• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwachsen zuhause aber welche Bürste (+Set)?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Gut im Rennverlauf hätte man auf den ersten Metern sicher einen etwas höheren Widerstand und beim ersten harten Kanten ein paar Prozent weniger Grip an den Kanten.
Beim Belag ist es sicher mehr…
Da der Ersteller des Threads sich jedoch erst letztes Jahr seine ersten eigenen Ski gekauft hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass er deswegen beim Rennen auf der Streif nur auf Platz 2 landen wird.
Er wird sich das Rennen maximal von einem guten Platz entlang der Piste ansehen und wenn er diesen auf Ski erreicht hat bin ich sehr sicher wird er den Kantegrip seines Skis nicht mehr von einem zuvor „abgezogenen“ unterscheiden können.
Beim Thema Rostschutz bin ich selbstredend davon ausgegangen das man nasse Ski nicht heißwachsen wird und sollte. Das brutzelt und kan schmerzhaft spritzen.
Also Ski zuvor trocknen und dann das Wachs an der Kante lassen ist ein höherer Rostschutz als wieder entfernen.

Wachsen ist nur die halbe Miete. Erst durch das Ausbürsten erhält man die volle Gleitfähigkeit. Selbstverständlich muss vorher das Wachs mit einer Klinge abgezogen werden, sonst setzt es sich in der Bürste fest.

Also mir hat alles zusammen (Halter, Zeug fürs Kantenschleifen, Zeug fürs Belag ausbessern, Zeug fürs Wachsen) so 400,- gekostet und da ist aber alles dabei bis zu den Mikrofasertüchern und Lackstift zur Kontrolle beim Kantenschleifen.
Wachskurs habe ich jetzt keinen gebraucht - ich bin mit den Lehrvideos der Hersteller (z.B. Toko) sehr gut zurechtgekommen welcher Schritt wann wie gesetzt werden muss.
Ausbürsten (nach dem Kantenschleifen Nylon; nach dem Belagausbessern Kupfer/Nylon; nach dem Wachsen Kupfer/Nylon) tu ich immer.

Ich mach 3 Paar Ski 2x im Jahr (alle 3 Paar haben so 30 Tage Laufleistung im Jahr). Pro Jahr benötige ich halt dann noch jeweils ein Wachs; Wachskerzen komm ich lange aus eigentlich. In Summe rentiert sich das selber präparieren für mich jetzt doch bei geschätzten Servicekosten (von so 35,- pro Service).

Und der eigentlich wichtigste Grund, warum ich das mache ist, da das einfach eine lockere, entspannte Tätigkeit mit Musik und einem Bierchen ist. :lol:

Zur Ausgangsfrage am Anfang des Threads: kauf dir beide Bürsten. Kupfer und Nylon.

lg, da TMK

Zurück
Oben