• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiet à la Kramsach, Hühnerspiel, .. gesucht

Danke Downhill für die beiden Links mit den Abkürzungen.
Aber leider habe ich dort LSAP auch nicht gefunden. Ich gehe davon aus, daß diese Lifte stillgelegt sind, aber für was steht das genau?

Es gibt eine Webseite, die sich mit stillgelegten Skigebieten in New England beschäftigt. Der Name der Seite ist NELSAP (www.nelsap.org), und die Abkürzung steht für "New England Lost Ski Areas Project". Davon abgeleitet startete F. Feser vor ein paar Jahren ein ähnliches Projekt für Europa unter dem Namen LSAP|Europe, um stillgelegte Lifte/Skigebiete in Europa zu sammeln. Die Seite gibt es nicht mehr, das einzige was davon übrig geblieben ist, ist die Abkürzung LSAP, die sich als (äusserst irreführende und dazu auch noch grammatikalisch falsch verwendete) Bezeichnung für stillgelegte Lifte hier im Forum eingebürgert hat.

Die Formulierung "Der Lift ist LSAP" oder "Das Gebiet ist LSAP" soll eigentlich nur heissen, dass der Lift oder das Gebiet geschlossen ist.

Danke k2k für die ausführliche Erläuterung.
Darauf kommt man wirklich nicht. Ich habe schon länger rumüberlegt für was LSAP steht, aber mir viel nichts passendes ein.

In Tirol ( Kitzbühler Raum ) kenn ich eigentlich nur noch 2 ESL vom Tal aus, Lanerköpflbahn in Niederau, und Ramsberglift in Hippach. Alle anderen sind in Schigebieten - meist als Verstärkung ( Alpbach, Alpenrose) und der Steinbergkogel, vermutl als lebendes Museum. Und die oberste Salvenbahn. Auch Museum. In ganz Salzburg iss noch der Bellevuelift und ( glaube ) ein ESL in Werfenweng im Einsatz.

Ganz vereinzelt findet man im ``Hauptschiraum`` noch solche Bahnen, Exoten sind meist nur noch in kleinen Randgebieten im Einsatz. Und da gehören auch schon bald DSB sowie alte ( dieselbetriebe ) Schlepper dazu.

Zurück
Oben