• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ist diese Änderung der zuständigen Behörden nicht schon während der Bauphase aufgefallen?

Hat schon wieder so ein "Geschmäckle".

Üblich wäre doch ein sofortiger Baustopp. :roll:

Oder sehe ich da etwas falsch?

Da ist gar kein Geschmäcke, die Behörden wissen das selbstverständlich schon seit Monaten un "NEIN" da ist kein Baustopp üblich.
Solcher Dinge ( unliebsame Überraschungen ) gab es schon immer und wird es immer geben und man kann zum Glück fast immer so schnell und spontan reagieren.

Ich glaube hier haben nur die wenigsten annähernd einen blassen Schimmer was das alles mit sich bringt und wie viel Arbeit dahintersteckt bis man solche Probleme gelöst hat.

Beispiele gibt es übrigens genügend, die letzte mir bekannte Anlage wo umgeplant werden musste ist die Karlesjochbahn im Kaunertal und da steht die Bergstation um 17 Meter vom geplanten Standort verschoben.
Rekord ist das dann noch lange nicht, bei der Hochgurgelbahn sind es dann irgendwas mit 100 Metern und 4 Stützen wo es mehr oder weniger hat als geplant und eine Gondelgarage noch gleich oben drauf.
Nur weil man es als Aussenstehender nicht immer so mitbekommt wie bei der Danterceppies muss es noch lange nicht heissen dass da etwas illegal läuft.

Also, bitte mal den Ball flach halten, wenn man schon alles falsch sieht.

ich kenne das österreichische Baurecht nicht. Kenne aber in Deutschland im privaten Hausbau keine Nachmessungen zur Einhaltung des Baufensters (wenn sich dieses nicht massive erkennbar verändert/verlassen wurde). Im gewerblichen habe ich in den letzten 15 Jahren noch nie nach baurechtlichen Freigabe eine Nachmessung erleben dürfen. Keiner kam mit Geometer / Messrad und hat geprüft ob die Halle 112 oder 118 Meter Länge hat. Ob ein Kranterminal 645 oder am Ende 650m Meter hatte oder ob das Industriegleis tatsächlich im beantragten Radius eingebaut oder die Weiche 25 Meter weiter verschoben wurde. Begehungen / Schlußabnahmen finden aber in der Tat regelmässig statt.
Auch in Österreich wird man die Kirche im Dorf lassen bzw die Bergstation stehen lassen. ggf Bedarf es einer formellen Änderungsgenehmigung bei so einer geringen prozentualen Abweichung???

aus dem Gemeindeprotokoll Damüls

über die Schlussverhandlung der neuen 6er Sesselbahn Hohes Licht am 16. Dezember durch das Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Verkehrsrecht. Die Schlussabnahme mit Betriebsbewilligung und Erteilung der Änderungsbaugenehmigung konnte reibungslos abgewickelt werden. Der Bürgermeister bezeichnet die neue Sesselbahn mit geänderter Trassenführung als große Bereicherung für die Tourismusgemeinde Damüls.

Zurück
Oben