Oben waren's noch 200
naja, JigBack ist aber technisch eher Richtung PB / Funifor orientiert als eine echte Funitel - sieht zwar verdammt ähnlich aus (auf der Strecke), aber gut.
Nur ehrlich. Ich glaubs dir einfach nicht, für 300 € eine ganze Funitel mit Stützen, Stationen, Elektrik, und Kabinen. Als Material kannst du zu dem Preis vielleicht Holz hernehmen. Aber Alu kommt bei ner kleinen EUB (fix) ohne Stützen schon auf gute 80 € (habe ich mal überschlagen).
Jetzt mal so pi mal Daumen überschlagen für ne Strecke von 5m bei 2 Stützen: (wer nur das Resultat sehen will kann den Absatz gerne überspringen)
Motor: ich nehm jetzt mal z.B. nen Conrad RB35 an, Preis ~ 20 €.
Seil: 20m + Verschnitt + Probe = 25 m * 0,60 € (Preis vom Seilbahnshop für 1 Meter) = 15 €.
Umlenkscheibe: ich nehm mal 4 für die GS an und 4 für die AS - komme ich also auf 40 €.
Seilrollen: Ich nehm mal die Opitecs für ~ 20 c pro Stück an, bei ner 8er Roba auf der Stütze und je einer 8er Roba pro Seil und Station kommen wir auf 4*8 + 4*8*2 = 96 Rollen * 0,2 = 19,20 € ~ 20 €.
Also, wir haben die Umlenkscheibe, 96 Seilrollen, 25 m Seil und einen Motor. Kostenpunkt bis jetzt: 95 €. Inkl. Versand 100 €.
Überschlagen wir mal die Steuerung. Für ein Raspi (Raspberry Pi) und Gertboard für I/O kann man mal auch ca. 100 € rechnen.
Wenn wir jetzt noch 2 JC Zetas verwenden und 4 JC-Klemmen pro Kabine hernehmen:
1 JC Zeta kann man mit 30 € überschlagen.
6 JC Klemmen kann man mit ~ 13 € verrechnen (Preis von modellseilbahnen.ch) - 8 brauchen wir, also 2 Packungen.
30*2 + 13 = 86 €.
Also, wir haben 286 € und noch nicht mal nen Stationsrohbau. Wie du da ohne Papiergondeln - die dir übrigens (wie ich leider an einer Bahn erleben musste), wenn du sie mit Tesafilm ans Seil klebst, auf jeder Roba kleben bleiben - und Papiergestelle was halbwegs brauchbares rauskriegen willst verstehe ich nicht.