• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Qualitative Entwicklung von KSBs in Österreich

Ich hatte oben bereits schon mal geschrieben, dass die Hahnenköpflebahn seit 15 Jahren keine Bubbles mehr hat.

Das habe ich sehr wohl vernommen. Entscheidend für mich ist allerdings, dass sie einmal welche hatte. Von Anfang an? Die Bahn wurde ja 1978 errichtet. Besaß sie von Anfang an Bubbles? Wann wurden diese denn nachgerüstet? Weiß das jemand?

^^ Zumindest laut Pistenplan scheint sie von Beginn an Bubbles gehabt zu haben. Ich hatte mal ein Kleinwalstertal-Prospekt von 1980 zu Hause, in welchem die Bahn mit Gondel-Symbolen eingezeichnet war. Dieses Symbol hatte man wohl aufgrund der Bubbles gewählt. Das Prospekt enthielt auch die technischen Daten alle KWT-Lifte - allerdings nicht alle korrekt. Die Hahnenköpfle-Bahn war damals mit 600 Meter HD angegeben. Der Zwerenalp-Lift war in diesem Prospekt noch Einer-Sessel. Dummerweise habe ich das Teil irgendwann weggeworfen.

Hier mein Update

Von den oben geposteten Fakts sind noch nicht alle eingearbeitet.

Viel fehlt nicht mehr:

bei den 4KSBs: vor allem Lifte um 1990. Damals wurden aber wohl wenig Förderbänder eingebaut, oder?

bei den 4 u. 6KSBs: vor allem bei Leitner und Girak/Garaventa-Bahnen habe ich keine große Ahnung, v.a. nicht, was die Komfortpolsterung angeht

Anhänge

Zurück
Oben