• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnalstaler Gletscher

piotre22

Vogelsberg (520m)
Hallo zusammen.

Der Schnalstaler Gletscher ist in die Skisaison gestartet!
Lifte und Pisten an der Grawand und Finail sind in Betrieb.

Bis vor wenigen Tagen stand dort noch dass erst im Oktober geöffnet werden würde. Als ich dann gerade auf der Webcam Trainingsmannschaften auf der Grawand trainieren sehen habe, habe ich auf der Homepage nachgeschaut und siehe da, geöffnet!

Piotre

„Dank der guten Wetterbedingungen auf dem Gletscher in den letzten Wochen und Vliesabdeckungen zur Schneekonservierung, konnte der Start der Lifte um zehn Tage auf den 21. September vorverlegt werden“, so die Schnalstaler Gletscherbahnen.

Während der Woche fahren die Lifte zwischen 8.30 und 16.00 Uhr, die Gletscherbahn bis 16.30 Uhr.

Am Wochenende beginnt der Skibetrieb bereits um 7.30 Uhr.
Skisaison im Schnalstal hat begonnen

War heute am Schnalstaler Gletscher. Die Pisten an der Grawand waren recht gut präpariert und hielten auch bis 12 recht gut. Dann etwas weich. Hingegen die Verbindung und die Pisten an den Finail Liften waren seit Tagen nicht mehr präpariert und dass Eis kommt heraus. Insgesamt war es doch ein guter Skitag. ;)

Hallo,

Ich habe die letzten Wochen/Tage immer mal wieder sporadisch den aktuellen Liftstatus vom Schnalstaler Gletscher angeschaut und da stand bei den Finailliften IMMER "Kein Betrieb"

Hat jemand eine Ahnung warum die Finail Lifte offenbar seit mehreren Wochen nicht laufen?

Piotre

der Herbstskilauf beginnt zuächst mit Wochenendbetrieb im September( 21.9 und 28.9.), dann ab 3.10. täglicher Betrieb.
Das sollte angesichts der derzeitigen Schneesituation kein Problem sein.

so ich war am Samstag am Gletscher oben. Der Schnee war naja und viel zu viele Trainingsmannschaften

Anhänge

• DSC01330.jpg
    DSC01330.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 19.401
  • DSC01335.jpg
    DSC01335.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 19.401
  • DSC01344.jpg
    DSC01344.jpg
    28 KB · Aufrufe: 19.401
  • DSC01347.jpg
    DSC01347.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 19.401
Wie wars an den Finailliften? War letztes Jahr Ende September dortund da war die Piste noch sehr mit Blankeis durchzogen. Aber heuer sollte es besser sein?

Ich find einfach das Gletscherende des Hochjochferners beindruckend mit der Zunge in diesem Kargen Geröll,besonders zu dieser Jahreszeit mit diesem krassen Kontrast.

Haben die Finaillifte eigentlich einen Zwischeneinstieg?

ja, die Finaillifte haben einen Zwischeneinstieg, der aber nur relativ selten genutzt wird. Maste 4 oder 5.

ja, der Zwischeneinstieg war bei meinen gesamten Schnalstal-Besuchen nur ein einziges Mal in Betrieb. Müsste Sommer 2007 gewesen sein, als nur wenig Schnee vom Winter übrig war. Damals wurde der Sommerskibetrieb erstmals überhaubt(!) für 3 Wochen unterbrochen (im Gegensatz zu 2003 und 2006, als man trotz Eis durchfuhr)

Zurück
Oben