• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skihallen

Habe mir mal die Mühe gemacht ein Paar Daten zur Sihalle zusammenzutragen:

* Beinhaltet das drittgrößte Indoor Skigebiet der Welt
* 3 Ebenen
* Eröffnung_ September 2005
* Gesamtgröße: 6.5 million square feet
* 7,000 Parkplätze
* 300,000 square feet Ski resort (ca. 27.900 qm)
* 365 Tage im Jahr Schnee
* größte indoor Snow Play Area der Welt
* Alpenländischer Stil
* State-of-the-art ticketing system (Skidata ?)
* Ski resort structure 85m hoch
* 80m breit an der breitesten Stelle
* 5 Pisten längste 400m lang 62m Höhenunterschied
* Temperatur -1° bis -2°C
* Über 6,000 t an Schnee 365 Tage im Jahr
* 30,000kg Neuschnee jede Nacht
* Permanente quarter pipe zum snowboarden
* Snowboard stunt park

uvm...

Uploads%5CResourceLibrary%5CGROUNDFLOOR_3357.jpg

Uploads%5CResourceLibrary%5CFIRSTFLOOR_3358.jpg

emirates1.jpg

em_cons1.jpg

Deutschland hat die längste Piste (Bottrop)
und die Niederlande das größte Hallenskigebiet (Snowworld).

wüste und brennende sonne! die brauchen für die kühlung ja ein eigenes kernkraftwerk
Wieso eigentlich?
Gerade in der Wüste sollte doch ausreichend Energie vorhanden sein:
...brennende sonne!
Die müssen die Umgebung nur mit Solarzellen zupflastern - die Energiefrage wäre erledigt und die Skihalle in Dubai einer der ökologischsten überhaupt.

Ernsthaft, der Rohstoff Sonne ist doch gerade dort gratis und bis zum Abwinken vorhanden ?!
Langfristig müsste das doch selbst am Golf günstiger sein, als Erdöl zu Strom zu verfeuern.

Heute in der Zeitung: Die geplante Skihalle in Brilon-Wald wird nicht gebaut. Sie wäre mit 700m Länge die längste der Welt geworden. Der Investor sucht aber nach anderen Bauplätzen in NRW.

Ich denke aber kaum, dass sich noch eine dritte Skihalle lohnt, wodoch Bottrop schon fast Pleite war.

Vor zwei Wochen konnte ich in der Skihalle Neuss auf dem Weg in die Porzellanausstellung zwei Bilder in den neuen Hallenteil machen, in welchem sich künftig das Übungsgelände befinden wird, erschlossen durch ein Förderband. Eröffnung soll Mitte Juli sein:

rqaz9jgx.jpg

3omr4w7h.jpg

Der Durchbruch zur Bestandshalle ist bereits erfolgt, es kommen zusätzlich 4.000m² Pistenfläche dazu. Darüber hinaus entsteht draußen das 4-Sterne Superior Hotel Fire & Ice.

Weitere Infos: http://www.allrounder.de/skigebiet/newsdetail/datum/2011/06/30/allrounder-eroeffnet-neue-kinder-und-anfaengerpiste.html

Einen ähnlichen Ausbau hat es ja vor drei oder vier Jahren auch in Landgraaf gegeben fällt mir grade ein.

Aber wie immer finde ich die Neusser haben es schon besser hin bekommen.

Leider haben sie in Landgraaf ne andere mentalietät, was Quallität und durchfürhung hat. Neuss ist da schon Spitzenreiter finde ich.

Krass jetzt weiß ich auch warum letzte Woche da so viele Unternehmer da waren.
Es sah aus wie ein Armeisenhaufen.
Ich hätte letzte Woche nicht gedacht das die diese Woche eröffnen :-)

Das irgentetwas mit Bruchs ehemaligen Freizeitpark geschiehen wird war klar, aber eine Skihalle mit 400m?? Da hätte man vielleicht doch dann wieder einen Freizeitpark errichtet.

Still ruht der See! Neuigkeiten von der Skihalle hört man nicht mehr. Die Finanzierung ist nach wie vor unklar, der Investor scheint zudem sehr unseriös. Ich glaube nicht, dass das noch was gibt. Hier der letzte Zeitungsbericht vom Anfang des Jahres:
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/skihallen-erfinder-joachim-herden-unter-massivem-druck-id6280645.html

Auf dem Gelände des ehemaligen Centro Parks soll ein Meeres-Freizeitpark entstehen:
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/centro-in-oberhausen-soll-meeres-freizeitpark-bekommen-id6647489.html

Mal was anderes: Ist mit Neuss und Bottrop der Markt Ruhrgebiet nicht schon gesättigt? Könnte das der Grund für das Aus in Oberhausen gewesen sein?

Weder im Sauerland noch im Ruhrgebiet ist meiner Meinung nach noch Raum für eine weitere Skihalle.
Der Markt ist übersättig, Neuss läuft wohl ganz gut auch dank der guten Geschäftsführung, in Oberhausen kämpft man dagegen weiter gegen den Frust.
Das Sauerland ist ja beim Wintersport fest in holländischer Hand, daher macht auch eine neue Skihalle im Sauerland kaum Sinn.
Wieso sollte die Zielgruppe gut 200 km weiter ins Land fahren, wenn sie das was sie suchen, knapp hinter der Grenze finden können?
Für den Ballungsraum Ruhrgebiet gilt das Gleiche und ob aus der Region Sauerland genug Menschen kommen um eine Skihalle wirtschaftlich betreiben zu können, das bezweifel ich doch sehr.

Potenzial würde ich aber in Bayern sehen, die klassischen Wintersportorte sollten doch da Möglichkeiten bieten um "Sommerski" zu ermöglichen.

Zurück
Oben