• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb

Meine Vermutung dass die im Engadin sind und ein FIS Rennen ausrichten ist wohl falsch, da die Rennen bereits letzte Woche waren. :?: Dann weiß ich auch nicht weiter...

Okay, das wäre ne Erklärung und wenn es wirklich was bringt, dann ist's natürlich sinnvoll.
Positiv, dass man so viel Geld hat, dass man die Wochenendeeinnahmen nicht braucht :roll:

Skilift Genkingen will am Sonntag den Übungslift öffnen.

Skilift Salzwinkel ist in Betrieb! Schneehöhe 15cm. Wo der Schnee aber plötzlich herkommt, ist mir ein Rätsel... in Donnstetten haben sie 4 Tage lang beschneit, wobei auch dazukommt, dass man bei den derzeitigen Temperaturen nicht so viel Schnee braucht.

Skilift Salach in der Wintersport-Arena Holzelfingen ist ebenfalls ab Samstag in Betrieb.

Skilifte Pfulb starten am Sonntag in die Saison.

Skilift Halde in Westerheim ist in Betrieb.

Derzeit schneit es... sodass sich die knappe Schneelage bis morgen wenisgtens etwas entspannen wird.

Wir haben hier ca. 5 cm Neuschnee erhalten (in den letzten zwei STunden)...allerdings Pulver

Das erste, weil größte Skigebietle uff dr Alb die WINTERSPORTARENA.com in Holzelfingen ist morgen auch offen (Heutal offen, Salach noch zu)

einige Loipen sind jetzt doch offen, sind wohl doch eher 10-15 cm.
OT: das drittligaspiel des FC Heidenheim (Stadion liegt oben auf der Alb) konnte gestern trotzdem dank Rasenheizung und Schippen angepfiffen werden. ich hab das stück freigeschippt, wo wir dann auch das siegtor schossen...

Komme gerade aus Donnstetten und vom Salzwinkel zurück.

Aktuell: starker Schneefall

Salzwinkel: 1 Lift in Betrieb, Flutlicht, gute Pistenverhältnisse. Dafür dass es nur 15cm Schnee hat, schaut es aber super aus...hätte ich nicht gedacht.

Donnstetten: 2 Lifte in Betrieb, Flutlicht, perfekte Verhältnisse. Schneehöhe der Homepage kommt hin... überhaupt kein Dreck, gar nichts... nur guter griffiger Schnee.

Donnstetten könnte auch die nächste Wärmeperiode überstehen, sofern es nicht so wild wird.

Tönt gut. Genkingen hat auch Betrieb, auf der Webcam siehts ganz gut aus.

Ebingen hat heute eröffnet. Leider steht nichts zu den geöffneten Pisten auf der Homepage, aber ich geh davon aus, dass nur die beschneite Hauptabfahrt offen ist und der oberere Steilhang sowie die Familienabfahrt noch nicht gehen.

Donnstetten hatte heute zu, will aber morgen wieder öffnen.

Sonst sieht's gerade mager aus. Meiner Kenntnis nach sind das aktuell alle geöffneten Lifte (PS: Alle mit Beschneiung) ;)

Derzeit leider starkes Tauwetter.

In Donnstetten geht anscheinend nichts mehr vor dem nächsten Schneefall. Das ist natürlich bitte, da man nun 4 Tage beschneit hatte und im Endeffekte keinen einzigen Tag länger öffnen konnte als der 2km entfernte Skilift Salzwinkel ohne Beschneiung. Ich weiß zwar nicht, warum man in Donnstetten immer nur tagsüber beschneit hat, aber es zeigt sich z. B. jetzt, dass es besser ist, volles Rohr zu beschneien, wenn es möglich ist, oder es gleich bleiben zu lassen. Aber ich will nicht so laut schreien...sie werden ihre Gründe haben und können ja auch nicht allzuweit in die Zukunft sehen. Dennoch schade.

Ebingen hat's besser gemacht (wenn es jetzt nicht 2 Wochen so warm bleibt). Dort liegen laut Homepage und Webcam 30cm Schnee.

Skilift Donnstetten ist wieder in Betrieb! Temperaturen sind wieder unter null Grad und es hat leicht geschneit.

Nur noch Ebingen in Betrieb. Hoffentlich wirds bald wieder kälter, nicht dass die gesamte Kunstschneepiste verschwindet.

Aktuell schauts wieder etwas besser aus.

In Betrieb:

Ebingen, Genkingen, Donnstetten, Pfulb, Westerheim... außer in Ebingen liegen allerdings nirgends mehr als 15cm Schnee.

Wintersportarena Holzelfingen auch wieder in Betrieb. Vermutlich aber wenig Schnee, da die Salachlifte noch geschlossen bleiben.

Auf der Albhochfläche sind ab heute alle mir bekannten Lifte geöffnet. Einzig von Messstetten fehlt eine Info. Dort gab es bisher 0 Betriebstage. Ob die "Tallifte" in Neuffen und Beuren öffnen, weiß ich noch nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Albstadt Tailfingen hat heute endlich den ersten Betriebstag. Leider schaut es laut Webcam nach der morgendlichen Präparierung nicht sonderlich einladend aus. Dort scheint relativ wenig Schnee gefallen zu sein (Schneebericht von heute morgen: 10-15cm auf der Piste). Das haben wir hier zuhause auf 385m auch.

Das Webcambild aus Wiesensteig schaut da besser aus. Mal abwarten, wie sich der Steilhang im Laufe des Tages entwickelt.

Die Piste in Tailfingen sieht echt übel aus. Vielleicht nicht den stärksten Pistenbully der Alb (wie toll?!) anschaffen sondern erst Mal für Schnee sorgen :P.

In Trochtelfingen reichts sicher auch nicht für die steile Abfahrt, wenn überhaupt offen ist....in Sonnenbühl ist der Schneechaos Hype auch ausgeblieben ...ca 10 cm Neuschnee manchmal durch Verwehungen auch mehr oder weniger was ist das so besonders!??!?!?!

Wenn die Sonne noch rauskommen würde wäre es perfekt :wink:

War vorhin kurz am Skilift in Neuffen, der heute auch seinen ersten Betriebstag hat und ich muss sagen, es schaut besser aus als in Albstadt Tailfingen. Das gibt's auch nicht oft;) Man muss aber auch sagen, dass bei uns kein tonnenschwerer Bully drüberfährt. Im steilen Hang gibt's auch ein paar braune Stellen, aber ich glaube, das ist bei 15cm Schnee fast nicht zu vermeiden.

Anhänge

• P1040003.jpg
    P1040003.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 4.851
War gestern abend im Heutal.
Erstaunlicherweise haben die relativ wenig Schnee durch Daisy abbekommen.
Aber fahren konnte man gut. Es war bis gegen 18 Uhr nur recht voll.

Die Salachabfahrten hatten deutlich mehr Schnee und dort war es auch leerer. Im unteren Bereich seltsamerweise kleine Steinchen in der Piste. Den Bereich konnte man jedoch überfahren.

Insgesamt muss dringend mehr Schnee auf der Alb kommen!

Zurück
Oben