• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja, spontan für Ifen entschieden. Waren erstaunt über die Leute nach der ersten Abfahrt.
War aber wieder so das der obere Teil echt gut war nach unten irgendwie nichts.
Ja lief teils gut bis so ca 14 Uhr dann hat’s teilweise gebremst.
Leider auch viele Kamikaze Fahrer unterwegs die uns fast 2-3 mal abgeräumt haben.

War am Ostermontag auf dem Fellhorn.
Wetter war Top und der Andrang hielt sich in Grenzen.
Am Balzplatz hatte man nur leere Tische.
Fellhornabfahrt bis Mittelstation war okay , aber weiter runter bin ich nur einmal.
Kanzelwandabfahrt hingegen ging viel besser , war schön zum fahren.
Morgens waren die Pisten ziemlich eisig (hart).
Zustimmen kann ich das die Pisten an der Möserbahn am Nachmittag sehr gut zu fahren waren.
Aber man merkt schon das jetzt das Saisonende kommt.

P.S. Vermutlich bin ich auch ein wenig verwöhnt worden.
War vorher 4 Tage in der Schweiz auf der Corviglia und am Corvatsch.
Dort waren halt wirklich noch schöne Traumpisten.

Anhänge

• IMG_1816.JPG
    IMG_1816.JPG
    678,2 KB · Aufrufe: 3.945
  • IMG_1823.JPG
    IMG_1823.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 3.945
  • IMG_1825.JPG
    IMG_1825.JPG
    924 KB · Aufrufe: 3.946
Ist jetzt die Abfahrt zur Seealpe endgültig zu, ist der Schnee dort weg oder nur nicht präpariert?

Jetzt ist die Abfahrt doch schon wieder als offen markiert. :wink:

Bei Neuschnee oder Wärme gibt es dort öfter Sperrungen wegen Lawinengefahr.

Auf den Pistenplan kannst Du dich nicht verlassen - obwohl es jetzt ja wirklich nicht mehr soviele Anlagen und Pisten sind, die sie da pflegen müssen...

Andere Frage: Versucht man eigentlich wenn die Schneelage passt die Abfahrt bis zur Seeaalpe bis zum 1. Mai offenzuhalten, oder erfolgt so wie anderso bereits vorher ein Auffräsen?

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt das noch offen ist. Auch der Seealplift.
Aber ggf rechnet sich das, volles Gebiet voller Preis und keine reduzierten Karten.
Durch den vielen Schnee könnte das bis 1. glatt halten Mal sehen ob ich am We nochmals hoch schaue, der Wetterbericht gefällt mir gerade nicht so.

Nebelhorn am 17.04.2023 - alles andere als Frühjahr

Ich weiß nicht, wie viel Neuschnee in der Nacht davor gefallen war - aber ein halber Meter könnte es gewesen sein. Entsprechend dauerte es dann auch bis nach 9 Uhr, bis die Bahn aufgemacht werden konnte. Vorher wurde gesprengt und es wurden Eisbrocken von den Stützen beseitigt.

Gegen Mittag zog es leider zu und der Schnee wurde extrem schwer zu fahren - die Fotos erspare ich euch.

Die Abfahrt zur Seealpe wurde mittags wegen Lawinengefahr gesperrt, der Latschenhang war davor aber einer der besten des Tages. Von der Seealpe ins Tal kommt man auf Skiern definitiv nicht mehr.

Talstation.jpg
Die Schlange der Powder-Suchenden - bevor die Bahn aufgemacht hat
Koblat.jpg
Koblat - bevor die Ersten ihre Schwünge gezogen hatten
Koblat Sessellift.jpg
Koblat - jetzt auch mit ein paar Menschen
Seealpe.jpg
Tiefster Winter - selbst an der Seealpe auf knapp 1300 Metern
Sonngehren.jpg
Sonngehren - als es noch gut zu fahren war

Letzter Saisontag? Wenn die Wettervorhersage stimmt ja.

Das dachten heute doch sehr viele. War gut voll.
Auch war Racekids Alarm. :evil:

BD5AB126-DFC7-449B-AA2F-69389E763F47.jpeg
Pisten hart durchgefroren, griffig. aber Achtung.

E2966B2F-3354-4BC4-BCC0-AAAC367648C9.jpeg
Immhin wurde gewarnt. Man musste echt sehr aufpassen was kommt. Wurde schnell weich.
4EB8FB2B-3815-46A7-9729-B0C70FBFF851.jpeg
Sonngehren auch voll.
42A62722-2474-408A-9DC6-DED31D2F7CF8.jpeg
Bye bye bis Dezember.

Die Präparierung schaut ja übel aus. Vielleicht aber auch nicht besser machbar nach dem Regen

Gleitweggleiter schrieb:
Die Präparierung schaut ja übel aus. Vielleicht aber auch nicht besser machbar nach dem Regen

Ja war Tags davor schon sehr weich. Aber war an mehren Pisten und Stellen so das man sehr aufpassen musste an Löcher, Rille, Bollen nicht hängen zu bleiben, besonders da alles hart gefroren war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben