• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seiser Alm: 13.2.2004

Falls mich nochmal jemand fragt nach einem Anfängerskigebiet.... -> Seiser Alm.

Bis auf 2 Ausnahmen sind sämtliche im Plan rot eingezeichnete Pisten nämlich blau, aber sowas von blau! Und die blauen sind eigentlich grün :)

Gefallen:
- "Verwinkelt", wesentlich weiter auseinander als gedacht (diagonale (X)-Entfernung: ca. 8km und ca. 6km Luftlinie).
- Optimale Geschwindigkeitsmeßstrecke (mit Auslauf bergauf und Geschwindigkeiten von 80-88 km/h. Ich hatte lt. Anzeige 84,1 und lt. meinem GPS 83,5 (Schlitzer aufgepaßt!))
- fast keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
- teilweise etwas zuuuu leicht. Nix gegen blaue hänge, aber da kriegt man ja nicht mal ordentlich Speed drauf :)
- Verbindungen zwischen den einzelnen Liften tw. sehr flach und tw. mit einigem Schieben. V.a. die Verbindung von und zum "Florian".
- 20 Minuten Wartezeit an der Kasse an der Talstation, weil nur 2 Kassen offen und da jemand 15 Minuten lang an der Kasse rumgetan hat ....

Sonst so:
- 4KSBs, 4Bubbles, 4SBs, DSBs, ein paar Teller-SL und 1 ESL
- mehrere Zeitnehmungs- und Geschwindigkeitsmeßstrecken
- Höhenmeter zwischen ca. 1700 und ca. 2400m
- wenn man alle Pisten fahren will, muß man früh dran sein!
- steilsten Pisten am ESL (die rote ist wirklich rot und eine schwarze gibt's hier auch)

Verbindung mit St. Christina halt ich inzwischen wirklich nicht mehr für nötig. Seiser Alm ist einfach ein Anfängerskigebiet, ist für einen Profi auch für einen Tag ausreichend variantenreich und die Verbindung von vorn bis hinten, da muß man ziemlich viel Lifte fahren..... also weit käm man in die Sella eh nicht....

Bilder gibt's demnächst.

Schöner Bericht, ich kannte die Seiser Alm bisher nur vom Sommer bzw. Herbst, und natürlich vor der Zeit der ZUB...

Zwischen 9:30 und 15:00 darf niemand mit dem auto auf die Alm. Davor nur so lange bis der Parkplatz voll ist. Unten werden die Autos gezählt. Dann wird dicht gemacht. Runter darf man immer.

War in den 80iger Jahren mehrere Jahre mit meinen Eltern auf der Seiser Alm zum Skifahren, gewohnt haben wir in Völs, von dort ging es jeden Tag mit dem Auto hoch bis zum Spitzbühl (damals ESB). Dort und am Laurin (SL) gab es noch kostenlose Parkplätze, oben mußte alles teuer bezahlt werden. Vorteil des Skigebietes bei wenig Schnee (damals leider an Weihnachten üblich) war die Fahrt auf den Hochmooren der Seiser Alm, die wenige Steine auf den Pisten zuließen.
Absolut klasse war die Abfahrt am Florian, der damals (für mich leider) ein Korblift mit seitlichem Einstieg war. Wartezeiten von 15 Minuten und mehr waren zur Hochsaison üblich. Richtig schlecht war auch die Verbindung zurück vom Goldknopf, da der einzige mögliche Weg mit einem Tellerlift (Bamby, 68m Höhendifferenz) überwunden werden mußte (ist jetzt eine 4KSB). Auf dem Rückweg einer Alm-Tour mußte an diesem Lift immer mit Wartezeiten von min. 20 Min. gerechnet werden, heute eigentlich nicht mehr vorstellbar!!! Einmal war der Lift sogar komplett ausgefallen und die einzige Möglichkeit zum zurückkommen war der Aufstieg zu Fuß. Hat sich damals ganz schön gezogen, aber auch in der Erinnerung festgebrannt...

Zurück
Oben