Andi15 schrieb:
Naja ganz so schlimm wie Tiroler Oldie das schreibt sollte es nicht sein. Der ist doch immer sehr pessimistisch und will alles schlechtreden. Besonders wenn es um die SkiWelt geht hat ehr oft sehr kuriose Weltansichten.
Am 13.4.2020 werden wir sehen wer recht hat!
Habe ja als einziger eine Detailgenaue Prognose abgegeben!
Weiß nicht warum mir da sehr pessimistisch, schlechtreden und kuriose Weltansichten vorgeworfen werden.
Nochmals kurz zusammengefasst:
Das Skiwelt "Wollen zu Ostern" reduziert die geöffneten Anlagen von 90 auf 50.
Und das Skiwelt "Können zu Ostern" wird bei einem sehr starken Winter und wenn schlecht geplante Baustellen keine Schwierigkeiten machen 50 Lifte sein, aber bei Schwierigkeiten mit Baustellen oder einem sehr schwachen Winter nur 15 sein. Lifte im Sommerbetrieb sogenannte Zubringeranlagen zählen für mich nicht zum Skibetrieb da man ja an diesen nicht ski fahren kann.
Wie schlecht die Skiwelt plant sah man ja am besten im vergangenen Winter. Ostern 2018 war die Skiwelt gut gebucht. Trotzdem entschloss man sich 2019 Ostern geschlossen zu haben.
Eigenartige Marketing Strategie! Ostern 2016 geöffnet, Ostern 2017 geschlossen, Ostern 2018 geöffnet, Ostern 2019 geschlossen, Ostern 2020 geöffnet.
Als dann Mitte Jänner große Mengen an Schnee waren reagierte man nicht.
Ich wusste es erst am 10.4.2019 !!! daß in Ellmau zu Ostern wieder die Lifte aufsperren.
Das so kurzfristig nicht große Massen an Skifahrer mehr buchen muß jedem klar sein.
Und trotzdem hat Ellmau im Gegensatz zu den anderen Skiwelt Orten im April ca. 30% mehr Gäste gehabt.
Richtig wäre gewesen daß Ellmau und Scheffau Mitte Jänner den Skibetrieb bis 28.4.2019 aufgrund der Schneelage verlängern. Am 20.4.2019 hätte man dann sagen können "Die Skiwelt Ellmau und Scheffau fahren bis zum Ende der Tiroler Snow Card am 15.5.2019. Wäre ja locker drin gewesen wie am Juni Bild vom Skiweltinsider zu sehen. Aufgrund des unbeständigen Wetters im Mai hätte es sicher einige TSC Fahrer von den hohen Gletscherbergen auf die niedrigen Skiwelt Berge umgeleitet.
Da Ellmau ja bereits am 11.5.2019 wieder im Sommerbetrieb war hätte man wenigstens für 5 Tage noch 2 Sessel und 2 Förderbänder aufsperren können und somit Sommer und Winterbetrieb gleichzeitig anbieten können.
Der zusätzliche Aufwand wäre gering gewesen.
Aber das liegt am Wollen nicht am Können.
Ein anderes Beispiel.
Die Skiwelt hat ein super Angebot für Kinder. Die Familienfreundlich Skiwelt. Kinder bis 15 Jahre fahren Gratis.
Aber leider gibt es dieses Angebot 2018/19 nie in Zeiten wenn viele Kinder Ferien haben. z.B: Weihnachten, Semester, Karnevall ( D ), Ostern, Meijferien ( NL ).
Heuer waren glaube ich die Zeiten vom 8.12 - 22.12.2018 und 16.3 - 31.3.2019.
Ich glaube aber das in Norddeutschland ein Bundesland ( Hamburg? ) ferien hatte.
Denn einige Kinder mit Norddeutschen Dialekt waren da.
Doch was macht dann die Skiwelt Ellmau?
Sie lässt die Eltern am 16.3 und 17.3 Skiausrüstung ausleihen und Liftkarten kaufen und für die Kinder Skiausrüstung ausleihen und Skischule buchen und sperrt dann am 18.3.2019 alle Dorflifte in Ellmau die für Kinder und Anfänger besstens geeignet sind zu. Ein weiteres Beispiel von Können und Wollen in der Skiwelt. Ein sehr verärgertes Gast sagte dazu am Sessellift zu mir "Sabotage in der Skiwelt"
Als die Dorflifte geschlossen waren schoben dann die offenbar gelangweilten Walzenfahren den Schnee zu Haufen auf. Oder Sie mussten Einfach noch den bis Ende März vorhandenen Diesel verfahren!
Und für alle die mir wieder schlechtreden der Skiwelt vorwerfen oder kuriose Weltansichten 2 Bilder der Übungslifte von Ellmau. Mitte und Ende März.
Warum soll all dies ein zu Ostern in die Skiwelt buchender Gast nicht erfahren? Das Können in der Skiwelt zu Ostern ist gut das wollen aber sehr schlecht!