• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Aflenz Bürgeralm

Woher kommt denn die? 8O Evtl. vom Lindenlift oder gibts den noch? Denn der hatte schon immer eine Beschneiung...
Eine Beschneiung am Hochplateau sei sehr teuer hieß es doch immer, da oben so gut wie kein Wasser da ist. Also entweder wird groß gebaut im Sommer, oder sie ist, wie ich eher vermute, vom Lindenlift.

Heinrich schrieb:
Woher kommt denn die? 8O Evtl. vom Lindenlift oder gibts den noch? Denn der hatte schon immer eine Beschneiung...
Eine Beschneiung am Hochplateau sei sehr teuer hieß es doch immer, da oben so gut wie kein Wasser da ist. Also entweder wird groß gebaut im Sommer, oder sie ist, wie ich eher vermute, vom Lindenlift.

Der Lindenlift hatte nach meinem Wissen, die letzte Saison 2012/13. Letzte Saison hab ich auf der Alm noch keine Schneekanone, oder irgendwelche Hinweise darauf, gesehen.

Heinrich schrieb:
Eine Beschneiung am Hochplateau sei sehr teuer hieß es doch immer, da oben so gut wie kein Wasser da ist.

Für eine einzige Kanone wird man keinen Teich brauchen - die kann auch mit Trinkwasser befeuert werden , machen andere auch

Und die einzelne Kanone bringt das Schigebiet weiter.

Bitte nicht böse sein, wenn ich so offen bin:

AFLENZ STIRBT

Ich hab's am Magen.
Bereits vor 15 Jahren war ich das erste Mal dort auf Rehab gewesen; da war Aflenz ein nettes Dorf in den Bergen.
Vor fünf Jahren war ich wieder dort, da war das Kaff fast tot. Es gibt dort noch ein Wirtshaus, die Hälfe der Geschäfte hat zu und verklebte Auslagen, keine Post, ...!
Jetzt hatte ich eine Operation am Magen und Darm - es ließ sich nicht mehr länger hinauszögern, 37 Wucherungen wurden entfernt. Da wurde mir wieder eine Rehab in Aflenz angeboten.
Ich hab dankend abgelehnt; dort will ich nicht einmal meinen Kater tot am Zaun hängen.

Gute Neuigkeiten:

http://www.kleinezeitung.at/s/steie...lauf_Aflenzer-Burgeralm-will-neu-durchstarten

Zum Schönleitenhaus wurde eine neue Straße gebaut, welche im Winter als Rodelbahn dient.
Die Höhenloipe wurde auf 1,5km verlängert.
Tageskarte kostet für Erwachsene 12, für Kinder 8 Euro. Also auch heuer wieder unschlagbar günstig.

2016 sollen 1,5 Millionen Euro fließen

„Wir wollen an die alten Zeiten anknüpfen“ :bindafür:

Na klar wollen sie das, war es doch vor wenigen Jahren noch das beste Schigebiet innerhalb der "Schiregion Ostalpen" Das hätte ich natürlich auch gerne wieder zurück :!:

Also ich drücke die Daumen, dass sie das Geld zusammenbringen und noch weitere Investoren finden. 300.000-400.000 Euro würden schon reichen um die 3SB wieder flott zu bekommen, der Rest könnte in eine Beschneiungsanlage investiert werden. 4 km Schneileitungen, ein 10.000m² Beschneiungsteich und 10 bis 15 Schneekanonen müssten sich da ja noch ausgehen

:hoffhoffhoff:

Wie schaut das jetzt aus mit der 3 SB? Die wurde doch nach Osteuropa (?) verkauft, oder irre ich mich da? Warum steht die dann noch dort?

Sicherlich wäre es toll, wenn die 3 SB in Betrieb gehen würde, die ist quasi die wichtigste Anlage im Skigebiet. Wenigstens dürfte es auf der Bürgeralm in nächster Zeit kein LSAP geben, wenn man sich den Artikel durchließt.

Die 3SB ist Geschichte, wie man auf der Webcam sehen kann:

http://www.bergfex.at/aflenzer-buergeralm/webcams/c668/

Hoffentlich gibts bald einen Ersatz !

Noch eine kleine Neuerung gibt es:

Die "Almrauschhütte" auf der Aflenzer Bürgeralm ist ab Freitag, dem 1. Juli wieder geöffnet!

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9:00-17:00 Uhr, Montag Ruhetag

Tel. 0664/4142774

Naja ich bin ja gespannt ob sich da noch was tut. Es würde es ja auch ein gebrauchter Schlepper oder eine DSB tun statt der 3SB. Eigentlich brauchts ja nur diesen einen Lift um das Gebiet um gefühlte 1000% aufzuwerten. Aber es ist halt die Frage ob die breite Masse hier noch in so ein Oldschool-Skigebiet fährt, vor allem weil der Bekanntheitsgrad meiner Meinung nach auch nicht gerade unbedingt der beste ist ...

Oder man stellt wie in Neuseeland einen Nussknacker auf. :mrgreen:

Das hauptproblem der Bürgeralm ist die DSB: Sie genügt den heutigen Standards, besonders bei kaltem Wetter, nicht mehr so ganz. Ein Ersatz wird sich aber einfach nie rentieren, da keine ordentliche Abfahrt möglich ist. Aber ohne einen besseren Zubringer werden neue Bahnen eben auch nur bedingt Sinn machen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Aus privaten Quellen habe ich erfahren, dass die alten Sessel der DSB durch neue Überkopfbügelmodelle ausgetauscht werden sollen. Auf Anfrage bei den Bergbahnen, ob und wann diese ausgetauscht werden, habe ich diese Antwort erhalten:

Schönen guten Morgen !

Nach Angaben des Herstellers in der KW 40 bis KW 41.

Liebe Grüsse aus Aflenz

xxx

Daher bleibt noch bis zum Herbst Zeit eine der letzten "reinrassigen" Seitwärtsschließbügel-DSBs Österreichs zu fahren. Immerhin scheint das ein Zeichen zu sein, dass man die Bahn dannach noch länger in Betrieb halten möchte.

Was die vor neuen Liften beauchen, ist eine ordentliche Beschneeiung. In einem schneearmen Winter ohne viele Einnahmen (weil die Lifte stehen würden) könnten Schulden vom neuen Lift vermutlich sehr schnell nicht mehr bedient werden und man würde neuerlich in die Insolvenz schlittern!

Heinrich schrieb:
Was die vor neuen Liften beauchen, ist eine ordentliche Beschneeiung. In einem schneearmen Winter ohne viele Einnahmen (weil die Lifte stehen würden) könnten Schulden vom neuen Lift vermutlich sehr schnell nicht mehr bedient werden und man würde neuerlich in die Insolvenz schlittern!

Schon klar. Ich hoffe doch sehr dass es dann auch bald eine Beschneiungsanlage gibt :hoffhoffhoff:

Also ich glaub leider nicht, dass der angesprochene Ersatz ein neuer Lift wird. Vllt eine Art skidoo Service oder ähnliches. Ein neuer Lift wäre ja bei dem restlichen wirtschaften dort, gegen jede Vernunft und passt auch nicht zur Aussage über die künftige Ausrichtung des Gebietes.

Die Wiedererschließung des höchstgelegensten Schigebiets-Teils der ganzen Schiregion Ostalpen ist gegen jede Vernunft?
Also ich sehe es vernünftiger wenn man die schneesicheren Bereiche erhält/erschließt anstatt die weniger Schneesicheren.

Vernünftig wäre eine neue Sesselbahn, mit Talstation etwas weiter unten, wodurch die Bahn dann direkt von der DSB weg erreichbar wäre. Dazu dann auch Sommerbetrieb an dieser neuen Bahn. Oben bei den Felswänden dann vielleicht noch ein Skywalk oder Ähnliches. Somit wären das Sommer-Angebot auch gleich viel besser.

nicht wegen der lage dort, aber wegen dem handeln der letzten jahre
und der allg. situation (klima änderung geänderte anforderungen der skifahrer)
wäre es imho unvernüftig.
was soll eine neue bahn dort oben bringen, wenn der zubringer aus dem tal
veraltet und dann hoffnungslos überfordert wäre. natürlich wäre es schön,
wenn statt der 3sb eine andere bahn kommen würde.
klar leute wie du und ich wüden das gebiet dann vllt wieder öfters besuchen,
aber die breite masse, wird einen so alten zubringer leider meiden.

ich würde also viel drauf wetter, das dort leider nie wieder eine sesselbahn errichtet wird.
aber in diesem fall würde ich mich wirklich gerne irren ;)

Na ja!
Aber eigentlich muss man schon sagen, dass die Windgrube der einzige gescheite Hang dort oben war.

Denke auch, dass man mit 200 m Schleppern nicht besonders viele Schifahrer anlocken wird... Und der Zubringer wird ja heuer modernisiert, das soll sich doch sicher auszahlen und wird wohl nicht auf der nur für die beiden Schlepper oben gemacht werden!

Ich war vor ca.einem Monat auf der Bürgeralm und hab mich ein wenig mit dem Liftler an der Bergstation unterhalten. Heuer fährt der Paradieslift wieder: Weil die 3er Sesselbahn diesen Sommer ja abgebaut wurde kommt man nun in Form eines Pistenraupen-Shuttles zum Lift. Weiters ist geplant den Hang der demontierten Bahn einen Schlepplift in einer oder zwei Sektionen (1. Sektion Trasse ehem. Hallerlift, 2. Sektion ab der Hälfte des Hanges am linken Pistenrand bis zum Schönleitenhaus) zu erschließen. Bezüglich den Monsterrollern hab ich leider vergessen zu fragen. Jedenfalls steht schon ein Überkopfbügelsessel an der Talstation mit blauen Schaumpolystyrolsitzbezügen.

Zurück
Oben