• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneekanonen Düsenarten

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Hallo!

Ich mache derzeit ein Referat über Schneeanlagen.

Dazu würde ich noch Zeichnungen bzw. Skizzen von den Düsenarten brauche. Denn es gibt ja 3 verschiedene Arten:

a) einfache Düsen

b) Wirbeldüsen

c) Mischdüsen

Wenn jemand dazu etwas weiß oder hat, der schreibt es bitte ins Forum bzw. schickt mir ein Mail an stefan.valenta@atfc.de

Vielen Dank

Gruß

Stefan

Die normalen Wasserdüsen, die zum Einspritzen von Wasser in den Gebläsestrahl verwendet werden, sind aufgebaut wie Heizungsbrennerdüsen, nur eben etwas größer. Ich habe eine Lenko-Düse auseinandergenommen, die ist exakt analog (bis eben auf die Größe) einer Steinen-Brennerdüse aufgebaut. Hast Du da Material, oder soll ich mal nachschauen?
Die Nukleatoren macht jeder Hersteller nach sienem eigenen Patentrezept - immer wird Waser mit Preßluft gemischt. Leider habe ich da keinen - aber da kannst Du doch sicher in Fieberbrunn mal einen stibitzen und auseinandernehmen, oder?

zuhause besitze ich noch zwei verschiedene nukleatordüsen einer smi highland. das düsenloch ist sehr speziell gebaut. also ist rel.schwer zu gut nachzubauen (X-malversucht).
der düsenkopf ist wie ein ovalkreis mit zwei ecken,geschnitten von einer 40 grad kerbe.

Zurück
Oben