• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher

Gestern am Mölltaler Gletscher: zwar viele Autos, wir mussten fast 500 m von der Talstation parken (gut dass es den Shuttlebus gibt :P ), im Skigebiet aber am Vormittag durchaus erträgliche Wartezeiten, nach Mittag gar keine mehr. Das Wetter war ... naja, halbwegs in Ordnung, zwischen 12 und 14 Uhr durch dichte hohe Wolken diffuse Sicht.

Klassisches Bild :

Beide 'Tal'abfahrten sind offen, hier die rote 'Autobahn' im perfekten Zustand:

Selbst der letzte Steilhang, in der Vorsaison oft steinig, ist perfekt beschneit, am Vormittag ein Traum, am Nachmittag einige Eisplatten, aber insgesamt OK:

Schwarze Talabfahrt, eine spur eisiger als die rote und einige wenige Steine:

Rote Piste an der DSB: griffig, selbst kurz vor Betreibsschluss noch ein Traum. Aber leider so schrecklich voll :wink: :

weiss jemand genaue daten bzw.anzahl der leute am tag oder wie es mit den pisten aussieht?
zwecks gebietserweiterung:hat sich da was ergeben?

Wir haben Dezember und Miki ist immer noch am Mölltaler unterwegs? Also wenn wir uns anschauen was in Kärnten sonst noch in Betrieb ist (ausgenommen Heiligenblut, das ist uns für eine Tagestour doch zu weit :wink: ) ist das auch irgendwie verständlich :? .

Kurz gefasst: Wartezeiten durchaus erträglich, im Detail: bis Mittag 2 - 3 Minuten an der 6EUB und an der 6KSB, Panoramabahn sind wir nicht gefahren. Nach Mittag dan 0 - 1 Minuten an allen drei Hauptanlagen.

Die Schneekanonen stehen wieder am Gletscher:

Schneebedingungen: Pulver mit seinen guten und schlechten Seiten: kein Eis, keine Klumpen, aber die Pisten waren schnell zerfahren. So sah es zu Mittag aus, IMO durchaus gute Verhältnisse:

Zum ersten mal sah ich heuer auch die Varianten mit einladenden Schneeverhältnissen:

Nachmittagstip: die steile Piste direkt unter der Panoramabahn, die war bis etwa 13 Uhr wegen einem Rennen gesperrt und war, als sie endlich aufgemacht wurde, noch fast jungfräulich :twisted: :

Blick zum Nachbarn: Sportgastein war ebenfalls in Betrieb. Schade dass es keine ... ihr wisst schon was ich mir bei diesem Blick wünsche, oder :wink: ?

Fazit: gelungener Tag, vor allem wenn ich es z. B. mit den beiden 4-Berge Berichten vom selben Tag vergleiche. So langsam wünsche ich mir aber ein wenig Abwechslung, ich hoffe dass ich ein 1 Woche von einem anderen Skigebiet berichten kann!

War heute oben.

Bedingungen perfekt. Wartezeiten 2-3 Minuten. Teilweise etwas schlechte Bodensicht. Bis 11 Uhr rechte Abfahrt von unten am Gletscher fast ausschließlich für Stangerlfahrer. Beste Abfahrt imo Piste 10.

Hallo allerseits, ich melde mich aus einer netten FeWo in Flattach, wo es sich Miki + Mausi diese Woche gemütlich gemacht haben :wink: .

Gestern haben wir den Gletscher besucht und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass es der bisher beste Skitag der Saison war: wenig los, sehr guter, griffiger Schnee, gutes Wetter und relativ angenehme -4 Grad. Bekannter Blick:
dsc02944h.jpg

Ich lasse die Bilder sprechen - ja, es war ein Sonntag 8O :
dsc02946o.jpg

dsc00565jb.jpg

dsc00573ed.jpg

dsc00576rt.jpg

dsc00577p.jpg

Wenn es schon oben leer war, dan fehlt mir das Wort für die Pisten an der 4SB Schwarzkopf ... was ist noch leerer als leer?
dsc00560i.jpg

Am 'Gletscher' stehen 29 Kanonen und in der Nacht laufen sie alle, am Tag waren immerhin 9 davon in Betrieb:
dsc02947r.jpg

Schwarze 'Tal'abfahrt kurz nach 16 Uhr. So sahen alle Pisten den ganzen Tag aus, erstens da der Schnee relativ hart (aber nicht eisig!) ist und zweitens da es oben so wenig Skifahrer gab:
dsc02948ju.jpg

Fazit: genialer Tag 8) für einen Carvingfan, abseits der Piste sind die Verhältnisse allerdings nicht so gut, der Schnee ist alt, tlw. windgepresst, tlw. brüchig. Powder gibts längst keinen mehr. Selbst ein paar obercoole Typen mit viel zu breiten Skiern und viiiel zu grossen Hosen :twisted: haben die off - Piste versuche bald aufgegeben und fuhren den Rest des Tages brav auf der Piste - ich glaube das sagt alles.

Ui - scheint ein Geheimtipp zu sein zu dieser Jahreszeit. 8O

Wie viele Leute waren denn da oben? 300? 500?

@lanschi: ich bin nicht die beste Adresse wenn es darum geht die Zahl von Personen abzuschätzen, aber mehr als 500 waren es bestimmt nicht. Ach ja, das Auto konnten wir am Dach der STSB - Talstation abstellen, sowas gibt es höchstens noch im September :wink: . Geheimtipp ist es auf jeden Fall, sowohl gestern in Heiligenblut als auch heute am Ankogel (!) gab es mehr Leute als an diesem Sonntag am Gletscher.

Zwar kein Schneebericht, auf jeden Fall hat es aber was mit der aktuellen Schneesituation zu tun (Bericht der ZAMG):
... Am Sonnblick erreichte die Schneedecke im Mai 2010 eine Maximale Höhe von 6 m. Dies ist eine um 17 % höher Schneedecke als sie sonst im Mai erreicht wird. Insgesamt fiel am Sonnblick im Mai eine Neuschneemenge von 332 cm. Dies entspricht einem Plus von 60 % zum vieljährigen Mittel ...
Immerhin gibt es jetzt wieder durchaus realistische Chancen, dass man am Mölltaler den ganzen Sommer durchfahren kann, nachdem z. B. Ende April die Schneelage doch stark unterdurchschnittlich war :) .

Leider nicht!

Der Ski und Wanderbetrieb wird wieder am 27. Juni aufgenommen, bis dorthin sind Revisionsarbeiten am Gletscher.

Quelle: Die Homepage :D

Hab mir heute gedacht - schaust dir mal die Mölltaler-Livecam an, wie lange die dort noch fahren können... aber das verursachte bei mir nur ein 8O : Während quasi alle Gletscherpisten (vom Pitztaler im oberen Teil mal abgesehen) schon zumindest teilweise ausgeapert sind, zeigt die Mölltaler Livecam ein geradezu reinweißes Bild vom Gletscher. Das sieht dort richtig, richtig gut aus. Allen Unkenrufen der letzten Jahrzehnte zum Trotz sind es gerade die Mölltaler, die nach wie vor Sommerskilauf par excellence anbieten können.

tja lanschi, ich schaue mir seit wochen täglich die webcambilder an und staune auch noch recht gut mit ...
und bald hoffentlich mal ohne webcam die bilder ...

Blick gestern vom Hohen Sonnblick rüber zum Mölltaler Gletscher

sieht eigentlich noch recht gut aus, Piste wurden auch ab 16:00 Uhr präperiert

Zurück
Oben