• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skischuh zu stark abgenutzt?

Meine Skischuhsohlen waren auch stark abgenutzt. Darauf bin ich aber erst gekommen, nachdem der Schuh nicht mehr gut in der Bindung gehalten hat. Wichtig wäre hier die genaue Skischuhmarke/Modell herauszufinden und dann nach Sohlenplatten zu googlen. Wenn es jetzt keine ganz alten Schuhe sind, findet man sicher einen Onlinehändler der das auf Lager hat. (Besonders bei der bekannten Marke Head.) Die Montage ist einfach und kann man problemlos selbst machen. Z.B.: Schrauben raus drehen, neue Platten reinschieben/klicken neue Schrauben reindrehen. Fertig. (Auch die Schrauben sollten im Lieferumfang enthalten sein.)

Seilbahnjunkie schrieb:
Der hat dazu irgend eine Messlehre ausgepackt mit der er das gemessen hat. Keine Ahnung wie valide das ist.

Nun, vielleicht hat der Händler doch mehr Ahnung als gedacht. Mit einer Meßlehre zu prüfen, ob sich die Sohle noch im Toleranzbereich der Norm befindet, ist jedenfalls nicht die dümmste Idee.

Leider hat Head inzwischen den Consumer Bereich offenbar mehrheitlich auf GW umgestellt. Die neueren Sohlenplatten werden nicht passen.

LOL schrieb:
Die Montage ist einfach und kann man problemlos selbst machen. Z.B.: Schrauben raus drehen, neue Platten reinschieben/klicken neue Schrauben reindrehen. Fertig. (Auch die Schrauben sollten im Lieferumfang enthalten sein.)
Die Montage kann einfach sein, wenn die Platten exakt die gleiche Größe und Stärke der alten Platten haben. Ansonsten miss schon gefräst werden..
In diesem Fall sehen die Platten allerdings nicht sooo schlecht aus. Aber am besten wäre hier sich bei einem Bootfiting zu informieren.
Ich glaube der alte Schuh hat den Verkäufer einfach etwas gestört..

• Like
Reaktionen: LOL
Erster Tipp: Beim Laufen mal die Füße anheben :lol:

Sorry, aber jetzt ernsthaft: Die Sohlen finde ich absolut o.k. auf deinen Bildern. Der Absatz an der Ferse ist doch in der Bindung überhaupt nicht ausschlaggebend. Der Schuh sitzt bei geschlossener Bindung nur mit der Bindungslippe (oder wie man das nennt) in der Bindung, die Sohle ist doch auf der Platte und da wirkt ja die ganze Länge des Hebels. Bei einer Auslösung beim Sturz wirkt doch die obere Kante dieser Bindungslippe auf den hinteren Bindungskopf und nicht die Sohle! Habe ich auch noch nie gehört sowas.

Naja, abgenutzte Platten sollte man schon ersetzen. Wobei, dass auf den Bildern vollkommen in Ordnung aussieht, meine waren schon so abgelaufen, das von der Sohle die Hohlräume durch kamen.

ich habe ein paar Skischue für meinen Sohn gekauft (gebraucht von Skibasar)
Ich habe alles zusammen mit den Ski zu einem Fachhändler um die Bindungen + Schuhe überprüfen und einstellen.
Er hat gesagt die Schuhe sind zu alt und er will das nicht machen. Er hat den Inliner rausgeholt , und die Sohle und mit einer Taschenlampe hat er etwas gesehen und er hat gesagt die Schuhe sind über 10 Jahre Alt und er will das nicht machen, weil er die Verantwortung übernehmen muss etc....
Eigentlich so weit ich weiß , man kann nicht die Skischuhe bzw Bindungen für über 8-10 Jahre benutzen...Auch wenn sie richtig gut aussehen.
Irgendwann sind sie zu hart und brüchig, und nicht so weich. Und vielleicht brechen sie oder k.a.

ich fahre einen Scarpa Freedom SL mit der "Tourensohle", die passt aber in die normale Atomic Bindung meines Redster. Beim vorletzten Ski wollten sie es erst auch nicht einstellen, aber als ich eine Selbstverantwortung unterschrieben hab, war es dann kein Problem.

Zurück
Oben