• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb

F. Feser schrieb:
Südwestalb - aktuelle Empfehlungen?
läuft eigentlich der Alpinlift Hausen dieses Jahr?

Zur Südwestalb zähl ich jetzt mal Albstadt und Meßstetten.

Der Skilift im Täle in Meßstetten ist ab heute wieder geöffnet. Er war aufgrund von Vereisung einige Tage geschlossen. Zur Schneebeschaffenheit kann ich hier aber nichts sagen.

In Ebingen war ich vor einigen Tagen. Hier gehts auf der beschneiten Hauptabfahrt sehr gut zu fahren. Die nicht beschneite Familienabfahrt ist im steileren Teil eher grenzwertig (Dreck und Steine).

In Tailfingen sah es am selben Tag relativ gut aus. Lediglich an der Kante oben am Steilhang war der Schnee bräunlich. Auf aktuellen Webcambildern ist das nun nicht mehr zu sehen, obwohl seit daher eigentlich kein nennenswerter Neuschneezuwachs dabei war.
Die Schneekanone wurde inzwischen wieder unten am Lift platziert. Vielleicht könntest du bei deinem Besuch irgendwelche Neuigkeiten hierzu in Erfahrung bringen !?

Hausen ist dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen (wie letzten Winter auch) nicht in Betrieb. Verpächter ist die "Stadt Trochtelfingen".
Der jetzige kann nicht mehr und die Übergabe bzw. Nachfolge zieht sich ("Ablösesumme" usw).

Dafür gibt es direkt an der Piste eine neue Unterkunft. Allerdings stimmt das Baujahr auf der HP nicht. Da steht 2010 allerdings stand das Haus schon einige Jahre im Rohbau da.... wenn die Bautrockner gut waren ists bestimmt ok.

http://www.villa-zu-hausen.de

Wenn du in Hausen bist, gib mir Bescheid - der Hang sieht sehr gut eingefahren aus, wie in La Grave....sind halt alle hochgelaufen, bzw von der Burladinger Seite mit dem Traktor geshuttelt worden!? Es hat in Hausen auch weniger Schnee als in Sonnenbühl, unten ca. 20-30 cm und oben weiß ich nicht....

Wie Stivo sagt gehört Hausen und die Sonnenbühler (Sonnenalb) zur mittleren Alb - die Grenze könnte man wohl bei Hausen oder Burladingen ziehen.

In Erpfingen ist auch ein Schild welches von einem Kleinskilift spricht (Länge 200 Meter). Der dürfte am oberen flacheren Teil der Abfahrt gewesen sein. In der früheren Liftspur des Seilliftes?! fahren nun die Kids durch Tannen über Schanzen, Wellen usw...ist ne gute Abwechslung...

Der rechte Lift mach im übrigen gute 2 Höhenmeter mehr als der Linke, hat aber leider rechts keine eigene Abfahrt. Da müßte man mal einige Bäume in den Schwedenofen schmeißen. :wink:

Edit: Und es hat mehr Schnee als in Flaine, Madesimo, Unterwasser; Bad Scoul oder natürlich Savognin (das war nicht schwer!! :lach: ).

Komme gerade von einer kleinen Langlauf-Runde rund um Hülben (bei Bad Urach) zurück.

Weiterhin super Schnee dort oben. Ganz oben 2cm Pulver... dann etwa 10cm relativ fester gefrorener Schnee... dann nochmals pulvrig und ganz unten noch die Grundlage von dem vorweihnachtlichen Schnee. Die Loipen sind alle gespurt und in einem sehr guten Zustand. Hoffentlich übersteht ein Teil des Schnee's das kommende Tauwetter.

Vorhin war ich beim Skizentrum Hirtenteich in Essingen beim Nachtskifahren.

Es war absolut nichts los. Abends ist der Hirtenteich-Lift sowie der Übungslift bis 20.00 Uhr mit Flutlicht in Betrieb. Tagsüber auch der große Rems-Lift. Es liegt eine feste Altschneedecke mit ca. 20-30 cm. Auf der Piste sind einige große Schneehaufen drin. Ebenso ist die Piste nun auch relativ eisig. Bei den benachbarten Ostalb-Skiliften in Aalen hat es mir die letzten Tage besser gefallen!

Piste am Hirtenteich-Lift gegen 18.30 Uhr

Wie gesagt keine Wartezeiten zwischen 18.00 - 20.00 Uhr

Sowohl in Aalen als auch am Hirtenteich in Essingen dürften die Lifte vermutlich nur noch morgen / maximal bis Donnerstag in Betrieb sein - dann setzt auch bei uns das große Tauwetter mit angekündigten ca. +5 C. und einer Woche Dauerregen ein... :cry:

Positiv allerdings - Stand heute gab es auf der Ostalb in dieser noch sehr jungen Skisaison bereits über 20(!) Tage mit Skibetrieb :D

In Ebingen wurde die Piste wieder präpariert. Soweit man es auf der Webcam sehen konnte, hat sich die Kunstschneepiste weitestgehend gehalten.

Donnstetten öffnet wieder ab Samstag.

In Donnstetten wird zur Zeit auch eine Schneekanone in Stellung gebracht, wie auf der Webcam zu erkennen ist.

Dann steht dem Start morgen wohl nicht im Weg :wink:

Die müssen dann heute schon ordentlich beschneien. Hier im Tal unten hat es -1°C und rund 5cm Schnee, auf der Alb hat es auch gerade nicht mehr.

Die müssen dann heute schon ordentlich beschneien. Hier im Tal unten hat es -1°C und rund 5cm Schnee, auf der Alb hat es auch gerade nicht mehr.

Du darfst das nicht unterschätzen, die hatten teilweise noch Schnee auf der Piste. Das war zwar nicht mehr zu viel und auch ungleichmäßig verteilt, aber wenn sie das etwas verteilt haben und punktuell beschneien, dürfte es schon gehen.

Salzwinkel nebenan macht ja auch auf - ohne Kunstschnee... Ist halt immer die Frage, wie die Verhältnisse sind. Wir haben ja gelernt: "Was weiß ist, ist fahrbar!" :wink:

also seit heute nachmittag hat es etwas reingeregnet in den Schnee bei ca. 0-1°C

Bei den erwarteten Temperaturen dürfte wohl nach dem Wochenende Schluss sein.

Sieht nicht so gut aus - hat den ganzen Nachmittag immer wieder genieselt. Im SüdwestFernsehen habe ich vorher Herrn Gekeler von den Skiliften Holzelfingen gesehen - war wohl auch eine Schneekanone zu sehen - bin mir aber nicht sicher - der Beitrag war fast am Ende.

Sonnenbühl hat meines Erachtens zu wenig Schnee für dieses WE....bisle Langlauf geht sicher noch.... Schopfloch habe ich gehört hat ca. 10 cm mehr Schnee :rolleyes:

Sieht nicht so gut aus - hat den ganzen Nachmittag immer wieder genieselt. Im SüdwestFernsehen habe ich vorher Herrn Gekeler von den Skiliften Holzelfingen gesehen - war wohl auch eine Schneekanone zu sehen - bin mir aber nicht sicher - der Beitrag war fast am Ende.

Also es steht (mindestens) eine T40 von Techno Alpin dort. Wie du schon geschrieben hast, kann man dies im Beitrag des Südwest Fernsehens sehen.

Hier ist der Link, etwa bei 1:50 Minuten sieht man die Kanone kurz.

http://www.swr.de/tv/bw/-/id=3160/did=7581798/pv=video/nid=3160/1fp6vzc/index.html

Herr Gekeler spricht sogar davon, dass die Piste über die kommende Warmfront kommen soll und die Saison bis Mitte März durchgehen soll... Bin ich mal gespannt.

Die letzten Male als ich dort war, war von einer Schneekanone auf jeden Fall nichts zu sehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Test- bzw. Leihmaschine ist. Auch wie das Ganze mit dem Wasser läuft wäre interessant zu wissen. Es bleibt eigentlich nichts anderes als Trinkwasser aus der Leitung...und das dürfte nicht ganz günstig werden.

EDIT: ich denke wir sollten das Thema in den "Infrastrukturellen Neuigkeiten" weiterdiskutieren...

Die Piste in Ebingen hielt sich wunderbar... Der Skilift ist heute morgen wieder bis zur Mittelstation geöffnet.

Nach dem Skirennen am Wochenende wurde laut Homepage die Saison in Ebingen beendet.

Beim Blick auf den Wetterbericht für die nächsten Tage gilt dies sicherlich auch für die anderen Skilifte der Schwäbischen Alb.

Zurück
Oben