• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön

^^da ist es ja auch angezuckerst!! 8O

Seit ca 13 Uhr laufen auf der Wasserkuppe (Märchenwiese) die Kanonen. Lt. Wetter.com sind es auf der Kuppe derzeit -2 Grad.

http://www.skilifte-wasserkuppe.de/wasserkuppe-webcam.html

Auch wenn die die weiteren Aussichten eher durchwachsen sind (Von Regen bis Schnee alles dabei) habe ich noch Hoffnung, dass es mit etwas Glück in naher Zukunft doch richtig los geht...

Einziger Vorteil für die Wiegandlifte: Bevor es richtig los geht hat man noch mehr Zeit gehabt um die Märchenwiesenhütte endlich fertig zu bekommen :lach:

MajorSchmitt schrieb:
(...) dass es mit etwas Glück in naher Zukunft doch richtig los geht...
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben, noch in diesem Winter die Gebiete in der Rhön abzuklappern.

Aktuell leichter Schneefall bis in die Niederungen.

Eigentlich bin kein Freund dieser extremen Wetterspekulationen (wie im z.B. Sauerland-Theard) aber ein kleiner Keim von berechtigter Euphorie kommt langsam durch :lach: :

Die Temperaturen liegen lt. Wetter.com ab heute dauerhaft unter 0 Grad, allerdings vorerst bei hoher Luftfeuchtigkeit auch nur im Bereich zwischen -2 und -3 Grad.
Falls sich die Wettervorhersage bewahrheitet und es gegen Ende der Woche richtig kalt wird (und evtl. Beschneit werden kann) habe ich die Hoffnung, dass zumindest die Wasserkuppe und Zuckerfeld vielleicht zur kommenden Woche öffnen können. :ja:

Stark, da hab ich nicht mit gerechnet. Mich würde mal interessieren, ob auf der Märchenwiese in dem Bereich, den die Webcam nicht abdeckt, einiges an Schnee überlebt hat?

Das Zuckerfeld hat noch nicht mit der Beschneiung begonnen, allerdings liegt zumindest im unteren Bereich auch kein bisschen Naturschnee.

Seit heute ist Betrieb auf der Wasserkuppe :D ,
auch am Zuckerfeld konnte man heute morgen endlich mal beschneien :D .

Man hat fast nicht mehr damit gerechnet aber sowohl die Wasserkuppe, als auch das Zuckerfeld öffnen ab heute :)

Für die übrigen Gebiete reicht es aufgrund fehlender Beschneiung noch nicht.

Spätestens am Mittwochabend werde ich wohl mal hoch fahren um die ersten Schwünge 2014 im hiesigen Mittelgebirge zu ziehen :ja:

Arnsberg und Kreuzberg folgen am Mittwoch jeweils mit der oberen "Sektion" (AII und Rothanglift). Zudem geht am Kreuzberg ab Donenrstag der Blicklift in Betrieb und am Wochenende planen sie den Dreitannenlift zu öffnen, wie das gehen soll frag ich mich aber.

Ich bin gespannt ob Feuerberg auch mitzieht und Simmelsberg hat glaub ich zu wenig Schnee im Talbereich (Schaut auf der Webcam nicht wirklich nach viel Schnee aus :nein: ).

Ich war gestern auf der Wasserkuppe zum Flutlichtskifahren. Die Schneeverhältnisse sind auf der Märchenwiese tadellos, auch wenn die Schneedecke noch nicht ganz so dick wie im letzten Winter ist. Die Pistenverhältnisse waren trotz der Uhrzeit und dem relativ großen Andrang noch ganz ordentlich. Wartezeiten hatte es am Märchenwiesenlift bis ca 20 Uhr gute drei bis fünf Minuten, am Panoramalift maximal drei bis vier Bügel.

Wenn der Panoramalift schon läuft sind wir auch die gesperrte Panoramaabfahrt gefahren. Hier wurde zwar Präpariert, allerdings schaut an den Geländeübergängen und im Steilhang ordentlich Erde durch. Die Schneeauflage hier stellenweise vielleicht 5 cm (da kann man sich ausmalen, wie es in den bayrischen Skigebieten aussieht).

Auch die gesperrte Paradisoabfahrt sind wir mehrmals gefahren. Schneeverhältnisse hier schon fast vergleichbar mit der Märchenwiese.

Die Beschneiung lief während meines Besuchs die ganze Zeit mit zwei Lanzen auf der Märchenwiese, drei Kanonen auf der Paradisoabfahrt (offiziell gesperrt, dennoch super zu fahren) und einer Kanone am Zauberteppich.

Die Märchenwiesenhütte - wen wundert´s - ist natürlich noch nicht komplett fertig :roll: Aber verpflegt wird man und die begeisternde Vorstellung, wie die Hütte einmal komplett fertig aussehen wird haben mich über einige Baustellen hinwegsehen lassen :ja:

Nachfolgend ein paar Bilder (Leider hat mein Handy hier völlig versagt, beim nächsten mal ist die Cam dabei, versprochen ;) )

^^ Paradisoabfahrt

^^ Auf der Märchenwiese. Die Beschneiung mit Lanzen scheint mir etwas windanfälliger wie die mit Kanonen, liege ich damit richtig?

^^ Die neue Märchenwiesenhütte

Nachdem ich mich letztes jahr schon mehrfach böse über lustlosigkeit und dreistheit ärgerte was pistenstatus und pflege betrifft, hab ich es am donnerstag am kreuzberg und heute an der wasserkuppe doch nochmal probiert. Jetzt endgültig zum letzten mal. Wie die pisten am donnerstag - nicht - präpariert waren trotz fast keiner leute und wie es heute and er wasserkuppe aussah - fast nur noch braun statt weiß - das brauch ich nicht mehr, auch nicht bei unter 30 min. Anfahrt.

Hatte Kreuzberg nicht erst am Mittwoch überhaupt geöffnet? Zumindest gestern oder Freitag war dann auf alle Fälle präpariert worden, wenn auch nicht so gut wie am Simmelsberg (natürlich war dort aber auch weniger los).

Ja kreuzberg soweit ich weiss seit mittwoch. Und donnerstag dann rothang rechts von unten gesehen absolut unfahrbar wegen schneemangels, dreitannen zu, somit insgesamt 3 pisten auf, etwa 1,5 bis max. 2 km piste gesamt und dort gefrorene schneehaufen. Das ist auch für 13 euro den halbtag eine frechheit, dann sollen sie lieber zulassen und den ganzen laden abwickeln/ rückbauen wenn eh keiner der betreiber bock hat, sich an den 10 tagen mit naturschnee anzustrengen. Über die wasserkuppe gestern sag ich gar nix mehr,d as war einfach ohne worte.

Anscheinend haben sich dann die Bedingungen von Mittwoch bis gestern stark verbessert, gefrorene Schneehaufen habe ich nicht angetroffen. Stellenweise ging es sogar richtig gut.

Zurück
Oben