• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee / Saastal 2015/16

Kurzbericht Saas-Fee.
Morgens herrliches Wetter, mild. Höchste Schlepper wieder geschlossen und Sesselbahn Morenia bis ca 10.30-11.00 außer Betrieb! Ich frag schon gar nicht mehr warum. Wahrscheinlich wieder Betriebsstörung. Scheint hier öfters vorzukommen. Oder liegts an der guten Wartung oder vielleicht daran, dass man darauf verzichtet hervorragende Doppelmayr einzusetzen? Ach so, ich wollte gar nicht fragen...

Pisten allerdings extrem hart, teilweise eisig. Gestern und vorgestern halt sehr warm, 0 Grad vielleicht 3000m.

Ab 12.30 deutliche Wetterverschlechterung, aber sehr mild. Gegen 13.00 die ersten Tropfen in Saas-Fee. Regen natürlich! Der Wind bläst weiterhin stark.

Mal schauen wie viel kommt heute Nacht.

Die Hüttenwirtin auf der Britannia ist allerdings sehr nett!

Außer Sturm nix neues im Saastal

Heute ganzes gebiet wegen 50cm neuschnee geschlossen. Zermatt hat heute noch ähnlichen schneefälle 80% des gebietes geöffnet. Ich frage mich nur, woran das liegen könnte.. ev. Allalinrennenparty am freitagabend.. :wink:

Gleiches ist mir auch aufgefallen, da ich nächstes Wochenende bzw. Mo / Di auf die Britanniahütte wollte zum Hochtouren gehen. Scheint mir aber etwas unkalkuierbar zu sein dort...

Wahnsinn, was sich Saas Fee erlaubt. Schlichtweg eine Frechheit bei einem Lawinen-3er (SLF) das gesamte Skigebiet aufgrund 50cm Neuschnee zu sperren. Da ist man selbst in Indien in Gulmarg flexibler und öffnet wenigstens eine Anlage (von 3)
Und das dazu noch im April!!
Ärgerlich mal wieder für die Wochengäste die schon bezahlt haben - die besten Kunden, wenn man für sie überhaupt gar nichts anbieten muss.

Ich war dort und kann es beurteilen. Nicht alle Pisten / Anlagen sind derart lawinengefährdet, dass man das gesamte Gebiet schließen müsste.

Jetzt kommen wahrscheinlich eh wieder die Schweizer Fanboys die irgend etwas rechtfertigen, aber das Beispiel Zermatt wurde zuvor genannt! Hier gehts ja auch - und 80% offen heißt eigentlich 100%, denn der Rest war eh schon zu wegen Saisonschluss.

Wobei das in Saas-Fee leider schon länger so ist, dass bei großen Schneefällen das ganze Gebiet dicht bleibt(zumindest seitdem ich 1995 herum das erste mal dort zum Skiurlaub war). Es sind glaube ich recht viele Hänge in Pisten-/Liftnähe lawinengefährdet - in keinem anderen Gebiet habe ich regelömäßig so viele Lawinen während dem Skifahren an den umgebenden Hängen abgehen sehen. Trotzdem sollten sie doch irgendwas öffnen können, um nicht die ganzen Gäste zu vergraulen. Einer der Günde wieso ich inzwischen nach Zermatt geht ist gerade, dass dort (fast) immer irgendwas geöffnet werden kann :naja:

Allerdings hab ich auch schon vor paar Jahren das Gegenteil in Saas-Fee erlebt: Es kamen ungefähr 50-70cm Neuschnee über Nacht und schneite sehr kräftig weiter. Gegen 10 haben sie Alpin-Express I und Morenia aufgemacht und man konnte dann wunderbar Tiefschneefahren auf der Piste üben oder einfach steckenbleiben :mrgreen:
Gegen 12 sind sie dann im Restaurant durchgegangen und haben gesagt, dass 13 Uhr wegen Lawinengefahr wieder zugemacht wird. Bis dahin stand locker ein knapper Meter Neuschnee auf den Pisten und das Fahren mit Pistenski war eine reine Qual. Verständlich, dass sie bei so extremen Verhältnissen zumachen, zumal es langsam in Plusgrade überging... Stellt sich nun die Frage wieso es da einmal ging und sonst nicht??

Anstatt aufzumachen wird übrigens von iSaasFee auf Instagram gestern Abend und heute früh ein Schneebild im Ort gepostet!
Link zu Instagram Saas Fee

Die logische Konsequenz: nach Zermatt fahren (wenns schon die Schweiz sein muss).
Ansonsten Saas Fee meiden - am Plattjen gibt es beispielsweise lawinensichere Pisten, selbstverständlich muss man hier auch Sicherungsarbeiten betreiben, bei wolkenlosem Himmel oben dürfte das aber möglich sein. Längfluh / Spielboden sind auch lawinensicher bzw. gut zu sichern... also schön am Teppich bleiben.

Wegen Gebiet komplett geschlossen:
Ich möchte das nicht entscheiden müssen,denn das ist sehr heikel! Und wenn dann etwas passiert;heisst es wiso habt ihr nicht...
Und die Sicherheit geht nun Mal vor bei den Saastal Bergbahnen!
Seit einem tödlichen Unfall sind sie einfach noch vorsichtiger!

Heute nur noch ein rumpfangebot offen, ohne plattjen, spielboden, längfluh, feechatz etc.. das wohlverstanden zum vollen preis.. und gemäss offiziellem fahrplan noch alles offen. Das wirft schon fragen auf.. kommt da spardruck von der geschäftsleitung, sind die april-gäste weniger wichtig, zu faul, etc.

Allgemein sehr schwache leistung an diesem wochenende der bergbahnen. Dann das tourismusbüro noch lange attraktive angebote anbieten, wenn es dann die bergbahnen nicht für nötig halten, auch einen angemessenen beitrag zu leisten.

Und noch zu gestern: wenn es dann wirklich so gefährlich gewesen hätte sein sollen, dann bitte konsequenterweise die pisten im bereich kalbermatten für alle (fussgänger, kinder,) sperren.. ansonsten ist die glaubwürdikeit hinüber.

Noch was: ich empfehle bei saisonende niemandem mehr nach saas-fee zu fahren, zu enttäuschend waren die bergbahnen..

Heute nur noch ein rumpfangebot offen, ohne plattjen, spielboden, längfluh, feechatz etc.. das wohlverstanden zum vollen preis.. und gemäss offiziellem fahrplan noch alles offen. Das wirft schon fragen auf.. kommt da spardruck von der geschäftsleitung, sind die april-gäste weniger wichtig, zu faul, etc.

Allgemein sehr schwache leistung an diesem wochenende der bergbahnen. Dann das tourismusbüro noch lange attraktive angebote anbieten, wenn es dann die bergbahnen nicht für nötig halten, auch einen angemessenen beitrag zu leisten.

Und noch zu gestern: wenn es dann wirklich so gefährlich gewesen hätte sein sollen, dann bitte konsequenterweise die pisten im bereich kalbermatten für alle (fussgänger, kinder,) sperren.. ansonsten ist die glaubwürdikeit hinüber.

Noch was: ich empfehle bei saisonende niemandem mehr nach saas-fee zu fahren, zu enttäuschend waren die bergbahnen.

Und bitte bitte ende saison nicht jammern, wenn wieder weniger gäste gekommen sind, euro hin oder her. Aber solches verhalten wird früher oder später bestraft.

Es ist schon klar dass es bei der Konstellation ein paar heikle Stellen mehr als sonst geben kann wo man als Betreiber sehr vorsichtig sein muss und die je nach Sonneneinstrahlung nicht den ganzen Tag offen sein können. Das ist klar, darum sagt keiner was. Das Bild da von letzter Woche aus Serfaus war schon recht heftig, vor allem da dass ja eine offenen Piste war. Das Bild von St Anton von letzter Woche zeigt auch ganz klar dass manche Pisten nicht nur so zum Spass geschlossen werden.
Gar nichts offen zu haben ist aber dann doch schon verdammt wenig.

benito schrieb:

Noch was: ich empfehle bei saisonende niemandem mehr nach saas-fee zu fahren, zu enttäuschend waren die bergbahnen.

Und bitte bitte ende saison nicht jammern, wenn wieder weniger gäste gekommen sind euro hin oder her. Aber solches verhalten wird früher oder später bestraft.

Das hat völlig gereicht was Heute noch alles offen war und zudem wurde nicht der volle Preis verlangt!!! Sondern 45.-!
Ich habe den ganzen Tag keine einzige Reklamation gehört ich arbeite schliesslich an der Front!
Ich denke das soll jeder selber entscheiden ob er nach Saas Fee kommen möchte!!! Eines ist sicher wir haben die beste Schneequalität weit und breit!
(sogar Weltweit) :lol:
Übrigens wegen dem Spardruck; das ist überall das gleiche!!!

Richtig, deshalb ist es auch gut, dass das hier diskutiert wird.
Mit dem Spardruck ist es nicht überall das gleiche. In Österreich laufen die Bahnen zum Saisonende, genauso drüben in Zermatt.

Aber gut ist, dass das genau hier diskutiert wird. Leider bestätigte sich mein Eindruck und meine Vorahnung. Siehe auch meine Berichte aus Grund Almagell und Fee.

Ich muss meinen Post von gestern Sonntag (10.04.2016) noch kurz korrigieren. Die Tageskarte kostete in der Tat CHF 45.00, nur wurde das weder online noch an der Kasse irgendwo angeschlagen oder kommuniziert.

Die scheinen es einfach nicht zu können oder ein extrem schlechtes Management / Marketing zu haben.

wegen bester Schneequalität: Das ist im Frühling gemeint allgemein wenn es wärmer ist!
Und das ist kein Witz das ist eine Tatsache!!! :ja:

Saisonabschluss in Saas Fee war unglaublich. Die Apresskiparty war richtig gut, konnte es kaum glauben. Schauen wir mal, vielleicht poste ich noch ein paar Bilder :mrgreen:
Die Vermüllung des Orts war gigantisch.

Zum Saisonabschluss ließ man dann ein paar weniger Lifte laufen als möglich - es regnete jedoch bis 2500m, darunter schlechte Sicht.
Gestern war die Abfahrt durchs (geschlossene) Skigebiet einfach herrlich zurück von der Britannia. Neuschnee und unverspurte Pisten :mrgreen:
Merke: Immer bei Neuschnee ist Saas Fee geschlossen und dann ist es dort richtig gut! :biggrin:

Trotz den hohen Temperatuten vom letzten Wochenende wagten wir uns am Wochenende auf die Pisten von Saas Fee. Offen war die 3 Skilifte des Sommerskigebietes. Ich und meine beiden Kindern waren an beiden Tagen kurz vor 8:00 auf dem Mittelallalin. Auf den ersten Fahrten waren die Pisten sehr hart und man hatte das Gefühl, da ist fast nur Eis und kaum Schnee. Bis ca. 10:00 blieben die Pisten fast gleich hart, mit Ausnahme des Osthanges auf der linken Piste bei den oberen Skiliften.
Nach 10:00 firnten dann die Pisten auf und besonders die Piste neben dem unteren Skilift war genial zu fahren. Am meisten überrascht war ich vom Andrang. Bei den oberen Skiliften sind wir eigentlich nie angestanden. Nur beim unteren Skilift gab es bis ca. 10:00 eine mehr oder weniger kurze Warteschlange.
Fazit: Sehr gute Bedingungen am letzten Wochenende in Saas Fee

Zurück
Oben