• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Projekt: Maseben-Erweiterung!!

@münchner

Die Lage hast du korrekt beschrieben. Hier ein Zoom-Bild von dem Sattel, hinter dem die Bergstation liegt. (Sommerbild)

eaatwzpk.jpg

Ich habe mich mal versucht vor Ort ein wenig zu informieren... es läuft wohl auf zwei Optionen hinaus: Verbindung Maseben / Kaunertaler oder Einstellung des öffentlichen Schibetriebs, d.h. Liftbetrieb nur noch für Hotelgäste (je nach Bedarf). Von einem Treffen der Verantwortlichen vor ein paar Tagen wird demnächst ausführlich in der lokalen Presse berichtet, den Artikel poste ich dann umgehend...

Nein, aber die VÖ des anderen Artikels wurde scheinbar verschoben. Aber am Ende enthält auch der in der TT ähnliche Infos.

In der „Dolomiten“ gibt es heute zwei Artikel zu dem Thema (leider aktuell noch nicht online).

Die neue Bahn soll von der Talstation der DSB bzw. vom ehem. Hotel Weißkugel über eine Mittelstation am Samerboden hoch zum Karlesjoch verlaufen. Die Finanzierung scheint nicht das Problem, auch von Seiten der Betreiber (Maseben, Kaunertal) scheint alles zu passen. Bislang kam vom Bürgermeister der Gemeinde keine Unterstützung, der wiederum verweist darauf, dass ihm bisher nur eine Skizze und keine schriftlichen Zusagen oder sonstige Details vorliegen - auch in Hinblick auf den Zusammenschluss der beiden Gebieten mit der Haider Alm zu einem Schipass. Evtl. ist sogar ein Volksentscheid möglich, da sich selbst die Einheimischen nicht ganz einig sein sollen.

Zurück
Oben