• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnkatastrophe !!!

Ähh mal ne Frage wie gross war die Bahn, laso wie gross die Gondeln und erst Recht die Stützen?

Die Daten die ich von Tino erhielt, Bahnging vom Gartenboden unter die Dachkante seines Hauses, die höchste Stütze schätze ich auf gut fünf Meter.

Streckenlänge: 28 m
Höhenunterschied: ca. 5 m
Seilspur 400 mm
Stützenzahl: 5
Seildurchmesser: 3 mm
Antrieb: Getriebemotor "Planetroll", 0,08 kW Leistung
Fahrgeschwindigkeit: 0,3 m/s
Kabinenzahl: 24 Kabinen (Bauart CWA, 2-Plätzer-Modell "Tourist"), davon je 12 offene und geschlossene.
Zusätzlich eine Entsorgungskabine (Bauart Gangloff) ein Lastengehänge, sowie ein Arbeitsgehänge.
Erstinbetriebnahme: 16. Februar 1985.

@petz:

Werd mal sehen ob ich ein paar bilder machen kann, hab gerade das Seil nicht, bekomm ein neues :D Sobald ich mit dem Neuen Seil den Probebetrieb wieder aufgenommen habe, mach ich sofort fotos.
Achja, bevor ich es vergesse, Hab mich im Obrigem Beitrag Mit dem masstab vertan, es ist 1:43 nicht 1:16

So, jetzt (endlich!) mal was von mir zu "meinem" Thema!

Es stimmt leider: die Bahn ist total am A.... und bis auf die Kabinen, die eine oder andere Rollenbatterie und den Antrieb ist da nichts mehr gescheit zu Gebrauchen und inzwischen - bis auf die Kabinen - auch schon entsorgt.

Aber ein Ersatz ist am Entstehen! Und zwar wird es (wieder) ein ESL der Marke Felix Wopfner dessen fertige Sessel (zumindest ein Teil davon)bereits auf Petz' Homepage zu sehen sind.
Die Sessel hatte ich schon vor über 20 Jahren, bevor die VR entstand, an meinem Wopfner, der damals ebenfalls von einem Herbstorkan heimgesucht und - bedingt durch die sehr einfache Bauweise - "gefällt" wurde.

Die alten eingemotteten Sessel wurden unlängst von mir überarbeitet, sind auch gottseidank nicht mehr so windanfällig wie die Kabinen der VR und warten nun auf ihren erneuten Einsatz. Bis es aber soweit ist, wird's wohl Ende Oktober....

Das ist das grausige an Gartenbahnen!

Trotzdem nicht den Mut verlieren zum Weitermachen. Ich beneide jeden der die raumliche Moeglichkeit hat im Freien eine Bahn aufzustellen.

Masstab 1:87 ist mit sehr vielen Nachteilen verbunden. Man kann nie so weit ins Detail gehen wie man gerne wuerde.

Naja, is relativ. Mit der Titlis-PB von Brawa lässt sich schon so einiges anstellen. Kannst dir auch ne hübsche Steuerung dazubasteln, da die eh schon ne Platine hat wo ziemlich viel draufsteckt. Kannst damit auf einfachste Weise überwachen lassen ob die Kabinen in den Station stehen und welche auf welcher Seite, in welcher Position sich der Schiebeperron befindet, ob die Kabinenböden drehen etc. Brauchst nur n Kabel am richtigen Ort anzulöten und ne LED dranhängen.

Tino hat offensichtlich bereits die Arbeitswut gepackt, erste Pics vom Liftneubau...... 8O

TinoWopfnerNeu02.jpg

Ziemlich großer Maßstab 1:5, ersichtlich am Größenvergleich zur Kabeltrommel.

TinoWopfnerNeu03.jpg

Naja, is relativ. Mit der Titlis-PB von Brawa lässt sich schon so einiges anstellen

Die Titlis-PB ist seit langem eh das Einzige was mal wieder ein paar Schmankerln zu bieten hat.
Hab keinen einzigen Brawa Bausatz zuhause. Bei der SB sind mir die Klemmen zu plump, und auch die Kanzelwandbahn gibt nicht wirklich was her.
Was ich jedoch meinte sind originalgetreue Fuehrungsschuhe, Seilklemmen etc. Bei HO kann man nur attrappen bauen.

Im Masstab HO habe ich derzeit den Nachbau folgende Anlagen in Arbeit, momentan allerdings alle abgebaut:

einer Girak DSB mit Seitenschwenkbuegeln (auf meiner alten Anlage in Betreib gewesen)

Eine Pendelbahn (PB40) die derzeit allerdings nur als Standmodell tauglich ist

Darueberhinaus etwa 20 CWA 6-er Kabinen wos allerdings an der Aufhaengung scheitert

und eine CWA PB-80 Kabine

[/img]

Zurück
Oben