wird es schon etws knapp, aber immer noch fahrbar:
Pohorje27032004-10.JPG

Geschafft! Besonders schön sieht es hier auf 330 m nicht mehr aus, aber abschnallen muss man nirgends und auch Steine habe ich keine angetroffen. Bin schon bei wesentlich schlimmeren Verhältnissen gefahren:
Pohorje27032004-11.JPG

Nachtrag: am 5. 3. habe ich geschrieben:
2 x SCHL Partizanka (...) mit der roten 18. Für mich nach den Talabfahrten die zweitbeste Piste am Pohorje, leider im Steilhang im oberen Teil immer etwas abgefahren mit Gras + einigen Steinen. Auch diesmal war es nicht anders, (...). 3/4 der Piste sind hingegen super zu fahren.
Am vergangenen SA ist aber der seltene Fall eingetreten: kein Stein, kein Dreck, kein Gras - nur Schnee vom feinsten. Nicht nur auf der Partizanka, sondern auf allen offenen Pisten :lol: !

Noch ein Bericht vom Pohorje, So., 4. 4., wieder mal ohne Bilder und in Kurzform:

- Wetter + Schnee: die schlechteste von allem möglichen Varianten, was den Schneezustand betrifft: in der Nacht bewölkt (=Schnee nicht gefroren), in der Früh sind die Wolken verschwunden und es gab den ganzen Tag Sonnenschein mit Temperaturen bis zu 14 Grad am Berg und 22 in Tal. Dementsprechend nervig - pappiger Schnee, haben uns kurz nach 12 lieber auf einer Terasse der Sonne überlassen 8) ...

- in Betrieb: das selbe wie vor 1 Woche - Gondelbahn, DSB Sleme + Stolp, SCHL Videc, Partizanka, Ruska, Cojzarica + Babylifte (also alles was oberhalb von 900 m liegt) mit dazugehörenden Pisten. Talabfahrten selbst für mich nicht mehr fahrbar :(

- gefahren: DSB Sleme, DSB Stolp, SCHL Videc, Partizanka, Ruska (hier war es noch am besten, deshalb die meisten Fahrten gemacht). Zurück zur Gondelbahn - Bergstation mit dem Skibus (die Ziehwege waren schon in der Früh nervig, am Nachmittag wären sie bestimmt eine Qual) und mit der Bahn ins Tal

Ich kann mich nicht erinnern noch so spät in der Saison die Ziehwege zu fahren, nun ist es aber damit vorbei: es war der letzte Betriebstag im Skigebietsteil Bolfenk, nun bleiben nur noch die SCHL am Areh (Ruska, Cojzarica und die beinden Babylifte dort) offen, wahrscheinlich bis Ostermontag. Und da Miki für die Osterfeiertage schon andere Pläne geschmiedet hat :twisted: war es wohl der letzte Bericht von Pohorje :cry:.

Bilanz: 35 Tage in der Saison 2003/04, etwas unter meinen Erwartungen :( , liegt am relativ späten Saisonbeginn.

Nein, ich lasse euch immer noch nicht in Ruhe mit beinen Berichten vom Pohorje :wink: . Gestern, So., 18. 4., gab es auch auf meinem Hausberg Saisonschluss, und nicht dabeizusein wäre für mich unvorstellbar. Es war der 129. Betriebstag am Pohorje und mein 36. Skitag in diesem Skigebiet.

In Betrieb: SCHL Cojzarica 1 + 2 und Zigart. Am SCHL Ruska wäre vom Schnee her durchaus auch noch Skibetrieb möglich, ist aber seit Ostermontag geschlossen.

Wetter: im Tal am Vormittag nebelig, im Skigebiet sonnig, leicht fönig und sehr mild (+9), später kamen Wolken auf

Schnee: noch erstaunlich viel, die offiziellen 80 cm sind keinesfalls übertrieben. Selten hatte es am Pohorje um diese Zeit so viel Schnee 8O!
Von der Schneequalität verliere ich nicht viele Worte, von 9 bis 10 ging es auf frisch präparierten Pisten noch recht gut, bis 11 einigermassen, bis 12 hielten nur die ganz harten Naturen durch und danach hatte sogar ich genug. Aber wer fragt schon um diese Zeit auf 1100 m nach Schneequalität, ein Sonnenbad auf der Terasse gehört ja auch zum Skitag :wink: .

Gefallen: Besondere Atmosphäre an solchen 'Insider - Tagen', ich glaube ich kannte jeden zweiten von den Leuten die gestern dort Skifahren waren ...

Cojzarica von unten...
Areh18042004%20002.jpg

...und von oben:
Areh18042004%20005.jpg

Babylift Zigart, kaum befahren (siehe frische Spuren), hier 100% Naturschnee:
Areh18042004%20003.jpg

Vielleicht ist es aber noch nicht ganz vorbei, ein Liftler hat mit 'verraten' das es am kommenden WE vielleicht noch Betrieb gibt, falls der Schnee die Woche überlebt (daran zweifle ich kaum) und das Wetter schön ist. Vielleicht komme ich doch noch an 37 Skitage am Pohorje ??

Zurück
Oben