Nach zwei Skitagen muss ich jetzt nochmal ein paar Worte zur neuen Almbahn loswerden. Also ich weiß nicht, wer sich da verplant hat, aber da hätte man einiges besser machen können. Es ist toll und wichtig, dass diese Bahn überhaupt erneuert wurde. Damit man mich hier nicht falsch versteht.
Nun zu den negativen Punkten, die mir aufgefallen sind:
- Im Kontrast zur Gipfelbahn fällt auf, dass die Bergstation rein in Beton gehalten ist. Das hätte man sicherlich schöner gestalten können. So fällt sie im Vergleich deutlich ab.
- Der Weg von der Piste zum Einstieg in der Talstation hätte kaum weiter ausfallen können und zusätzlich verlängert man diesen Weg noch durch Zäune künstlich, um den Kassenbereich zu schützen (scheinbar gibt es ja Leute, die sonst in den Kassenbereich reinfahren)
- Das Podest an der Eingangstür zu den Toiletten ist zu klein. Das deckt gerade so den Schwenkbereich der Tür ab, wenn man von innen nach außen geht und die Tür öffnet, während draußen jemand gerade auf dem Weg dazu ist die Tür zu öffnen, erschlägt man die Person regelrecht
- Die schmalen Entwässerungsrinnen in den Toiletten sind absolut unzweckmäßig. Der Splitt von draußen wird reingetragen und fällt in die schmalen Schlitze. Im heimischen Bad vielleicht modern, aber für eine öffentliche Toilette in einem Skigebiet ungeeignet
- Kann sein, dass das wegen der Windsicherheit gemacht wurde (wie bei der Kieserlbahn in Großarl): Die Fenster in den Türen haben noch eine "Lochplatte" davor, wenn sie geöffnet sind. Heute bei der Wärme festgestellt, dass dadurch nur noch sehr wenig Luftaustausch in den Kabinen stattfindet