V4Show schrieb:
Er hat aber nicht nach dem zauberhaftem Flair gefragt, sondern nach dem Apres Ski.
Dann antworte ich mal in Merkel-Manier: Das war aber meine Antwort. Was er aus der Information macht, kann er ja gerne selber entscheiden. Auf den Karten hat man teilweise Sorge, dass Mottarett und Meribel doch sehr weit auseinander liegen, aber dem wollte ich gerne (bei genannter Lage) die "Angst" rausnehmen.
Und ganz ehrlich - ich hab schon viele Leute getroffen, die von "Aprés Ski" gesprochen haben, aber eigentlich nur 2-3 Bier nach dem Skifahren trinken wollten. Daher finde ich meine Einordnung trotzdem nicht falsch.
Ist und bleibt Val Thorens DIE Aprés Ski Location in den 3V? Natürlich. Hab ich auch nie bezweifelt. Aber vielleicht kommen Leute ja auch zu mehr als "nur" zum Saufen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Alles ist Fußläufig Erreichbar in 10min. Das ist absolut genial für nen Ort mit ü 25000 Betten und für den normalen Gast viel wichtiger.
Das sagst du. Der ein oder andere hätte auch gerne etwas netteren Flair. Für uns hat ehrlichgesagt auch die Preisgestaltung nicht zu der gebotenen Leistung der Unterkünfte gepasst. Hat Biggilino ja scheinbar ähnlich empfunden.
Ich hab nicht verneint, dass die zentrale Lage von Meribel Vorteile hat. Ich hab mit zeitlichen Nachweisen (die ich von meinen eigenen Daten + Liftfahrzeiten hab - inkl. kleiner Zeitpuffer) gezeigt, dass man ihn einfach nicht braucht.
Deswegen hab ich auch mehrfach auf den konditionellen Effekt und das Wetter hingewiesen. Gerade, wenn's früh zum Aprés Ski geht, ist vielleicht nicht mehr sooo viel Zeit zum Skifahren. Und ich sag's mal so. Ich war mit
@GIFWilli59 dort für eine Woche. Er gehört zu den (sorry

) Alpinforum-Freaks, die jede Minute des Skitages ausreizen und durchballern. Ich kann das schon von der Fittness her nicht, und da war ich sogar halbwegs in Form. Ich hab mich an den meisten Tagen früher abgesetzt und brauchte Feierabend. Da sind die reinen Fahrtzeiten das eine - man muss es halt auch einfach schaffen. Nicht jeder, der hier mitliest, ist ein "Skifreak", wie viele hier im Forum
Der Post mag etwas übertrieben wirken, aber hier stellen ja u.a. Leute fragen, die sich unsicher sind bzgl. WO genau Unterkunft. Da ist dein Post nicht hilfreich.
Ich finde schon. Denn ich hab die Infos hier geteilt, die ich mir im Nachhinein gewünscht hätte, aber von denen ich hier nirgendwo wirklich gelesen hab. Ich war wirklich unsicher bezüglich der Wahl des Unterkunftsortes, bis ich da war und wurde dann sehr positiv überrascht.
Die Verbindungen machen in 99% der Fälle entweder früh auf & sind dann auf, oder sie bleiben den ganzen Tag zu.
Mag sein, dass die recht stabil sind. Aber *wir* hatten halt an einem Tag folgenden Fall:
Der Rest ist mir alles bewusst. Ich hab nur meinen Eindruck geschildert.
Les Menuires liegt auch absolut nicht dezentral in irgendeiner Ecke.
Das gilt solange, wie alle Lifte fahren und keine Pisten gesperrt sind. Sonst gurkt man ganz schnell Ewigkeiten in der Gegend rum, um zum Ziel zu kommen. Ist mir einmal zu oft passiert, dass ich mehr fahren musste als mir konditionell noch lieb war, um nach Hause zu kommen, wenn ich in so einer Ecke war. Am besten gepaart mit schlechter Sicht. Denn ja, ohne perfekte Ortskenntnis verfährt man sich dann schließlich auch schnell mal. (wobei es durchaus Skigebiete gibt, wo das deutlich schlimmer ist)