• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Glungezer – Tulfes

Ja die Kollegen sind im wahrsten Sinne des Wortes eisenbereift.
Ich habe letztes Jahr mal mit einem Fahrer gesprochen, der die Baustellen am Gaislachkogl Berg beliefert hat. Das muss man schon wollen. :D

Ein gewisses Rest-Risiko fährt immer mit. Keiner weiß, ob der Weg nicht doch irgendwann weg bricht, usw.
Aber an sich ist das heute schon alles sehr sicher und komfortabel geworden.

Die Wege am Glungezer sind auch alle recht gut gebaut und das Gelände nicht allzu extrem.

Gaislach ist schon extrem, weil die Auffahrt ewig lang dauert.

Das 3. Bild sollte man wohl nicht so genau nehmen :wink:
Der Schartenkogellift wurde in den 1990er Jahren errichtet. Die Konzession wäre 2029 ausgelaufen, die Sanierung wäre aber nicht rentabel gewesen, weil die Bahn veraltet ist. Die neue Bahn wird ein kuppelbarer 6er-Sessellift sein. Beim Einsteigen bewegen sich die Sessel viel langsamer als früher, während der Fahrt dann aber viel schneller.
Die Fahrzeit wird deswegen nur 6 Minuten betragen, obwohl die Bahn länger ist und von der Talstation des ehemaligen „Kalte Kuchl“ Schlepplift startet. Der neue Lift wird nur im Winter in Betrieb sein, für den Sommer reicht die erste und zweite Sektion der Glungezerbahn.
Quelle: Schneller Lift, neues Restaurant – Glungezer wird zur Attraktion

landgebundene Anlieferung und Montage von Stützen kommt mir außergewöhnlich vor. Die meisten Gebiete machen das heutzutage mit dem Heli, oder?

Sicherlich auch eine Kostenfrage und Verfügbarkeit. So einen Schwerlastheli musst sicher rechtzeitig buchen, dann muss aber auch der Projektablauf funzen. Wenn man die Stützenstandorte mittels LKW erreichen kann, dann vermute ich ist es a) günstiger und b) flexibler. Mag sicher auch abendteuerlich sein, wie es auf dem einen Bild anmuten lässt. Mut zur Lücke :wink:

Wo es möglich ist, wird immer mit dem Kran aufgestellt.
Erst wenn das Verhältnis vom Erstellen der Zuwegung im Vergleich zum Heli überschritten wird, erfolgt der Wechsel zum Heli.

Ich glaube, die restlichen Stützen wurden und andere Komponenten wurden schon in der letzten Woche per Hubschrauber montiert. Jedenfalls hab ich dort oben an zwei Tagen hintereinander einen fliegen gehört. Ich glaube, man wollte auch den Zirbenweg per Hubschrauber mit Baumaterial versorgen. Aber ich meine, das wäre dann schon im Frühling erfolgt.

Bilder vom 29.08.2026

IMG_1516.JPG
Glungezer Strecke

IMG_1517.JPG
Glungezer Strecke

IMG_1518.JPG
Glungezer Bergstation

IMG_1519.JPG
Glungezer Strecke

IMG_1520.JPG
Glungezer Strecke

IMG_1522.JPG