• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neue Skipass Lösung: DAG System

Mt. Cervino

Aconcagua (6960m)
Letzte Woche war ich im stark LSAP gefährdeten Skigebiet Alpe du Grand Serre bei Grenoble, das ja eigentlich schon dauerhaft geschlossen werden sollte, dann aber doch noch einmal für diesen Winter aufgemacht hat. Wie es weitergeht steht aktuell mal wieder in den Sternen...

Als Skipässe werden dort Pappstreifen von DAG SYSTEM eingesetzt die vorne einen QR Code draufhaben, aber auch kontaktlos in der Skijackentasche gelesen werden können.
Die Karte basiert nicht auf der üblichen etwas dickeren harten Plastikkarte wie die bekannten Skidata oder Axxess etc. Skipässe, sondern besteht aus einem bedruckten flexiblem Papierstreifen, der laut der Mitarbeiterin an der Kasse auch wiederaufladbar und damit wiederverwendbar ist.

Der Hersteller DAG SYSTEM (www.dag-system.com) dieses Skipasssystems ist ein französisches Unternehmen mit Ableger in Australien das RFID Tracking-, Eintritts., Auswertungs- und Abrechnungslösungen für Tourismus, Event, Sport und die Industrie entwickelt und vertreibt.

Hat jemand dieses System woanders in einem Skigebiet schon einmal im Einsatz gesehen?
20250228_160327.jpg
Vorderseite

20250228_160311.jpg
Rückseite

20250228_160538.jpg
Größenvergleich mit Skidata Karte

P1180426.JPG
Zutrittssystem

P1180448.JPG
Zutrittssystem. Wenn man mit dem Ärmel in dem das Ticket in der Tasche aufbewahrt wird in die Nähe des Lesegerätes kommt, wird die Schranke freigeschaltet.

P1180570.JPG
Bei manchem Liften Liften werden sogar noch die Skipassdaten auf einem Monitor angezeigt.


Da ich vorher noch nicht im Alpe du Grand Serre Skigebiet war, weiß ich auch nicht, ob dieses System fort neu eingeführt wurde, oder bereits länger im Einsatz ist. Drehkreuze, Monitor etc. sehen ja schon sehr angejahrt aus, der extra Leser am Drehkreuz sowie die Instruktionen dort sehen mit eher nachgerüstet aus.
 
Die Karte basiert nicht auf der üblichen etwas dickeren harten Plastikkarte wie die bekannten Skidata oder Axxess etc. Skipässe, sondern besteht aus einem bedruckten flexiblem Papierstreifen, der laut der Mitarbeiterin an der Kasse auch wiederaufladbar und damit wiederverwendbar ist.

Na gut auch von Skidata/Axxess gibt es RFID-Karten aus Karton.
Und ich nehme mal an dass dort der selbe Chip wie in den Plastikkarten eingebaut ist? Die Wiederaufladbarkeit dürfte dort eher am Umstand scheitern, dass man die Kartonkarten nur einmal bedrucken kann.
Aber wenn nur eine Karten ID ohne weiteren Informationen aufgedruckt ist, dann könnte man diese Kartonkarten sicher auch mehrfach nutzen?

Scheitert wohl eher am Willen, dass dies der Kartenhersteller und allenfalls auch Bahnbetrieber nicht will und es einfach aufgrund der Kartennummer geblockt wird.
 
Zurück
Oben