• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb Saison 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
carverboy schrieb:
Ab morgen dann in Holzelfingen auch für Skifahrer im Heutal offen. Heute mit den Kids im Abendteuer-/Kinderland gewesen. Lässt sich gut fahren auf den Albwiesen - auch kein Problem mit der aktuellen Schneelage.

Echt großen Respekt, mit welchem Einsatz sie das dort angehen. 2 Schneekanonen im Einsatz, ohne das bisher groß zu bewerben. Es sei ihnen zu gönnen, dass sie nun auch einige Tage Skibetrieb anbieten können.

Ich denke donnstetten hat die schneekanonen nicht mehr, auch die letzten Jahre waren die nirgends zu sehen. Vielleicht sind die 2 Kanonen aus donnstetten nun nach holzelfingen gegangen?

Habe ich mir auch schon gedacht. Die in Donnstetten waren von SUFAG und auf den Bildern von Holzelfingen ebenfalls. Da es die neu nicht mehr gibt, liegt es nahe, daß es sich um dieselben handeln dürfte.

Holzelfingen: So ist es, öffnen heute wieder. Heutal für Skifahrer, Salach weiterhin für Rodler
Westerheim: ebenso geöffnet
Donnstetten: ebenso geöffnet
Treffelhausen: ebenso geöffnet
Böttingen: ebenso geöffnet
Traifelberg: möchte am 4.1. starten
Dottingen heute ab 13 Uhr. Laut Webcam jedoch sehr mau nach der Erstpräparation. Die Angabe von 15-20 cm scheint sehr positiv gemessen. (Westerheim gibt 6 cm an :D ... die hatten jedoch die letzten Tage auch bei anscheinend 3 cm Liftbetrieb ;-) )

Bilder aus Holzelfingen von heute
IMG_9501.jpeg

IMG_9499.jpeg

IMG_9496.jpeg

IMG_9495.jpeg

So toll es gestern aussah… Heute haben spätestens am Abend die letzten Lifte auf der Alb die Segel gestrichen.

Ziel: Öffnung am Montag. Leider ist das Wochenende damit durch.

Sind dann die Kanonen aus Donnstetten und Holzelfingen doch nicht die selben? (Aber vielleicht die gleichen?) 😁

Dadurch dass beide parallel schneien, sind es nicht die selben. Holzelfingen hat im Salach-Tal recht viel beschneit. Das wurde nun verteilt. Ich tippe fast, da geht morgen was. Heutal wird nicht reichen auf morgen.

Donnstetten muss man ein weiteres Mal dieses Jahr nicht verstehen. Ziel der Öffnung am Montag außerhalb der Ferien?! Ich weiß nicht, ob da mit mehr Einsatz (sie beschneien wohl nur mit einer Kanone EDIT: schneien mit beiden Kanonen) nicht eine Öffnung morgen möglich gewesen wäre.

Donnstetten nutzt seine Beschneiungsanlage endlich wieder. Somit sind die Schneeerzeuger doch noch vor Ort.

Donnstetten.php.jpg

Man kann auf dem Bild zwei Schneekanonen erkennen.

In Holzelfingen versucht man aktuell die Pisten hinzubekommen. Ich denke morgen sollte was gehen.

Die Naturschneelage, wie man am Kinderland sieht, ist dürftig bis nicht vorhanden.

IMG_9557.jpeg

IMG_9559.jpeg

IMG_9553.jpeg

Holzelfingen: Dort ist am 18.1. auch große Apres Ski Party. Letztes Jahr wurde hier bereits speziell für den Partybereich Schnee und eine winterliche Stimmung erzeugt. Kann mir vorstellen, dass man dieses Jahr versucht, dass auch auf den Pisten Schnee liegt und es somit echter Apres Ski wird. Eine Öffnung der Lifte ist noch nicht angekündigt.

Danke carverboy für die Vor-Ort-Fotos :)

Donnstetten: geht ab morgen in den täglichen Betrieb mit Flutlicht bis 21 Uhr.

Holzelfingen:
Heutal öffnet ab morgen für Skifahrer, Salach für Rodler

Nur für die Statistik: Die Homepage schreibt von 3 Schneekanonen.

IMG_1808.jpeg

IMG_1809.jpeg

IMG_1787.jpeg

Anbei ein kurzer Status aus Holzelfingen. Am Spätnachmittag waren alle 4 Lift in Betrieb. Heutal für Skifahrer (rechte Piste okay), Salach für Rodler inkl. Apres Ski Party ab 16 Uhr.
Faszinierend war, dass man aufgrund des gefrorenen Bodens mehr oder weniger auch dort rodeln kann, wo mehrheitlich Gras statt Schnee ist 😁
… und generell großer Respekt, was sie dort auf die Beine stellen. Es liegt ja praktisch kein Schnee auf der Alb, aber in der Ecke, trotz geringer Höhe klappt es irgendwie.

Weiß eigentlich jemand, wo man das Wasser für die Beschneiung hernimmt? Im Heutal standen ein paar große Behälter/Traktoranhänger rum, die zumindest als kleines Reservoir dienen könnten.
Am Salach lagen Schläuche die Piste entlang, ich konnte jedoch nicht erkennen, wo diese hinführen.

Donnstetten hat wieder zu. Ich verstehe nicht wieso sie die ganze Zeit keine einzige schneekanone nachts oder tagsüber in betrieb hatten. Während in holzelfibgen die Pisten gepflegt werden wird in Donnstetten nur einmal beschneit und dann lässt man alles wegtauen statt nachzubeschneien.
Ich denke hier gibt es vielleicht finanzielle Probleme.

Generell kann ich dort auch wenig Strategie erkennen bzw. würde - von außen betrachtet - auch das eine oder andere anders machen. Ohne die Details zu kennen, natürlich schwierig.

Vielleicht haben sie sich mit der Schneemenge aber auch nur um einen Tag verschätzt, weil eventuell auch in Holzelfingen in Kürze nicht mehr viel übrig ist. (Es sei ihnen zwar zu gönnen, aber der Wetterbericht schaut ja nicht gut aus.)

Weiß eigentlich jemand, wo man das Wasser für die Beschneiung hernimmt? Im Heutal standen ein paar große Behälter/Traktoranhänger rum, die zumindest als kleines Reservoir dienen könnten.

Im Gemeinderat gab es Diskussionen zur Verwendung von Schneekanonen in Holzelfingen, berichtet im Reutlinger Generalanzeiger https://www.gea.de/neckar-alb/pfullingen-eningen-lichtenstein_artikel,-holzelfinger-schneekanonen-in-der-kritik-_arid,6997658.html

Zusammenfassung:
- Es handelt sich um Trinkwasser
- Es durften max. 9.000 Kubikmeter entnommen werden.
- Tatsächlich wurden etwa 1.000 Kubikmeter entnommen
- Durch die Beschneiung konnte man zwei Wochen Betrieb sichern. Ohne wären es zwei Tage gewesen.

Danke für die Info.

Kann man davon ausgehen, dass die Erlaubnis längerfristig gilt und es nicht nur ein „Probewinter“ war?

Ich glaube, wir erleben mit dem zweiten Horrorwinter für die schwäbische Alb gerade Live das Ende von vielen Skiliften dort…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben