• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues am Hochkar – Göstling an der Ybbs

jul

Nebelhorn (2224m)
Registriert
09. Juni 2003
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
2
So, nachdem wir aus dem Baustellentopic verbannt wurde, gehts jetzt hier weiter.

Geplant ist eine neue Zubringerbahn von Lassing auf den Scheiterkogel inkl. FIS-Herrenweltcupabfahrt. Als System ist eine 6 KSB/B geplant, mit einer Mittelstation.

Hier eine Grafik dazu:

hochkar.jpg

Rot: Geplante Bahn 1+2. Sektion (wobei die Mittelstation eher weiter rechts, also beim "r" von Hochkar auf der Karte sein wird)
Blau: Bestehende Sessellifte
Grün: Bestehende Schlepplifte

Hier das Panorama des Skigebietes:

large.jpg

Wenn die Zubringerbahn kommt, sollte auch in nächster Zeit die Leckerplanbahn ersetzt werden, sonst würde es dort zu Wartezeiten kommen. Oder man baut einen zusätzlichen Schleppliften von der Bergstation der neuen Bahn auf den Leckerplan.

Soweit meine letzten Informationen, ich werd aber bald noch ein Mail hinschicken, obs heuer noch was wird.
 
Wieso denn einen Schlepplift um Himmels Willen?
Ersatz der Leckerplanbahn würde völlig reichen.
 
Als Ersatz müsste man auch eine 6 KSB bauen, und ob die das Geld dafür haben...
Und als Billiglösung würde ich einen Schlepplift bauen, den man dann, wenn die Leckerplanbahn ersetzt wird wieder abbauen kann.
Eigentlich bräuchte man ja noch einen Verbindungslift auf den Scheiterkogel, damit die Abfahrt nicht nur durch den 6er erschlossen ist.
Am Sonntag bin ich höchstwahrscheinlich am Hochkar, da mach ich dann Bilder.
 
Wie fix ist die KSB?
Wäre eine große Bereicherung für das Hochkar, das Plateau alleine ist auf Dauer zu langweilig.
Hinter der Weltcupabfahrtsstrecke steckt sicher Sykora, oder?
 
Interessante Grafik, danke Jul :gut: ! Jetzt ist mir alles klar. Einige (auch hier im Forum) werden sich wahrscheinlich denken: wieder ein Lift unterhalb 700 m, das kann heutzutage nicht gutgehen! Das ich da ganz anderer Meinung bin wisst ihr ja: der Hang da auf der Karte sieht mir ganz brauchbar aus, vor allem oberhalb der Mittelstation fast schon ideal (Nordlage, gerade richtige Hangneigung). Hoffentlich wird es bald gebaut und das mit einer richtig starken Bescheiungsanlage. Wenn es einmal fertig ist werde ich mir es bestimmt auch mal 'live' anschauen :wink: .
 
@alpenkoenig: Ich weiß es selbst nicht genau, allerdings wurde mir einmal mitgeteilt, das das Projekt zu bald wie (finanziell) möglich stufenweise realisiert werden soll.
Ich würds auf jeden Fall super finden, allein weil man dann 1200m Höhenunterschied machen kann.

@miki: Ja der Hang ist wirklich brauchbar, vor allem für eine Weltcupabfahrt (hinter der nicht nur Thomas Sykora steckt, sondern Landeshauptmann Erwin Pröll, der auch Herren-Rennen in NÖ haben will), weil er ordentlich steil ist. Und Beschneiungsanlage gibts sicher eine dort, das wurde mir schon geschrieben, der Speicherteich reicht auch aus (90000 m³). Mich würds freuen wenn du dann auch mal kommst :wink:
 
So nun ein paar News:

Derzeit läuft eine Wirschaftlichkeitsprüfung, die Ende April fertig sein soll und dann auf der Website veröffentlicht wird. D.h. das ein Bau heuer ziemlich unwahrscheinlich ist.

Weiters sollen in den nächsten Jahren die Häsingbahn(DSB) sowie die Schlepplifte A durch 4er Sesselbahnen ersetzt werden, vermutlich beide fixgeklemmt.
 
Wuaaah - die Häsing fixgeklemmt? Die zieht sich ja jetzt schon so - obwohl sie eigentlich nicht einmal 1000m lang ist. Na, hoffentlich bekommt die dann ein wenig flottere Aggregate als die Leckerplan-4SB oder die Draxlerloch-4SB, sonst gibts den naechsten Lift, auf dem man ziemlich alt wird am Hochkar.
 
Hab nun die Info, das die beiden 4er sicher fixgeklemmte werden :cry:
Im Vergleich Größe-Anzahl 4SB schlägt das Hochkar dann sogar die Skiwelt :wink:
Baubeginn ist 2005 (vorrangig Ersatz SL A)!
 
Gut, bei Draxlerloch und Schlepplift A ist die fixe 4er ja noch in Ordnung (sind beide doch eher kurz), die anderen sind ein wenig der Grenzfall. Wie schon geschrieben kann ich gerade für die Leckerplanbahn nicht verstehen, warum die ein so langsames Aggregat drinnen hat. Ich fahre fast nie damit, mir zieht sich das zu sehr da rauf :evil: . Am Annaberg - Hennesteck gehts ja auch, ist auch "nur" fix - aber deutlich flotter. Dan brauchts gar nicht unbedingt eine KSB. Scheint aber ein allgemeines Hochkar-Problem zu sein, beim Bau zu langsam zu dimensionieren. Ich kann mich noch erinnern, dass die die KSB nur ein Jahr nach Ihrem Bau schon aufrüsten mussten, weil die auch zu langsam ging und sich Warteschlangen bildeten. Hoffen wir also, dass sie beim A-Lift und besonders bei der Häsing schon etwas schlauer sind!
 
Am Hochkar steht grad die ganze Sesselgaragierung der 4KSB/B unter Wasser hab es im Fernsehen gehört und man siehts auch am Panoramabild. Wenn man jetzt in der mitte die große überschwemmung sieht ist das dritte Haus von links die Talstation.
01584_40d535f7.jpg
 
Ach du scheisse!
Jetzt müssen Sie vielleicht die Sessel austauschen und die geplanten Bahnen weiter nach hinten verlegen :cry: :cry: :cry:
 
Jo, trotzdem werden die nicht alles zahlen... :roll:
Ausserdem möcht ich dort keinen neuen Sessel. die Girak-Bubble Sessel gefallen mir viel besser
 
Wieso sollten die gegen Hochwasser versichert sein?
 
Eben, die können sich ja nicht gegen was versichern, was ziemlich sicher nicht passieren kann!

Ist halt leider doch passiert :x
 
Also, wieder was neues:

Nächsten Sommer werden die beiden 4SB's gebaut, danach wird man das Projekt Talabfahrt in Angriff nehmen, deren Wirtschaftlichkeitsprüfung so ausgefallen ist, das zuerst die Liftanlagen im Hauptskigebiet modernisiert werden müssen, aber einem Ausbau ins Tal nichts im Wege steht!
 
bäh ziemlich überflüssig :?
sollen lieber die a-schlepplifte stehen lassen und eine KSB zum häsig setzen
 
So jetzt die technischen Daten der beiden neuen Lifte, Baubeginn ist nach der Bauverhandlung, die am 17.Mai ist.

Häsingbahn:
Fixgeklemmter 4-SL mit Förderbandeinstieg, System DM-Blockdrive (4-CLF)
Auffahrtseite: Links
Antriebsstation: Tal
Spannstation: Berg
Talstation: 1481,96 m Sh
Bergstation 1730,8 m Sh
Horizontale Länge: 882,73 m
Höhenunterschied: 249,43 m
Schräge Länge: 924,22 m
Anzahl Stützen: 13
Förderleistung: 2397 Pers/h
Seilgeschwindigkeit: 2,6 m/sec
Anzahl Fahrbetriebsmittel: 120
Fahrzeit: 5,92 min
Anfahrleistung: 297 KW
Dauerleistung: 238 KW


Und jetzt der sogenannte Almlift, also der Ersatz der A-Lifte:
Fixgeklemmter 4-SL mit Förderbandeinstieg, System DM-Blockdrive (4-CLF)
Auffahrtseite: Rechts
Antriebsstation: Berg
Spannstation: Berg
Talstation: 1481,20 m Sh
Bergstation 1587,30 m Sh
Horizontale Länge: 493,0 m
Höhenunterschied: 105,80 m
Schräge Länge: 508,0 m
Anzahl Stützen: 8
Förderleistung: 2400 Pers/h
Seilgeschwindigkeit: 2,4 m/sec
Anzahl Fahrbetriebsmittel: 71
Fahrzeit: 3,5 min
Anfahrleistung: 119 KW
Dauerleistung: 101 KW,
Nachtbetrieb möglich
Talbeförderung: 25%


Wie bereits bekannt wird die Beschneiung auf den Häsing ausgeweitet (Piste 5) und es wird einige Pistenveränderungen geben. Außerdem soll 2006 eine neue Schihütte im Bereich der Bergstation des Almliftes gebaut werden.

Vielen Dank nochmals an die Bergbahnen für die rasche Antwort :gut:
:dankeschoen:
 
^wobei eine 500 m lange fixgeklemmte.... :lol: 500 m... :lol:
 
Zurück
Oben