• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden + Gletscher

Nur so mal als kleine Info.

Am Giggijoch haben wir momentan eine Schneetiefe von unglaublichen 1,86m viele ältere Mitarbeiter wissen das noch nie da oben.
Wenn der Schnee nicht gesessen wäre hätten die oben am Giggi 3,95m (soviel hat es heuer geschneit) - Schnee. 8O So meine neuste Information zum Schnee.
Aktuell von einen Mitarbeiter der BB. ;)

Mfg Lukas

Kurzinfo von heute, 04.April.2009:

Im Tal Morgens +3°, Abends +18°. Oben etwas kühler.

Schnee: Mehr als genug...überall sind schon Sulzschneelawinen abgegangen. Alles ausser SL Mutkogel und Mini Tiefenbach geöffnet, Talabfahrt allerdings im unteren Bereich schon etwas schmal.
Schneequalität: Bis Giggijoch Gatsch, ab Giggijoch fest, Gletscher pulvrig.
Präparierung: Giggijoch war übelst. So was hab ich in Sölden noch nie erlebt. Versätze von 20 cm, die gesamte Giggijochpiste sah aus, als wäre se komplett mit Kies zugeschüttet worden. Richtung Gletscher gings besser, am Gletscher selber perfekte Bedingungen.

Obwohl der Giggijochparkplatz und das Parkhaus annährend voll waren, kaum Wartezeiten (max. 2 Minuten an der EUB Schwarze Schneid, sonst nix....)

Morgen gehts wieder hin, aber gleich direkt auf den Gletscher.

PS: Die haben oben so viel Schnee, dass se die knapp 2-3 Meter Schnee auf den Parkplätzen am Gletscher "Entsorgen". Damit waren heut allein 3 Pistenwalzen beschäftigt. Eine hat noch im Gebiet Richtung Eisbruch zum Ausläufer der Wildspitze Schnee Richtung Pitztal "entsorgt", eine weitere hat an der Einmündung der 34 beim Schlepplift Seiterjöchl(Kühlschrank) irgendwas zusammengeschoben.

Edit: Update 05.04:
Pisten und Lifte unverändert.
Präparierung war um Meilen besser als am Samstag, dafür war das Giggijoch am Wuseln....hab sowas noch nie gesehen, und möchts auch ned nochmal sehen müssen. Gletscher war heut leider weitestgehend in den Wolken, wodurch zwar nix los war, an den Bergstationen dafür auch 0-Sicht war.

Af schrieb:
Präparierung war um Meilen besser als am Samstag, dafür war das Giggijoch am Wuseln....hab sowas noch nie gesehen,
Schade das ich die Ameisen gestern nicht aufgenommen habe. :wink: Und heute war es auf der Piste durchs Rettenbachtal nicht besser als ich um 15.15 mit dem Langegg zum Seekogel fuhr, hatte ich das Gefühl im Rettenbachtal findet Ameisen Trecking statt. :wink:

Aber der Reihe nach. Am Morgen bin ich gleich zu den Gletscher hinter. Piste 23 war natürlich hart aber gut Präpariert. Dann gleich zum Tiefenbach Ferner und dort ein paar mal gefahren. Zwischen durch einen Abstecher an den Panorama Lift. Alles schön präpariert. Dann hab ich zwischendurch eine Gletscher runde gemacht mit dem Seiterkar rüber zum Rettenbach dann mit der 4KSB hoch und schnell den Weltcup Hang gefahren und dann mit der EUB zurück zum Tiefenbach und dort nochmal schnell mit der EUB hoch. Auch die Pisten auf dem Rettenbach waren gut zu fahren. Aber je länger der Tag ging desto mehr Leute tummelten sich auf dem Tiefenbach. Kurz nach 13.00 nahm ich dann die Piste durchs Rettenbachtal in Angriff. Bis zum Übergang über die Strasse gut zu fahren. Ab da Sulzig. Dann bin ich die Talabfahrt Richtung Geislachkogelbahn gefahren. Die war im unteren Teil echt zum heulen. Schmal, dreckiger Schnee und auf den Übergängen der Strassen wenig Schnee. Von der Mittelstation des Gaislachkogels bin ich die 3SB hoch und runter zur Talstation der Heidebahn gefahren. Sulz pur von oben bis unten, nur die Grösse der Haufen hat sich, je nach Höhenlage und Steilheit verändert. Dann bin ich über Piste 3, die erstaunlich gut zu fahren war, zur Mittelstation der Gaislachkogelbahn und ganz hinauf. Die Piste 1 war gut zu fahren, auf der Piste 4 hatte es wieder Sulz und auf der Piste 6 ebenfalls, nur fiel es dort nicht auf, weil man einfach drüber brettert. Zurück am Gigijoch bin ich dann den Hainbachkar und die 8KSB gefahren das war so ca. 15.25-15.50. Die Pisten waren natürlich Sulzig aber nicht so verfahren wie gestern.
Da in den nächsten Tagen kaum eine Wetterändernung in Sicht ist, werde ich wohl nicht mehr viel schreiben.

BB Sölden schrieb:
AKTUELLE INFORMATION SKIGEBIET SÖLDEN
Ab Montag, 27.04.09 sind folgende Anlagen in Betrieb:
• 8EUB Giggijoch
• 8SK Giggijoch
• Minilift Giggijoch
• 4SK Silberbrünnl
• 4SB Seekogl
• 4SK Einhzeiger
• 8EUB Gletscherexpress
• Restaurant Giggijoch

+ Rettenbach und Tiefenbachgletscher

Alle anderen Anlagen sind außer Betrieb!

Die Gletscherstraße ist ab Freitag, 24.04.09, 17.00 Uhr für den öffentlichen Verkehr befahrbar.
Sicherheitssperren untertags möglich!

Witterungsbedingte Schließungen vorbehalten, beachten Sie die aktuell geöffneten Anlagen/Pisten (15 min. Aktualisierung)

Ein recht beachtliches Angebot für Ende April/Anfang Mai finde ich...

hmh, du hast schon Recht Af, aber wenn man bedenkt dass die 8KSB Giggijoch genauso lange offen ist wie der Gletscher......... Da kriegt man doch bedenken :!:

Falls du meinst, dass die Gletscher nicht länger offen haben: Ab 1.Mai ist nix mehr los....da kann ich die BB schon verstehhen, wenn se sich das Geld sparen für die 5 Leute, die da im Sommer hochgurken wollen. Ausserdem können sich somit Gebiete wie das Stilfser Joch was verdienen....

@Af
Die Wirtin von der Pension wo ich war der Meinung, dass sie den Gletscher ruhig noch 2-3 Wochen länger auflassen hätten können. Und hat dann gemeint, die bei den Bahnen lassen sich da nicht rein reden.(Sinn gemäß)

das normale wintergebiete irgendwann im april wegen zu wenig nachfrage zumachen, verstehe ich gut, aber die gletschernachfrage ist einfach da. wenn ich mir anschau was letztes jahr mitte mai noch los war im pitztal, war das wohl auf jedenfall kostendeckend.

Mhhh...also wenn ich heut Anschau, wieviele Leute da waren, wäre ein Gletscherbetrieb ok. Und bei den Schneemassen auch locker durchführbar....Aber wenn ich mich an die leeren Pisten im Juni am Stubaier erinnner, ist einfach zu wenig los für den ganzen Aufwand...
Ich finde einfach, die sollen am 4.Mai den Schnee ordentlich zamkratzen, gute Schneedepots bauen, und im Oktober wieder neu durchstarten.....da werdens eh wieder überrannt.

Übrigens Giggijoch hat noch ca. 100-150 cm Schnee, am Gletscher quasi noch Pulver von vorgestern, dazu oben zumindest perfektest präpariert.

So...bisher knapp 50 cm Neuschnee am Gletscher....unterhalb weiss ichs nicht.

Übrigens war die Abfahrt durchs Rettenbachtal noch gut möglich. Sie wurde nur wegen Lawinengefahr hin und wieder gesperrt.

Af schrieb:
So...bisher knapp 50 cm Neuschnee am Gletscher....unterhalb weiss ichs nicht.

Übrigens war die Abfahrt durchs Rettenbachtal noch gut möglich. Sie wurde nur wegen Lawinengefahr hin und wieder gesperrt.

warst du dort?
die messstation im pitztal und in sölden weißen eher auf 20 - 30cm neuschnee hin.

Meine Quelle hat sich auch gerade korrigiert...20-30 cm warens nur... :oops:

Af schrieb:
Meine Quelle hat sich auch gerade korrigiert...20-30 cm warens nur... :oops:

Kann ich bestätigen!
Schnee genug, super präpariert, keine Leute und für Ende April ein sehr gutes Pistenangebot!

Jo...Freitag strahlende Sonne, um 8.30 mit der Giggijoch rauf, um 19 Uhr mit der Giggijoch runter....hammer dass ein paar Verrückte um 18 Uhr unbedingt noch an der 4SB Seekogel carven mussten.... :D
Samstag: Dorf Regen, Giggi Sonne, Gletscher Sonne/Bewölkt/Sturm/Griesel, alles dabei. Dafür ca. 20 cm Neuschnee
Sonntag: Nix los, feste, perfekt gewalzte Pisten mit 10 cm Neuschneeauflage und akute Sonnenbrandgefahr... :D und an der immernochlaufenden Giggijochbahn vorbei nach Hause.
Achja: Samstag ist mal wieder eine kleinere Schneemenge vor das Portal des Tiefenbachtunnels abgegangen...so viel zum Thema Lawinengefahr.

Schnee hams mehr als Genug, sogar Gaislach und das gesamte Giggijoch ginge noch. Am Gletscher unglaubliche Schneemassen. Alleine, was se von den Parkplätzen entsorgt haben ist Wahnsinn. Depots gibts dieses Jahr wohl massig...
Bilder verlinke ich, sobald welche Online sind.

Zum Thema Depots: Am Tiefenbach wurde schon kräftig daran gearbeitet.
Dort wurde ordentlich Schnee aus dem Bereich zwischen SL Mutkogel und Piste 37 an den Rand der Tiefenbach-Hauptpiste 38 transportiert und in großen Depots "eingelagert".
Hier ein Bild von der roten Piste 37 - Blickrichtung SL Mutkogel und 8EUB Tiefenbach (am 1. Mai 2009).

Anhänge

• Soelden_01_Mai_2009.jpg
    Soelden_01_Mai_2009.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 9.647
Diese Verschiebearbeiten könnten zusätzlich auch noch mit dem Bau des neuen Speicherteichs zu tun haben....

FlopStar schrieb:
Zum Thema Depots: Am Tiefenbach wurde schon kräftig daran gearbeitet.
Dort wurde ordentlich Schnee aus dem Bereich zwischen SL Mutkogel und Piste 37 an den Rand der Tiefenbach-Hauptpiste 38 transportiert und in großen Depots "eingelagert".
Hier ein Bild von der roten Piste 37 - Blickrichtung SL Mutkogel und 8EUB Tiefenbach (am 1. Mai 2009).

Gibts denn noch mehr Bilder?

Das Bild wurde doch am Panorama Lift gemacht oder? Haben die dort auch Depos angelegt?

Sagt mal... das Fundament Riesenstütze Schwarze Schneid 2... stand das immer schon komplett außerhalb des Gletschers? 8O Ist mir das in den letzten Jahren entgangen?

Wie außerhalb? Also wenn ich mir die Webcam anschau, schaut das nicht sooo viel anders aus als 2006 - oder auf welches aktuelle Bild stützt du dich?

P1100585.jpg

Bin auch gespannt, wieviele Jahre der Schlepplift noch auf dieser Trasse verlaufen wird.

Zurück
Oben