• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnalstaler Gletscher 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie unschwer den sozialen Medien zu entnehmen ist: aktuell 1A Trainingsbedingungen im Schnalstal, hart und kompakt.

Wir waren heute bei herrlichem Wetter am Schnalstaler Gletscher unterwegs. Wie zu erwarten war an der Grawand ein Großteil der Pistenfläche von Rennteams reserviert. Als Touristen Skifahrer waren wir eher Exoten. Hat uns aber nicht gestört.

Die Schneequalität an dem geöffneten Pisten war aus meiner Sicht hervorragend. Die blaue an der Gletschersee SB war den ganzen Tag über in einem hervorragenden Zustand. An der Grawand kam zum Mittag etwas Eis hervor.

Insgesamt ein guter Skitag zu günstigem Kurs.

Anbei ein paar Bilder:

Gegen halb 10 an der Grawand

In der Grawand SB

Finail.

Aus Finail Richtung Bergstation Gletschersee und Talstation Grawand

An der Gletschersee 3SB

Zustand Hintereis (könnte für mein Empfinden öffnen)

Zustand Beschneiung Lazaun

Lazaun vom Parkplatz aus

Hintereis sieht genial aus mit dem Kontrast weiß braun.
Die Piste sieht doch perfekt aus, auf was warten die noch mit dem Öffnen?

Mt. Cervino schrieb:
Die Piste sieht doch perfekt aus, auf was warten die noch mit dem Öffnen?

Da aktuell sehr wenige Touristen vor Ort sind könnte es sein, dass es sich nicht lohnt. Für die Skiteams ist die Abfahrt wahrscheinlich eher uninteressant. Gearbeitet oder beschneit wurde dort jedenfalls auch heute nichts. Die Piste scheint fertig. Offizielles Öffnungsdatum ist der 29.11. (laut Website). Vor ein paar Wochen war es noch der 23.11.

Ansonsten war man die letzten zwei Tage damit beschäftigt die Abfahrt zur Bergstation roter Kofel/ Talstation Teufelseck herzurichten. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht. Die Talabfahrt nach Kurzras wie auch die Abfahrten am Teufelseck sind blank.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

Beschneiung von Lazaun am Morgen im Grenzbereich

Beschneiung Anfängerbereich

Grawand am Morgen. Es hatte an den Gipfeln ein paar Flocken geschneit (aber nicht nennenswert)

Finail kurz vor dem Ausstieg. Finail 2 wird wohl nicht mehr in Betrieb gehen, oder? Hier bräuchte es schon massiv Schnee um ne Trasse herzurichten. Die rechte Abfahrt ist mittlerweile quasi Teil der Trasse.

Die Schwarze an der Gletschersee SB war leider ganztags für Rennteams reserviert

Insgesamt auch heute wieder super Skitag. Die Schneequalität ist meines Erachtens 1a (einzelne Ausnahmen durch ein paar Eisplatten ausgenommen)

Morgen wird endlich die 4KSB Teufelsegg erstmals in dieser Saison geöffnet, an der die meiner Ansicht nach schönsten Pisten des Skigebiets zu finden sind. Ich verstehe nicht, warum man dort keine Beschneiung baut.
Ein Südhang ohne Beschneiung ist in einer Lage, in der inneralpines Trockenklima herrscht, selbst in dieser Höhe bis weit in den Februar nicht schneesicher.

Bis 21.4. sollte dann Vollbetrieb herrschen. Im Bereich Gletschsee, Hintereis und Grawand bleibt bis 4.5. geöffnet.

Quelle: https://www.schnalstal.com/de/geoeffnete-skigebiete-suedtirol-italien/pisten-lifte-schnalstal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben