• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arnoldstein – Dreiländereck

Aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 26.02.2025
Geplante Investitionen und Umsetzungsschritte:
Die Investorengruppe hat ein umfassendes Konzept zur Attraktivierung des Sommerbetriebs am Dreiländereck vorgelegt. Geplante Maßnahmen umfassen u. a.:
Errichtung einer Zipline bzw. Flying-Fox im Bereich der Bergstation (in späterer Folge von der Bergstation bis zur Talstation),
Bau einer Hängebrücke,
Wasserspiele und Rundwanderwege,
Geführte E-Quad-Touren,
Einrichtung eines Bike-Parks im Bereich der Talstation
https://arnoldstein.gv.at/notice-category/sitzungsprotokolle/

Die Sesselbahn geht Ende Juni wieder in Betrieb. Derzeit wird fleißig renoviert und repariert.

Nachdem nun endlich die Konzession erteilt wurde, geht die Sesselbahn am 5. Juli wieder in Betrieb.
Die neue Website ist auch schon fertig: https://www.3laendereck.at/de
Familien-Fest am Berg: Samstag 5. Juli 2025 ab 9 Uhr
Aus Anlass der Offiziellen Eröffnung laden die Dreiländereck Bergbahnen zu einem großen Fest am Berg ein.
DAS PROGRAMM:
Meet & Greet mit Skisprung-Star Daniel Tschofenig
Musik: "Rujni Muzikanti" aus Slowenien
Speziell für Kids (kostenlos):
Riesen-Hüpfburg
Pony-Reiten
Lama-Wandern
Kinder-Schminken
Bogenschießen mit Europa- und Weltmeister Charlie Egger
Köstlichkeiten - aufgetischt vom Panorama-Berg-Restaurant bei der Bergstation der 3-er Sesselbahn
Auffahrt: 3-er Sesselbahn ab 8.30 Uhr (mit Kärnten Card 1x täglich gratis)

Noch im Sommer 2025 und vor allem mit Blick auf Sommer 2026 und 2027 entstehen am Drei.Länder.Eck zahlreiche weitere Erlebnisattraktionen. Geplant sind etwa eine Hängebrücke, Aussichtsplattformen, eine Flyline, eine Mountain-Cart Strecke und nahe der Talstation die Family.Bike.Arena Drei.Länder.Eck.
Quelle: https://3laendereck-at.fra1.cdn.digitaloceanspaces.com/website/prod/10/25-06-11-dreilaendereck-folder-sommer2025.pdf

Auf sowas wie Mountaincarts als Erlebnisattraktion hab' ich ja insgeheim gehofft :bindafür:
Ein Transport mit der Sesselbahn wäre sensationell (alternativ auch mittels Schlepper - siehe Simonhöhe), und dann entspannt über Panoramawege Richtung Tal brettern... :happy:

Ein paar Fotos von gestern. Die Schlägerungsarbeiten waren doch recht aufwendig.
IMG_20250705_083913.jpg

IMG_20250705_083959.jpg

IMG_20250705_084241.jpg

IMG_20250705_084257.jpg

IMG_20250705_084350.jpg

IMG_20250705_084355.jpg

IMG_20250705_084410.jpg

IMG_20250705_084415.jpg

IMG_20250705_084608.jpg

IMG_20250705_084815.jpg

IMG_20250705_084834.jpg

IMG_20250705_085004.jpg

Nr. 1 mit festlichem Schmuck:
IMG_20250705_104302.jpg

Gut besucht:
IMG_20250705_114345.jpg

IMG_20250705_112817.jpg

IMG_20250705_114350.jpg

Man erkennt die Bahn fast nicht wieder, hier wurde wirklich hart gearbeitet. Technisch einwandfrei. Nächstes Jahr werden noch die Stützen neu gestrichen.
Auch die Gebäude und das Restaurant wurden saniert, davon hab ich aber leider keine Fotos.

ORF: https://kaernten.orf.at/stories/3312410/
Im März des Vorjahrs mussten die Dreiländereck-Bergbahnen Insolvenz anmelden, rund drei Millionen Euro Schulden hatten sich bis dahin angesammelt. Nach längerer Suche übernahm im Februar Andreas Blüm die Anlage. Der Lift am Dreiländereck stand 15 Monate still. Unter dem neuen Eigentümer startet die Sommersaison nun neu. Neben der Sanierung des Sessellifts wurden die Berg- und Talstationen renoviert. Auch die Familienwanderwege wurden erneuert und um neue Spielstationen ergänzt. Bis jetzt wurden rund 1,5 Millionen Euro investiert.
Für die Zukunft plant Blüm, das Angebot weiter auszubauen. „Nächste Jahr im Frühjahr werden wir starten im Tal unten beim Schlepplift, da werden wir einen Mountain Trail machen für die Kinder.“ Der Unternehmer sieht viel Potenzial im Bereich Mountainbiking und Radfahren. „Früher oder später wäre unser Ziel, dass man mit dem Sessellift hinauffahren und dann mit dem Rad nach Slowenien oder nach Italien fahren kann.“
https://on.orf.at/video/14282899/kaernten-heute-vom-05072025

Ich war gestern am Dreiländereck.
Hier der Link zum Bericht:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=71128

Der Übungslift Seltschach im Tal hat seine Antriebseinheit wieder bekommen.
Auch wurde der gesamte Lift neu gestrichen.

Die Schneekanonen im Tal haben auch bereits die Revision hinter sich.
Wie es sonst mit der Bescheiung aussieht ist ein Fragezeichen. Die Pumpstation machte schon Jahre vorher Probleme - ich glaube nicht, dass es besser wurde.

Derzeit laufen die Revisionen bei den Schleppern am Berg.
Man fängt mal mit den beiden Tellerliften an.
Wie es mit den Bügelliften aussieht, weis niemand. Anscheinend sind die alle etwas größere Baustellen...

Bleibt zu hoffen, dass die Betreiber alles so schaffen, wie sie es sich vorstellen. - Optimistisch bleiben ;)

Sascha schrieb:
Wie es mit den Bügelliften aussieht, weis niemand. Anscheinend sind die alle etwas größere Baustellen...

Da denke ich vor allem an den Stolelift ganz hinten. Der lief ja gefühlt schon ewig nicht mehr bzw. generell immer nur an besonderen Tagen, sofern ich mich richtig erinnere. Die Piste dort hinten ist allerdings top. Er und der Hahnenwipfellift sind für alle Fortgeschrittenen die wichtigsten Lifte dort oben, die restlichen SL dafür ideales Anfängerareal bzw. auch Verbindungslifte.

gReXi schrieb:
Sascha schrieb:

Da denke ich vor allem an den Stolelift ganz hinten. Der lief ja gefühlt schon ewig nicht mehr bzw. generell immer nur an besonderen Tagen, sofern ich mich richtig erinnere. Die Piste dort hinten ist allerdings top. Er und der Hahnenwipfellift sind für alle Fortgeschrittenen die wichtigsten Lifte dort oben, die restlichen SL dafür ideales Anfängerareal bzw. auch Verbindungslifte.
Ich möchte die Erwartungen nicht dämpfen, aber m.E. ist es ohne eine Hundertschaft an Personal unmöglich, heuer noch mit Hahnenwipfel und Stole fertig zu werden. Die alte Liftgesellschaft hat hier nur Ruinen hinterlassen. Die müssen beide bis auf die letzte Schraube zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut werden. Diese zwei sind besonders unzugänglich und dazu noch unwirtschaftlich. Das ist zeitlich nicht zu schaffen und finanziell ein nicht einschätzbares Risiko (>> € 100.000,- pro Lift).
Die zwei Taubenkogellifte dürften noch zu schaffen sein (2x alles neu), mit sehr sehr sehr sehr viel Glück geht sich der Dreiländerecklift auch noch aus (auch 1x alles neu).
Daneben ist ja auch noch die Beschneiung zu sanieren und sind Pistengeräte anzuschaffen. Es wäre sicherlich besser, heuer qualitativ hochwertigen, aber eingeschränkten Betrieb zu bieten, anstatt sich schon im ersten Jahr finanziell völlig zu übernehmen. Über die nächste Sommersaison kann man sich dann wieder einen finanziellen Polster aufbauen für die übrigen Sanierungen.

Philipp2 schrieb:
Ich möchte die Erwartungen nicht dämpfen, aber m.E. ist es ohne eine Hundertschaft an Personal unmöglich, heuer noch mit Hahnenwipfel und Stole fertig zu werden. Die alte Liftgesellschaft hat hier nur Ruinen hinterlassen. Die müssen beide bis auf die letzte Schraube zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut werden. Diese zwei sind besonders unzugänglich und dazu noch unwirtschaftlich. Das ist zeitlich nicht zu schaffen und finanziell ein nicht einschätzbares Risiko (>> € 100.000,- pro Lift).
Die zwei Taubenkogellifte dürften noch zu schaffen sein (2x alles neu), mit sehr sehr sehr sehr viel Glück geht sich der Dreiländerecklift auch noch aus (auch 1x alles neu).
Daneben ist ja auch noch die Beschneiung zu sanieren und sind Pistengeräte anzuschaffen. Es wäre sicherlich besser, heuer qualitativ hochwertigen, aber eingeschränkten Betrieb zu bieten, anstatt sich schon im ersten Jahr finanziell völlig zu übernehmen. Über die nächste Sommersaison kann man sich dann wieder einen finanziellen Polster aufbauen für die übrigen Sanierungen.

Nachdem man es geschafft hat den 3-CLD in unter 4 Monaten wieder komplett flott zu bekommen und ein ordentliches Makeover zu spendieren würde es mich nicht wundern, wenn man bei den Schleppliften auch gut dabei ist. Logischerweise muss man aber berücksichtigen, dass nun Personal für den Betrieb gebraucht wird. Wobei ich Hahnenwipfel noch bessere Chancen gebe als Stole nachdem hier zumindestens eine Beschneiung möglich wäre.

Philipp2 schrieb:
Über die nächste Sommersaison kann man sich dann wieder einen finanziellen Polster aufbauen für die übrigen Sanierungen.

Das Ziel ist halt, diese schwierige Phase im Zuge der Profitabilität dahingehend zu überwinden, sodass es nicht mehr eine Art Wippe zwischen Sommer und Winter ist, dh. dass der Sommer von Jahr x den Winter zur Saison x/x+1 finanziert usw. Wetter und Klima sind hier natürlich ein großes Handicap, gegen das man nur bedingt vorgehen kann. Allerdings stehen hier die oberen Lifte deutlich höher im Kurs. Da es mit Taubenkogel Ost und West am Berg auch 2 Anfängerlifte gibt, ist es nicht weiter schlimm, wenn z.B. der Seltschachlift im Tal witterungsbedingt ausfällt.

phifue schrieb:
Wobei ich Hahnenwipfel noch bessere Chancen gebe als Stole nachdem hier zumindestens eine Beschneiung möglich wäre.

Kann mich noch erinnern, dass Hahnenwipfel in den letzten Betriebsjahren immer noch einigermaßen regelmäßig lief, während Stole schon in 2014, als ich das Gebiet erstmals besuchte, nur sporadisch in Betrieb war.

Ich wäre schon glücklich, wenn sie den Dreiländereck Lift (Kurvenlift) noch schaffen.

Ansonsten bin ich da ganz der Meinung von Phillipp2 - lieber ein qualitatives Angebot schaffen.

Man darf auch nicht vergessen, dass es mit den Schleppern nicht getan ist - vor allem die Bescheiungsanlage wieder auf Vordermann zu bringen wird sicher noch einiges an Zeit und Geld brauchen..

Frage zum Thema: gibt es am Stole überhaupt keine Beschneiung, oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Bei meinen (zugegebenerweise seltenen) Besuchen am Dreiländereck war er leider niemals in Betrieb :? .

miki schrieb:
Frage zum Thema: gibt es am Stole überhaupt keine Beschneiung, oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Bei meinen (zugegebenerweise seltenen) Besuchen am Dreiländereck war er leider niemals in Betrieb :? .

Am Stole gibt es überhaupt keine Beschneiung - deswegen ist er ja unteranderem auch nie in Betrieb.

Der Saisonstart am Dreiländereck wurde für den 13.12.2025 festgelegt.

Neues zur Wintersaison:
Eislaufplatz an der Bergstation (wenn alles genehmigt wird)
Neue Umkleiden für Tourengeher an der Bergstation
Die zwei Tellerlifte am Berg wurden komplett hergerichtet, auch neu gestrichen - sieht wieder super aus.

Ich darf anbei ein paar Fotos posten - Vielen Dank an Steven fürs bereit stellen.

Beschneiung Berg

Taubenkogel Ost Talstation

Taubenkogel Ost Stütze

Taubenkogel Ost Berg

Bergstation Taubenkogel Ost - Sieht aus wie neu

Talstation Taubenkogel Ost

Taubenkogel Ost

Taubenkogel Ost

Beginn Talabfahrt / Taubenkogel West

Beschneiung Talabfahrt

Taubenkogel West

Talbereich

Beschneiung Talabfahrt

Beschneiung Talabfahrt

Talstation Kurvenlift

Neuer Pistenbully

Talstation Übungslift - sieht aus wie neu. was Farbe alles macht :wink:

Talabfahrt

Arlbergfan schrieb:
Schön, dass das relativ kleine Gebiet auch investiert. Wie geht`s denen denn finanziell?

Nach der Insolvenz letztes Jahr, gibt der neue Betreiber richtig Gas.
Der Sommer soll relativ gut gewesen sein.
Leider hat sein Vorgänger ein Schlachtfeld hinterlassen, weshalb mal alles auf Vordermann gebracht werden muss und das kostet Geld.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das alles rentiert und seine Vorhaben gelingen!

Aber ist ja gut, wenn das kleine Gebiet erst mal gerettet wurde.
Wie schaut es werbetechnisch aus? Sieht man davon was im Bereich Villach und Klagenfurth oder versucht man eher über Kooperationen wie der Kärnten Card Eintritte zu generieren?

Sommer natürlich über die Kärnten Card.
Aber es wird auch laufend berichtet und auch über den Hüttengenuss versucht man Besucher auf den Berg zu bringen.

Fast zwei Jahre nach der Insolvenz des vorherigen Betreibers scheint sich das Blatt für das Skigebiet am Dreiländereck bei Arnoldstein gewendet zu haben. Wo die Lifte letzten Winter noch komplett stillstanden, drehen sie diese Saison wieder. Dank der Übernahme durch eine neue Betreibergesellschaft konnte das Gebiet kurz vor Weihnachten wiedereröffnet werden. Laut Geschäftsführer Andreas Blüm ist die erste Bilanz positiv. Es wurden inzwischen über 1,5 Millionen Euro in die Infrastruktur und die Betriebsaufnahme des Gebiets investiert. Während der Weihnachtszeit und in den ersten Wochen der Saison fanden sowohl Touristen als auch lokale Wintersportler den Weg ins Gebiet.
Quelle: Positive Wiedereröffnung für österreichisches Skigebiet nach der Insolvenz

Zurück
Oben