• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sudelfeld 2016/2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snowking schrieb:
Spitzingsee-Tegernsee schafft mehr Ersteintritte als das Sudelfeld, durchschnittlich haben die etwa 220.000 pro Saison; dürfte heuer auch etwa erreicht werden.

Das ist ja spannend, wieder was gelernt. Verkehrsgünstigere Lage? Nachtskilauf?

Tobi-DE schrieb:
Das ist ja spannend, wieder was gelernt. Verkehrsgünstigere Lage? Nachtskilauf?

Das liegt bestimmt an einer ganzen Reihe an Faktoren, z.B.:

- Bedeutende und sehr bekannte Urlaubsregion Tegernsee direkt angebunden (vgl. Nächtigungszahlen Tegernsee zu Bayrischzell im Winter...)
- Viel früher angefangen zu modernisieren und am Image zu arbeiten (neue moderne schnelle Liftanlagen, umfassende leistungsfähige Beschneiung, Snowpark)
- Nachtskilauf

Bei der Verkehrsanbindung sehe ich keinen großen Unterschied...

Weiß man jetzt eigentlich auf welchen Pisten die Beschneiung für die neue Bahn ausgebaut wird?
Und was soll eigentlich mit der Straße zwischen jetziger Talstation Sudelfeldkopf und Grafenherberge passieren? Die wird ja dann eine wichtige Piste zur neuen Sesselbahn... über die Rankenpiste geht's ja nicht wirklich gut zur neuen Talstation und der Betreiber wird das bestimmt auch nicht unbedingt wollen.
Bleibt Hr. Berger jetzt eigentlich trotzdem im Kartenverbund?
Viele Fragen und ich hoffe wir finden ein paar Antworten :wink:

alpenplusfan schrieb:
Weiß man jetzt eigentlich auf welchen Pisten die Beschneiung für die neue Bahn ausgebaut wird?
Und was soll eigentlich mit der Straße zwischen jetziger Talstation Sudelfeldkopf und Grafenherberge passieren? Die wird ja dann eine wichtige Piste zur neuen Sesselbahn... über die Rankenpiste geht's ja nicht wirklich gut zur neuen Talstation und der Betreiber wird das bestimmt auch nicht unbedingt wollen.
Bleibt Hr. Berger jetzt eigentlich trotzdem im Kartenverbund?
Viele Fragen und ich hoffe wir finden ein paar Antworten :wink:

Das gehört ins Topic infrastrukturelle Neuigkeiten, ich antworte Dir dort...

Was den rasanten Abbau der Pistenqualität vom 12.03. bis zum 19.03. am Sudelfeld in Anbetracht des Wetters angeht, so wird die Leistungsfähigkeit der Beschneiung deutlich.

Ein Vergleich mit Ofterschwang zeigt, dass eine wirklich leistungsfähige Beschneiungsanlage auch in niedrig liegenden Skigebieten solche Extremwetterlagen gut wegsteckt. In GO sind die Pisten bis ins Tal allesamt offen und in immer noch gutem Zustand- während auch alle anderen Allgäuer Skigebiete unter 1600m (außer O-dorf/KWt) aufgegeben haben oder nur noch ein stark reduziertes Angebot vorweisen können, welches schneetechnisch vielfach zudem von minderer Schneequalität ist.

Ich denke, da spielen noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle...

Das glaube ich auch. Winklmoosalm fährt nämlich auch noch mit allen Anlagen und das komplett ohne Beschneiung!! :lach:

Powderjunkie schrieb:
Bei diesen Wetterbedingungen könnte man ja glatt wieder Skibetrieb anbieten :D[/quote

Wir haben derzeit mehr Schnee als im Dezember / an Weihnachten ;-)

Unten im Tal sind es 30 bis 40 cm, oben bis 80 cm, am Wendelstein sogar knapp 1 Meter Schneehöhe.

Tourengehen geht bestens, allerdings muss die derzeit erhebliche Lawinengefahr unbedingt beachtet werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben