• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schraubengröße JC Spieleset

Ram-Brand

Ski to the Max
Welche Größe haben die Schrauben, die die Rollenbatterie am Joch befestigen?

Wie kann man die am besten lösen?

Vorab- Dieser Beitrag ist für Masten der alten Baureihe (2012 oder so :wink: ) Bei neueren Masten weiß ich nicht, ob und es funktioniert!!!
Außerdem können die Federn beim Auseinanderbaurlen rausrutschen, und die RoBa nur schwer bis garnicht brauchbar machen!!!(betrifft nur die alte RoBa-Bauart)
IMG_20220920_175436-1.jpg

Als erstes musst du, um die in diesem Fall linke RoBa auszubauen, alle Schrauben, bis auf die ganz unten und oben rechts, im Masten drinnen sind, rausschrauben...
IMG_20220920_175634-1.jpg

... An besten legst du dir die Schrauben neben das Loch, aus dem sie kommen, da sie teilweise unterschiedliche Längen haben... :wink:
IMG_20220920_175559-1.jpg

Dann kannst du den Stützenkopf auseinander biegen, falls es nicht klappt,zur Not auch noch die anderen 2 Schrauben lösen.
IMG_20220920_175645-1.jpg

Dann kannst du die RoBa mit Schraube rausnehmen, und die Mutter mit einem M 5,5er Schraubenschlüssel rausnehmen.
Hinweis: Beim Zusammenbauen aufpassen, dass keine Feder im Weg ist.

Kann man nicht die Schraube mit dem blauen Ring direkt lösen um die Roba runter zu ziehen?

Die ist ja im Normalzustand so verdeckt, dass man (oder zumindest ich... :wink: ) dort nicht mit einem Schraubenschlüssel hinkommt...Oder du hast halt eine neuere Bauweise... :wink:

Ram-Brand schrieb:
Kann man nicht die Schraube mit dem blauen Ring direkt lösen um die Roba runter zu ziehen?

Also soweit ich mich erinnern kann ist das ne ganz normale M3 Stoppmutter, mit einem Schraubenschlüssel (SW 5,5) bekommt man die eigentlich problemlos runter. Alternativ geht das auch mit ner kleinen Spitzzange

Ok, ich Versuche einen Steckschlüssel zu organisieren oder eine kleine Nuss.

Den Kopf der Stütze kann ich nicht aufschrauben.
Die Schrauben sind versiegelt, da die Bahn draußen steht.

Zurück
Oben