• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden || 31.10. - 5.11.2004

Anfahrt:
ohne größere Probleme, 5 1/2 Stunden, allerdings könnten sie mal die Baustelle bei Oberaudorf endlich räumen...

Wetter:
Samstag Schnee bis 1700 m, Sonntag rascher Temperaturanstieg (bereits zu Mittag Plusgrade auf 2800 m), ab da auch einsetzender Föhn. Wetter bis Mittwoch wechselnd bewölkt mit Regenschauern bis über 3000 m (in 15 Jahren Sölden noch nie erlebt), Schneeverlust bis Freitag früh ca. 20 - 30 cm. Sonne eigentlich nur am Donnerstag, teils heftiger Sturm, am Freitag Temperaturrückgang (und Heimreise).

Temperatur:
-4 bis +9° auf 2800 m (Tiefenbach)

Schneehöhe:
angeblich 65 cm, bloß wo??? :irre: :irre: :irre: :stupid:
ich würde eher sagen (unter 3000 m): 5 bis 15 cm

Schneezustand:
über 3100 m recht ordentlich, drunter mit Ausnahme vom Freitag sulzig wie Ende März

Schneezusammensetzung:
am Rettenbach im unteren flachen Teil Crushed Eis mit einem schönen Bach in der Pistenmitte.

Geöffnete Anlagen:
alles außer SL Mutkogl und Mini Tiefenbach (Schneemangel), am Mittwoch Schwarze Schneid II und KSB Seiterkar geschlossen wegen Sturm.

Offene Pisten:
Alle außer Seiterkar (Schneemangel)

Meisten Gefahren mit:
Tiefenbachbahn

Wenigsten Gefahren mit:
SL Karleskogl (ist mir zu kurz ab Mitteleinstieg)

Wartezeiten:
Null bis zu 15 Min. an der Tiefenbachbahn (Mittwoch), am Sonntag haben wir (Freundin und ich) das Skifahren verweigert (Grund siehe Bild unten)

Gefallen:
4KSB Rettenbach immer leer; Pisten am Freitag (schön hart), Weltcupstrecke insbesondere nahezu perfekt; Cappucino an der Bar im Tiefenbach-Restaurant; Abfahrt im Gletscherbruch ca. 5 Meter breiter als in den letzten Jahren; keine Kettenpflicht trotz Neuschnee am Sonntag; günstiges Quartier (90 Euro für 6 Nächte :lol: )

Nicht gefallen:
ca. 2 Meter weniger Schnee als im letzten Jahr um die Zeit; Steine am Ausstieg der Seiterkarbahn; Blödsinniges Skiausziehen an Tiefenbach- und Schwarze-Schneid-Bahn (hätte lieber einen Sessel am Tiefenbach), dass die Bahn am Rettenbach außer Diskussion steht, ist mir schon klar; Trotz Gruppentarif (-10%) immer noch 137 Teuro für 6 Tage Skipass (angeblich wollen sie nächte Saison 39 euro für die Tageskarte!); Besoffene auf der Piste; Einstieg am SL Panorama viel zu schmal (vielleicht 5 Meter)

Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schnee, Preise, Wetter

De Büda:

Ein paar Leute am Sonntag, ich nicht:
massen.jpg

Kaum Schnee am Seiterkar:
schnee.jpg

Kaum Schnee am Mutkogl-Mitteleinstieg (noch nie erlebt, dass der nicht gelaufen wäre!):
mut.jpg

Ein schwacher Trost: noch weniger Schnee im Pitztal:
pitz.jpg

pitz1.jpg

pitz2.jpg

pitz3.jpg

pitz4.jpg

pitz5.jpg

pitz6.jpg

pitz7.jpg

pitz8.jpg

pitz9.jpg

pitz10.jpg

Der SL Karleskogl, Bilder des Grauens:
karles4.jpg

karles3.jpg

karles2.jpg

karles1.jpg

karles.jpg

Ein paar Bilder zum linken Fernerkogl - und der Schneesituation. Bei den Geröllfeldern dürfte die Erweiterung allenfalls im Winter und Frühjahr was bringen; in einem Herbst wie diesem halte ich die geplanten Pisten für schlicht nicht präparierbar.
talab.jpg

mMn die einzige Möglichkeit für eine Abfahrt vom Rettenbach (rot; Ein Gerüchtekocher aus dem Ort meinte, die Verbindung würde aber eh vom Tiefenbach her geplant):
talab1.jpg

talab2.jpg

talab3.jpg

feko.jpg

Unterhalb der Stütze haben sie einen kleinen Weg gegraben (weiß eingezeichnet):
feko1.jpg

Irgendwer hatte sich mal Bilder von den Lawinenschutzdämmen für das Restaurant Tiefenbach gewünscht...
:gruebel:
tiefen.jpg

damm.jpg

damm1.jpg

Ex-Gletscherstützenhaufen der 4KB Rettenbach:
glst.jpg

Zum guten Schluss zwei schöne Wetterbilder Richtung Westen:
wetter.jpg

wetter1.jpg

Vielleicht haben die den gleichen VERmesser. :lol: :roll: :D

sich bei pistenlängen zu vermessen,
finde ich nun echt vermessen!

.. daß die söldner auch nicht ganz richtig messen, hatten wir schon mehrmals im forum festgestellt und diskutiert....

.. wie gesagt, die ganze Sache ist derzeit in Händen der AK (Arbeiterkammer) Tirol, Bereich Konsumentenschutz. Hoffentlich können die was erreichen ...

uiuiui ... na sieht ja nicht so nach dem richtigen winter aus .... :(

aber wie schon gesagt wurde hammer bilder!!!!

^^ Problem sollte ja jetzt gelöst sein. :-)

Zurück
Oben