• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Reith bei Kitzbühel 08.-11.08.09

Diesen Sommer haben meine Freundin und ich uns auf einen kombinierten Alpen- und Strandurlaub geeinigt, wobei ich auf jeden Fall nicht zu kurz gekommen, was meine Leidenschaft für die Berge angeht!

Es gibt ja diese Homepages, die jeden Tag immer nur ein Produkt für 24h anbieten oder bis es ausverkauft ist. Diese beobachte ich regelmäßig um das eine oder andere Schnäppchen zu schießen, so auch für diesen Urlaub einen Gutschein der 4-Sterne-Hotelkette Cordial zum sagenhaften Preis von 189,- Euro!!! Inbegriffen waren 3 Übernachtungen für 2 Personen in einem Cordial-Hotel in Österreich oder einem in der Toskana. Wir entschieden uns für das Cordial Golf & Wellness Hotel in Reith bei Kitzbühel.

Danach sollte es noch für 4 Übernachtungen nach Stresa am Lago Maggiore gehen, das Appartement wurde von privat auf dem Vermittlungsportal http://www.homelidays.com angeboten (bei meinem Trois Vallees-Aufenthalt im Januar hatte ich über diese Seite auch schon ein tolles privat vermietetes Appartement gefunden). Die Seite ist zwar von den Franzosen, aber auch auf deutsch zu verwenden. Von dort aus fuhren wir in die Berge zum Mont Blanc und in die Schweiz zu Simplon-, Furka- und Grimselass. Die Berichte findet Ihr unter:
<Bericht noch nicht fertig / Link kommt noch>

Danach ging es dann noch eine Woche in ein 4 Sterne Hotel an den Gardasee (natürlich haben wir gemerkt, dass 4 Sterne in Österreich etwas ganz anderes sind als in Italien!!!). Von dort aus fuhren wir nochmal in die Dolomiten. Die Berichte findet Ihr unter

Von Reith aus haben wir an einem Tag einige Gondelfahrten unternommen und am darauf folgenden Tag sind wir einen Teil der Krimmler Wasserfälle hochgelaufen:

die Kitzbüheler Panoramabahn auf die Resterhohe am Paß Thurn
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=32307

die Bahnen auf das Kitzbüheler Horn
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=32308

die Schatzbergbahn in der Wildschönau
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=32309

die Markbachjochbahn in der Wildschönau
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=32310

und dann sind wir noch bei den Krimmler Wasserfällen gewandert
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=32311

Insgesamt war das Wetter zwar nicht berauschend, aber von der Wettervorhersage (es war nur Regen angesagt) hatten wir echt Glück, weil wir kein einziges mal in den Regen kamen. Für die Kitzbüheler Alpen hatten wir uns die Sommercard geholt (so 35,- p.P.), mit der man an 3 von 7 Tagen alle Bahnen rund um Kitzbühel benutzen kann. Im Endeffekt haben wir auch alle geschafft, wobei ich gern noch Hohe Salve und Fleckalmbahn mitgenommen hätte. Aufgrund eines Volksfestes in der Wildschönau standen wir da ewig im Stau und haben nur noch die Markbachjochbahn geschafft.

Wenn es Fragen zu den Bildern gibt, stehe ich gern Rede und Antwort, auch wenn ich vielleicht etwas verwechselt habe.

Eine Bitte noch bzgl. der Fotos. Bitte kritisiert diese Fotos im positiven wie im negativen Sinne. Ich hab mir im Urlaub ein umfangreiches Buch durchgelesen und vor dem Urlaub hier im Forum im "Ausrüstung"-Bereich einen kleinen Fotoworkshop gestartet und mir Tipps geholt.Das Erlernte will ich natürlich anwenden und verbessern. Also schreibt mir bitte, wenn Euch etwas auffällt. Die Fotos sind mit meiner neuen Canon EOS 450d und einem Tamron-Objektiv (18/28mm Weitwinkel bis 200m Tele) entstanden. Hin und wieder wurde auch für die Langzeitbelichtungen ein Stativ verwendet. Zusätzlich habe ich sehr viel Zeit mit der digitalen Nachbearbeitung mit dem Programm "Digital Photo Professional" verbracht. Hierbei habe ich eigentlich immer versucht mit den Parametern "Bild zurechtschneiden", Farbsättigung, Schärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbton diese zu verbessern. Hier möchte ich insbesondere Eure Meinung dazu, ob und wo ich es übertrieben habe. Vielen Dank dazu im Voraus!
Einen großer Fehler weiß ich bereits jetzt schon, wollte aber nicht von vorne anfangen: Den idealen Bildausschnitt (also links, rechts, oben, unten, Bild von quer auf hochkant) habe ich erst gemacht, NACHDEM ich mit der Schärfe gespielt habe. Da beim Ausschneiden das neue Bild zwangsläufig vergrößert wird, ist die Schärfe nicht mehr ideal.

Unser Zimmer hatte einen schönen Balkon Richtung Süden, von hier aus habe ich die folgenden Bilder gemacht:

01
ikmo58hq.jpg

Blick vom Hotelzimmer auf die zugehörigen Häuser, den Pool und in Richtung Brixental/Kirchberg

02
fb4wqhfk.jpg

Blick von Reith Richtung Kitzbüheler Horn

03
nzqff6ku.jpg

Kitzbüheler Horn mit Bergstation der PB Horn Gipfelbahn im Zoom

04
wsg77bsc.jpg

Kitzbüheler Horn bei Sonnenaufgang

05
xn4w4jx4.jpg

Kitzbüheler Horn bei Dunkelheit. Die roten Lichter leuchten nicht durchgehend sondern blinken

06
k3cv7cdh.jpg

Mittelstation der EUB Hornbahn I+II sowie inkludiert die Talstation der PB Horn Gipfelbahn im Zoom

07
s7gmsjvz.jpg

Schattenspiel unterhalb des Kitzbüheler Horns mit Bergstation DSB Hornköpfel und Teil der DSB Brunellenfeld. Die Bergstation der Hornbahn II ist nur schwach im Berg zu erkennen.

08
8nrzfh7n.jpg

Blick Richtung Ehrenbachhöhe. Die Fleckalmbahn verläuft an dem Bergrücken in der Mitte von rechts unten nach links hoch in die Bildmitte. Etwas versetzt nach rechts dahinter sind die drei DSBs Maierl I-III.

09
ussbpm43.jpg

EUB Fleckalmbahn im Zoom

10
bcxsid7n.jpg

Und die Bergstation noch weiter vergößert

11
3h6fybry.jpg

mittlerer Bereich der Fleckalmbahn, dahinter DSB Maierl II

12
lqm9tvey.jpg

Bergstation Maierl I und Talstation Maierl II

13
yfufpjyp.jpg

Bergstation Fleckalmbahn bei Nacht links im Bild. Auf der Fleckalm brennt noch Licht

14
aogayzpu.jpg

Blick vom Hotel Richtung Kitzbühel im Südosten, welches hinter dem kleinen Hügel steckt. Weiter dahinter ist dann Aurach. Der Paß Thurn wäre dann rechts weiter ganz hinten. Nach links hoch gehts zum Kitzbüheler Horn, nach rechts hoch zum Hahnenkamm

15
3zsi7o4k.jpg

Blick zum Kitzbüheler Horn bei Nacht. Anhand der Autolichter sieht man, dass die Belichtungszeit irgendwo zwischen 10 und 30 Sekunden war

16
5ymlbd44.jpg

Blick Richtung Kirchberg / Brixental, zu sehen ist das Brechhorn. Im Vordergrund der Hennleithof (Danke an MN für die gute Ortskenntnis)

17
2r9ge8eu.jpg

und nochmal der Hennleithof bei Nacht

18
yer9l4sg.jpg

Blick Richtung Aurach. Zu sehen Tristkogel (links) und Gamshaag (rechts). Der Pass Thurn liegt rechts davon

19
xpcq97p8.jpg

Blick hoch zum Hahnenkamm

20
8gvdp8b3.jpg

Der kleine SL Walde im Zoom (der Hahnenkamm ist etwas weiter links)

21
d4ppt878.jpg

Morgenstimmung Richtung Brixental

22
iuqkosi4.jpg

Wilder Kaiser vom Hotelparkplatz aus

So, jetzt kommen noch einige Bilder, die entstanden sind, als wir zu der Panoramabahn, nach Krimml, nach St. Johann in Tirol oder in die Wildschönau gefahren sind

23
lqzett3b.jpg

Fast am Scheitel des Pass Thurn kann man auf den Parkplatz der Resterhohe DSB fahren.

24
h3og5qx5.jpg

Die Sessel sind abgenommen und ordentlich auf dem Parkplatz abgelegt

25
f8fbsyx8.jpg

Zwei betagte Bullys, die sich keineswegs an der Talstation der Resterhöhe DSB im Sommerschlaf befinden, sondern auf ihren nächsten Einsatz mit ihren Sommerketten warten

26
ukbnvdzi.jpg

kurze Zeit später (den Pass runter Richtung Jochberg) hat man an diesen Blick auf die 6CLD Hanglalmbahn.

27
r65vl57d.jpg

Bei Aurach stehen einige Esel mit Nachwuchs neben der Strasse

28
wqqr2lyz.jpg

und blöcken beleidigt in der Gegend rum, weil Mama gerade keine Lust auf Mittagessen hat

29
jeuhd7zg.jpg

Blick vom Restaurant Grander Schupf Richtung Kitzbüheler Horn. Im Vordergrund der Kurven-SL (quasi 2. Sektion) Eichenhoflift. Das Restaurant wurde ja von mehreren Forenmitgliedern empfohlen und auch wir können es nur empfehlen, hat super geschmeckt. Die Lage ist sehr schön am Berg, ausreichend Parkplätze, groß, gut mit PKW zu erreichen (ausgeschildert in St. Johann und dann die Strasse den Berg hoch).

30
4l46nw5y.jpg

Auf dem Rückweg von St. Johann nach Reith ist diese Abendstimmung am Wilden Kaiser entstanden

31
wkv3j474.jpg

Auf der Fahrt von Reith durchs Engadin nach Stresa/Lago Maggiore habe ich noch kurz an der Talstation der Fleckalmbahn gehalten.

Die Fahrt durchs Engadin (mit einem Stop an der EUB-Baustelle in Scuol und am Corvatsch) und Weiterfahrt entlang am Comer See, Luganosee und am Lago Maggiore folgt dann in diesem Link:

CruisingT schrieb:
Ich schneide und/oder skaliere danach (nach dem Reinladen des unreduzierten Originalbildes) zuerst in Photoshop auf die gewünschte Größe.

Nun nehme ich mir Licht, Beleuchtung, Farbe, Kontrast und Helligkeit vor.
Wenn das Bild soweit "fertig" ist nehme ich etwaige Markierungen oder sonstiges vor.

Und dann wandel ich es erst beim Speichern in JPG.

Mache ich auch so.
Ich verkleinere vor der weiteren Bearbeitung, da mein Rechner so langsam ist ;-)
Fürs Web benutze ich zum Schluss (wie wohl so ziemlich Jeder) immer die Funktion "Für Web speichern", nachdem ich das Bild ins sRGB Profil konvertiert habe. Sonst habe ich bei der Webdarstellung oft Farbverluste, besonders bei Rottönen.
Bei "Für Web speichern" kann man auch schön mit dem Schieber die Bildqualität bei verschiedenen Komprimierungsstufen kontrollieren und sieht gleich, ob es einen die Farben klauen könnte.
Manchmal optimiere ich auch auf eine bestimmte Dateigröße hin - z.B. bei Uploadlimit.
Weiter ist die Funktion bei vom Quelldatenträger abweichenden Speicherort angenehm, da man nicht immer umstellen muss.

CruisingT schrieb:
@Chaos

Witzig ...

Ich gehe genau den anderen weg:
Ich schneide und/oder skaliere danach (nach dem Reinladen des unreduzierten Originalbildes) zuerst in Photoshop auf die gewünschte Größe.

Nun nehme ich mir Licht, Beleuchtung, Farbe, Kontrast und Helligkeit vor.
Wenn das Bild soweit "fertig" ist nehme ich etwaige Markierungen oder sonstiges vor.

Und dann wandel ich es erst beim Speichern in JPG.

Hehe... hab mich wohl etwas unklar bzw. zu kurz (hab am MDA gepostet) ausgedrückt. Deshalb nochmal etwas
ausführlicher mein Weg, allerdings immer auf RAWs bezogen, die in ein Forum bzw. Online sollen:

Im Normalfall reichen mir die Bearbeitungsmöglichkeiten in DPP aus, sollten diese nicht ausreichen wird eben als TIFF in Originalgrösse nach Photoshop exportiert. Die Schärfe wird bei RAWs grundsätzlich in DPP bearbeitet, bei JPGS macht IMHO nachschärfen, wie 3303 schon schrieb, so gut wie keinen Sinn, da zu schnell überschärft wird, siehe bspw. Bild 5a.
Nach der Bearbeitung werden immer JPGS in Original-Größe gespeichert (mein Rechner ist schnell genug *g*) und erst danach mittels Traumflieger-Tool in Online-Größe gespeichert und ganz leicht nachgeschärft.
In Photoshop gehts mit "..für Web speichern" auch ähnlich gut, allerdings gehen zumindest bei meiner Version immer die Exifs verloren. Ausserdem lassen sich mit dem Traumfliegertool ganze Ordner in einem Rutsch verkleinern und bspw. noch mit einem Copy-Right versehen.
IMHO sollte mit einer DSLR grundsätzlich in RAW fotografiert werden, da einfach viel besser nachgearbeitet werden kann. Ich fotografiere nur in JPEG wenn ich Reihenaufnahmen mache, bspw. im Park, da die 450er nur 3 Raws in Folge schiessen kann.

Ich hab ein bischen das Pixresizer-Tool zum Bilder verkleinern im Verdacht, was auch Schärfe angeht. Bild 5a ist zuviel Schärfe drin, ok, aber wenn ich gerade auf die Seile Bahn achte, wie sie (vom Standpunkt aus) HINTER der fliegenden Stütze nach unten gehen, sehe ich diese Stufen im Seil, die aber im unverkleinerten Bild nicht enthalten sind! Ich muss mal die Bildverkleinerung mit Traumflieger versuchen. Hab bei google nix gefunden, wenn ich sowas wie "pixresizer" und "Schärfe" oder "unschärfe" usw. gesucht habe.

Was das Nachschärfen allgemein angeht (unabhängig davon, dass ich in Zukunft mit RAW arbeite), finde ich dies insbesondere bei Bild 7a gelungen, oder was meint ihr? Ist das Bild dadurch zu künstlich?

Bild 7 ist überschärft, aber es geht halt nicht anders. Wenn das Roh-JPEG schon unscharf ist
bekommst Du nachträglich einfach keine richtige Schärfe mehr ins Bild.

Das nachschärfen von JPEGs macht meiner Meinung nach nur Sinn (auch beim Traumflieger-Tool),
um beim die beim Verkleinern auftretende Unschärfe abzufangen.

Sorry, Bild 6a ist mit der m.E. gelungenen Nachschärfung gemeint!

Und danke für die Bestätigung, dass bei der Bildverkleinerung Unschärfe reinkommt (man also (wenn überhaupt) das Nachschärfen erst NACH dem Verkleinern machen sollte)

Bei der Bildverkleinerung kommt je nachdem, wie es gamcht wird und wie es eingestellt ist, Unschärfe oder theoretisch sogar Schärfe ins Bild.
Es gibt Photographen die behaupten, die normale bikobische Skalierung in PS schärfe bereits.
Andere haben eher den Eindruck, dass das Bild eher "weicher" wird.
Jedenfalls wird es mE eigentlich immer zu scharf, wenn man "bikubisch, schärfer" skaliert.

Weitere Möglichkeiten der Schärfung die mir jetzt noch bekannt sind wären noch das "unscharf maskieren": http://de.wikipedia.org/wiki/Unscharfmaskierung
Eine analoge Technik aus dem Labor, die sich auch in der EBV simulieren lässt.

Ferner kann man durch Duplizierung der Ebene eine Kopie des Bildes erstellen, die dann komplett geschärft wird.
Wenn man diese genenüber dem dahinter liegenden Original dann in der Deckkraft zurücknimmt, lassen sich manchmal auch ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.

Alles natürlich sehr begrenzt, wenn das Ursprungsbild nicht optimal ist.

Zurück
Oben