• ⛷️ Alpinforum-Tippspiel: Skiweltcup 2026/2027 🏆

    Am Wochenende startet der Ski Weltcup in die neue Saison! Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unser beliebtes Tippspiel unter Freunden – alles für einen guten Zweck.

    🎿 Zu den offiziellen Regeln & Mitmachen

    Wir freuen uns auf zahlreiche MitspielerInnen!
    Euer Alpinforum-Team

Städtegondelprojekt in Solothurn CH

SCHLITTLER95

Großer Müggelberg (115m)
Registriert
28. Sep. 2015
Beiträge
335
Reaktionspunkte
294
Die Idee einer Seilbahn vom Hauptbahnhof Solothurn über die Aare in Richtung Osten hin zu den spannungsvollen Aktionsfeldern in Zuchwil, Riedholz und Luterbach ist brandneu.
...
Der Weg zur Erfüllung dieser Ziele ist jedoch mit Hindernissen bestückt. Es kommt darum nicht von ungefähr, dass Grimm die "IG Aaregondel" gründet hat, denn er rechnet mit Widerstand. Und der wird kommen. Eine breit angelegte Machbarkeitsstudie soll nun prüfen, ob die Überwindung der zu erwartenden Widerstände möglich und eine weitergehende Planung sinnvoll ist.
https://www.soaktuell.ch/post/aaregondel-seilbahn-soll-hauptbahnhof-solothurn-mit-zuchwil-und-industrie-luterbach-verbinden

Hier noch der link zur Seite des Projekts. Dort hat es auch eine Karte auf der die Strecke eingezeichnet ist.
https://www.aaregondel.ch/

Ich sehe keinen grossen Sinn in diesem Projekt. Zuchwil ist sehr gut mit dem Bus erschlossen. Eine Seilbahn für die Arbeiter in das Industriegebiet von Luterbach macht für mich auch keinen sinn. Die Gondel währe wohl nur zu Arbeitsbeginn und Ende gut gefüllt.
Auch der Standort in Zuchwil beim Sportcenter ist zu weit vom Wohnquartier entfernt um gegenüber dem Bus einen Vorteil zu bringen.
 
Zurück
Oben