• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Diedamskopf – Schoppernau

snowflat schrieb:
Richie schrieb:
snowflat schrieb:
Danke für die Info. Ehrlich gesagt würde ich angesichts der tweilweise schlechten Schneeverhältnisse lieber etwas über die Errichtung/Ausbau der Beschneiungsanlage am Diedamskopf selber lesen... ;-)
Ich verfolge die Schneesituation dort nicht wirklich und auch Berichte sind eher mager vertreten hier. Aber im letzten Schneebericht (02.04.2024) ist von 210cm am Berg die Rede, das ist ja nicht wenig. Ist denn nicht eher die ehem. Talabfahrt, welche ja nun eine Skiroute ist das Problem? Oder drückt der Schuh auch regelmäßig oben am Berg?
Ne, oben geht es meistens, wenn es dann mal geschneit hat. Ich finde die linke Talabfahrt ganz gut, die ist leider mangels Beschneiungsanlage selten offen...

Am flachen teil unter der Bergstation am piste 6/8 haben Sie wegen der Wind probleme mit die Schneelage wann es Vorsaison/Weihnachten wenig Schnee gibt.

Folgendes habe ich auf der Internetseite des Diedamskopf gelesen:
Aufgrund von unerlässlichen Umbauarbeiten endet die Wintersaison am 16. März 2025

Weiß jemand um was für Umbauarbeiten es sich dabei handelt?

Nach meinen Infos gibt es bei der Gondel eine neue Steuerung, neues Seil und Motor fertig bis Anfang Juli

Skifahrer, die sich am Montag nach den Gemeindewahlen zum Diedamskopf auf den Weg machten, mussten umdisponieren: der Bahnbetrieb war eingestellt, die Saison im Skigebiet Diedamskopf vorzeitig beendet.

„Die Schneelage im Skigebiet wäre noch ausreichend, daran liegt es nicht“, erläutert Geschäftsführer Günter Oberhauser. „Die 1997 eröffnete Diedamsbahn benötigt dringend ein umfangreiches Update, wir müssen das gesamte Steuerungssystem überarbeiten und auch Seile tauschen“, so Oberhauser.
Artikel dazu: Am Diedams ist die Saison zu Ende

Seit wann gibt es am Diedamskopf oben eine Schneekanone? Heute auf der Rückfahrt von Warth gesehen.
Schlechtes Foto, sorry dafür
20251231_164731.jpg

Die an der mittelstation gibt es schon einige Jahre. Das ist aber glaube ich die einzige.

Laut Skiresort:

Maschinelle Beschneiung
8 Schneekanonen
9 % der Pisten beschneibar
Die Talabfahrt ist oft geöffnet.

Frage dazu:
Wie lange ist die Saison am Diedamskopf meistens? Einerseits hat man moderne Anlagen, andererseits keine Beschneiung. Ist das noch von der Schneelage her möglich? :)

DaDani10 schrieb:
Laut Skiresort:

Maschinelle Beschneiung
8 Schneekanonen

Frage dazu:
Wie lange ist die Saison am Diedamskopf meistens? Einerseits hat man moderne Anlagen, andererseits keine Beschneiung. Ist das noch von der Schneelage her möglich? :)

Aktuell ist es wohl eher nicht soo attraktiv, da wenig offen hat wegen fehlendem Naturschnee. Aber wenn es Mal genug geschneit hat ist es da traumhaft, weil eben kein Kunstschnee daruntergemischt wird. Ich fände es schade wenn eines der letzten reinen Naturschneegebiete "verloren" geht, andererseits ist eine Beschneiungsanlage aus wirtschaftlicher Sicht wohl schon sinnvoll, da man einfach immer sicher aufmachen kann. Zur durschschnittlichen Saisonzeit hab ich keine Daten

Valeski schrieb:
DaDani10 schrieb:
Laut Skiresort:

Maschinelle Beschneiung
8 Schneekanonen

Frage dazu:

Aktuell ist es wohl eher nicht soo attraktiv, da wenig offen hat wegen fehlendem Naturschnee. Aber wenn es Mal genug geschneit hat ist es da traumhaft, weil eben kein Kunstschnee daruntergemischt wird. Ich fände es schade wenn eines der letzten reinen Naturschneegebiete "verloren" geht, andererseits ist eine Beschneiungsanlage aus wirtschaftlicher Sicht wohl schon sinnvoll, da man einfach immer sicher aufmachen kann. Zur durschschnittlichen Saisonzeit hab ich keine Daten
Das Problem ist, daß seit vielen Jahren über den Bau einer Beschneiungsanlage diskutiert wird, aber leider nie realisiert wurde. Es wäre toll, wenn es eine durchgängige Beschneiung vom Gipfel bis zur Talstation geben würde… Diese Abfahrt ist bei guten Schneeverhältnissen ein Traum, aber leider selten möglich…

Meines Wissens stehen die meisten Kanonen am Übungslift im Tal. An der Mittelstation in Richtung Breitenalpe hab ich auch schon zwei oder drei gesehen.

War nicht mal die Rede von einem größeren Projekt mit einem See und Kanonen? Schon absolut überfällig, dass dort etwas passiert.

Danke, ich denke ich mir generell wenn ich nach Vorarlberg schaue, wo die den Schnee für die Skigebiete hernehmen. Auch in Damüls, Arlberg oder Bödele.

Aber irgendwie geht's anscheinend.

Lg

Zurück
Oben