• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Südtirol/Dolomiten, 14 - 17 08 2004

Ein Kurzurlaub, auf den ich mich schon lange gefreut habe. Ohne große Planung - einzig die Tour von Gossensaß ins LSAP Schigebiet Hühnerspiel hatte am Sonntag einen fixen Termin. Deshalb gestaltete sich der Ausflug auch als eine Mixtur aus Wanderungen, Photoshooting von Landschaft bzw. Seilbahnen und eindrucksvollen Paßüberquerungen. So manches wurde bereits im Forum vorgestellt, anderes wiederum dürfte eher nicht so bekannt sein. Aber ein Bergparadies wie die Dolomiten kann nicht oft genug photographiert werden.
Zusätzlich war es interessant für mich die (großen) Veränderungen in diesem Gebiet zu sehen, da meine letzten Schiurlaube doch schon über zwei Jahrzehnte zurückliegen. Und die Wanderungen und Touren, die wir in den letzten Jahren dort zurücklegten, waren doch meist abseits von Schipisten und Bahnen. Soviel zur Ausgangssituation.

Abfahrt 0400 Uhr in Linz - weiter über Salzburg - kleines deutsches Eck - Brixental - Innsbruck - Brenner - Grödnertal - zum ersten Zielpunkt Sellajoch mit Langkofel.
Aufgrund der baldigen Abfahrt anfänglich wenig Verkehrsaufkommen, erst im Grödnertal (besonders die Ortsdurchfahrten St.Christina und Wolkenstein) nur mehr sehr langsames Vorankommen, symptomatisch für alle Verkehrsverbindungen in den Dolomiten . Man kann von einem massiven Verkehrsproblem sprechen, dem die Dolomitenpässe ausgesetzt sind. Der Tourismus samt Individualverkehr hat (leider) dank des wichtigen Wirtschaftfaktors (noch) uneingeschränkten Vorrang.

Teil I - Langkofelscharte, 14 08 2004:

Ankunft am späten Vormittag bei sehr guter Wetterlage - das Warten bzw. die Verschiebung hatte sich gelohnt und entschädigte für so manche vom Regen verpatzte vorherige Unternehmung. Einem tollen Wandertag konnte nichts mehr im Weg stehen.

Langkofel%201.jpg

Langkofelmassiv mit den über 3000m hohen Spitzen.
Nicht zu übersehen die Scharte samt bekannter Seilbahn

Langkofel%202.jpg

Ausblick vom Sellajoch zurück Richtung Grödnertal, Gardennaccia und ...
Im Vordergrund die Parkplätze für Wanderer, Seilbahnbenützer, ...

Langkofel%203.jpg

Die Scharte im Zoom - oben Bergstation und Rif. Demetz auf 2681m Höhe

Langkofel%204.jpg

Die Talstation der fixen Gondelbahn mit den urigen 2er Kabinen, die den ursprünglichen Korblift ersetzten. Und wie die eifirgen Forumleser ja schon wissen werden (besonders Petzberichteleser) - Hersteller Trojer.

Langkofel%205.jpg

Seilbahn: L 1521m - HU 492m - Geschw. 1,6 m/s - 230 Pers/h - 16 min
Zu Fuß: L ca. 2000m - HU ca. 500m - ca. 60-90 min und viel Schweiß

Langkofel%206.jpg

Langkofel%207.jpg

2 Bilder vom Anfang der Wanderung - zweites Bild mit Sellagruppe

Langkofel%208.jpg

Halbzeit für Wanderer und Seilbahn

Langkofel%209.jpg

Eine unvergleichliche Gebirgsszenerie

Langkofel%2010.jpg

Nur mehr ein paar Meter bis nach oben oder doch noch mehr?

Langkofel%2011.jpg

Eindeutig eine schwarze Abfahrt, trotzdem und gerade deswegen schade um den Winterbetrieb.

Langkofel%2013.jpg

Dicht am Langkofelmassiv führt die Gondelbahn nach oben. Steinschlag und Felssturzgefahr nicht ausgeschlossen. Sicherungen konnte ich keine entdecken.

Langkofel%2014.jpg

Endlich - die häßliche Stütze 15 war erreicht. Man könnte statt häßlich natürlich auch kultig schreiben. Ansichtssache. :wink:

Langkofel%2015.jpg

Oder noch besser einzigartig?

Langkofel%2016.jpg

Und so siehts hinter der Bergstation und der Demetzhütte aus

Langkofel%2017.jpg

Die Fortsetzung der Scharte mit dem Langkofelkar, weniger steil und bei entsprechender Schneelage auch für Schilauf geeignet. Bei Schitourengehern sicherlich sehr beliebt.

Langkofel%2018.jpg

Und bei den Wanderern natürlich auch - Stau auf 2600m. Leider die Hupe vergessen.

Langkofel%2019.jpg

Versorgungszentrum für den hungrigen und durstigen Wandesmann/-frau -Langkofelhütte auf 2253m Höhe. Ausgangspunkt zum Oskar-Schuster-Klettersteig auf den Plattkofel. Der "leichteste Gipfel" in diesem Massiv.

Langkofel%2020.jpg

Karende mit Seiseralm

Langkofel%2021.jpg

Hatte mich für die Rundumwanderung des Langkofelmassivs entschieden. Nach einer längeren seilbahnlosen Strecke stieß ich auf die DSB Comici II. Diese und die folgenden Seilbahnangaben ohne Gewähr, da ich keinen vernünftigen Pistenplan vom Grödnertal besitze. Falls falsch, bitte Korrektur.

Langkofel%2022.jpg

Die doch etwas eigenwillige Bauweise der Talstation derselben.

Langkofel%2023.jpg

6 KSB Comici I (Leitner) mit Sellastock

Langkofel%2024.jpg

Schlepplift Sotsaslong - vermutlich Leitner - interessant für was eine Schleppspur alles benützt werden kann.

Langkofel%2025.jpg

4 KSB Cita dei Sassi (Leitner)

Langkofel%2026.jpg

Zurück am Ausgangspunkt - ein paar Stunden später und kurz vor Betriebsende

Teil II folgt!

Also Weißkugel, Similaun bin ich mir mittlerweile recht sicher. Dann fehlt die Hintere Schwärze, mit 3624 m auch ein riesen Brocken, da sind ein paar Wolken, die Hochwilde stimme ich wieder zu (steht am Knick des Hauptkamms), euer "Brunnkogel" könnte der Hintere Seelenkogel mit dem Planferner sein. Was mir fehlt in diesem Bild ist der Einschnitt des Timmelsjochs, der doch markant sein müsste. Meine Erklärung: man sieht die Wildspitze einfach nicht, wegen den zwei Kämmen, die dazwischen liegen (Hauptkamm und Ramolkamm). Die Ausgangshöhe des Photos ist nicht hoch genug. Die von uns noch nicht identifizierten Gipfel sind dann folglich die eher unbekannten Gipfel im Ötztaler Hauptkamm östlich von Hochwilde und Seelenkogel bis zum Timmelsjoch.

zu den Stubaiern: wenn man das Zuckerhütl nicht identifiziert (von Süden massive Felswand, ca. 600 m hoch), sind Jochdohle und Schaufelspitze nur schwerlich auszumachen. Man sollte von Süden den großen Übeltalferner und darüber Wilder Freiger und Wilder Pfaff sowie Zuckerhütl sehen. Dann weiter östlich Feuersteine und Habicht sowie die markanten Tribulaune.

Okay, ich habe mich ungenau ausgedrückt: den Einschnitt des Timmelsjoch im Alpenhauptkamm. Den müsste man doch sehen, auf einige Kilometer kommt einfach kein richtig großer Gipfel und kein größerer Gletscher, vor allem nicht auf der Südseite.

Ich hab Dich schon verstanden und ich gebe zu, dass ich jetzt gerade keine Karte hier habe, aber so wie ich das gerade im Kopf hab, sollte beinahe rund um das Timmelsjoch Gipfel über 3000m Höhe sein. Wenn man selbst aus 3000m Höhe guckt und die Berge hintem Timmelsjoch auch noch sehen kann plus dass der Unterschied zwischen 3000 und 3500 nun auch nicht sooo groß ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass man auch nur einen Hinweis auf die Passhöhe sieht. Dahinter müssten sofort wieder andere Gipfel aus Stubaier bzw. Ötztaler Alpen zu sehen sein - und teilweise auch davor. Aber ich schaus mir mal gescheit auf der Karte an, dann kann ich auch mehr dazu sagen.

P.S. Hab mich heute endlich mal deiner Post aus dem letzten Juni gewidmet (Du entsinnst Dich) und war durchaus beeindruckt. Kann man Dich - wenn ich mal in München bin - mal aufn Bierchen einladen, würd gern mal eine bisschen drüber quatschen.

Gruß Christian

Hi,

@ Alpenkönig

ich meinte natürlich die DSB Padeon, Sorry. Aber die sollte glaub ich nur durch eine DSB ersetzt werden. Und dann sind die Liftteile (4 SB/KSB) wirklich falsch.

wird warscheinlich für was anderes sein.

ciao Marco

Alles klar. :wink:
Ich rätsle auch noch rum, aber spätestens diesen Winter sollten wir es wissen.

P.S. Hab mich heute endlich mal deiner Post aus dem letzten Juni gewidmet (Du entsinnst Dich) und war durchaus beeindruckt. Kann man Dich - wenn ich mal in München bin - mal aufn Bierchen einladen, würd gern mal eine bisschen drüber quatschen

Warum nicht? Wir können auch eine Runde Bergsteigen/Skifahren/Skitour gehen!
Melde dich einfach mal, wenn du in der Nähe bist!

Jetzt hab ich angefangen, jetzt muß ich wohl hier weitermachen :)

Also nachdem ich jetzt 3x in den letzten Wochen in den Dolomiten war, muß ich sagen, ich bin doch einigermaßen überrascht:

- in jedem Tal sind im Sommer tw. bis zu 10-15 Liftanlagen geöffnet. Geringe entfernung, tw. sogar zwei "Linien" auf einen Berg. Sowas gibts in Österreich bei weitem nicht ..

- Sehr viele Wander- und Ausflugsgäste.

- PBs scheinen mindestens im 15 Minuten Takt, teilweise sogar im 10 Minuten Takt zu fahren. (in Tirol sind 30 Minuten üblich und 15 eher selten)

- Für alle was dabei: Breite flache Almwege, leichte und mittlere Bergsteige, steile Klettertouren ...

Am 28.8. bin ich über Tiersertal (?) und Karerpaß ins Fassatal gefahren, von dort mit der PB Col Rodella rauf (ca. 11,40 Euro), dann runter zum Gondellift und auf die Langkofelscharte (12,- Euro verlangen die für den kurzen Lift!!!)

08280001_G.sized.jpg

Von hier schauts ja sehr steile aus:
08280007_G.sized.jpg

Mittags am Langkofelschartenlift mußte ich auch noch 20 (!!!) Minuten an der Talstation warten, so voll war's ... krass...

08280011_G.sized.jpg

.. also per se kann ich auf Gondellifte schon verzichten. Steherei und das ein- und aussteigen ist schon nervig... die Gondel find ich jetzt auch nicht so hübsch (entgegen zu den runden Kabinen in Cortina) ..

.. hatte nicht mal irgendwer behauptet, die "andere" Seite der Langkofelscharte richtung Seiseralm wäre einfacher zu skifahren? Also ich find nicht: Da sind ja extrem viele hohe Felsen drin .. da scheint mir die Langkofelscharte von oben her eigentlich recht human ...

.. vom Bergaufgehen scheint sie mir ebenfalls recht problemlos machbar zu sein, der Weg schaut gut aus - im Vgl. zur Staunies-Scharte am Cristallo in Cortina :)

.. schade find ich, daß es keine Kombikarte gibt. 33,40 für 2 Bahnen im Sommer sind schon etwas heftig ...

.. heimfahrt ging dann wieder über Karerpaß und dann durchs Eggen(?)tal, für den Fedaia-Korblift hatte ich dann doch keine Zeit mehr. Von Bozen aus gings dann auf die RittnerHorn-Straße und bei "Barbarian" wieder runter auf die Autobahn ... würd mich mal interessieren, ob man auf den oberen Panoramastraßen nicht vielleicht sogar bis Brixen vorkäme?

Noch ein paar Bilder:

08280053_G.sized.jpg

08280021_G.sized.jpg

08280018_G.sized.jpg

08280037_G.sized.jpg

08280064_G.sized.jpg

08280069_G.sized.jpg

... und alle Bilder in der Alpengallery hier:

http://www.alpengallery.at.tf/view_album.php?set_albumName=langkofel-sommer2004

starli schrieb:
.. hatte nicht mal irgendwer behauptet, die "andere" Seite der Langkofelscharte richtung Seiseralm wäre einfacher zu skifahren? Also ich find nicht: Da sind ja extrem viele hohe Felsen drin .. da scheint mir die Langkofelscharte von oben her eigentlich recht human ...
Das war ich, Starli und diese Aussage bezog sich auf das Gefälle, das auf der Rückseite der Scharte doch um einiges geringer als auf der Vorderseite ist.
Meine Rangliste würde so ausschauen:
1. Cristallo bis Mittelstation
2. Langkofelscharte "vorne"
3. Langkofelscharte "hinten"
Auf eine "FelsenimWegWertung" verzichte ich.

starli schrieb:
vom Bergaufgehen scheint sie mir ebenfalls recht problemlos machbar zu sein, der Weg schaut gut aus - im Vgl. zur Staunies-Scharte am Cristallo in Cortina
Sind bei deinem Besuch welche raufgegangen? Kann ich jeden empfehlen, der sich im Schutt bergauf quälen will. Runter gehts dann recht flott - ähnlich wie auf Schiern - nur geht das Abbremsen etwas auf Kosten der rauchenden Sohlen. :wink:
Langkofel dagegen ist recht gut zu gehen (auch mit Kindern möglich), da ordentlich gespurt.

Na, ich hab das auch geschrieben und das ist eigentlich auch die allgemeine Lesart, dass die Nordseite die leichtere ist, weil a) nicht so steil und b) glaub ich auch im großen und ganzen nicht so eng. Die Südseite war früher auch oft gesperrt, wenn die Nordseite offen war (jeweils wegen der Befahrbarkeit des Hanges, nicht wegen Lawinen und so).

Hm, komisch.. also ich fand die Nord/Westseite echt steiler .. da gabs dann teilweise stellen, wo man den Hang nicht mehr gesehen hat, so steil ging er dann auf einmal Bergab (siehe fotos); während man auf der Süd/Westseite eigentlich die Scharte problemlos sehen konnte..

Aber im Winter schauts vielleicht anders aus ..

Sind bei deinem Besuch welche raufgegangen

Jau! Einer .. hat sich am Seil, das am Boden lag, hochgequält .. ;-)

HU ca. 730m L ? Hat jemand die genauen technischen Daten der Bahn?

Bitte sehr, aus der Leitner Referenzliste: :)

Anlage: Cristallo
Besteller: S.p.A. "S.I.C." Societa Impianti Cristallo, Cortina d'Ampezzo
Laenge: 1688,69 Meter
Leistung: 140 PS
Foerderleistung: 430 Personen/h
Fahrbetriebsmittel: Kabinen 2 Personen
Baujahr: 1968

Kapitaen schrieb:
Bitte sehr, aus der Leitner Referenzliste: :)

gut, dann wüßt ich den Hersteller auch .. hab nämlich absolut kein Herstellerschild dort gefunden ..

War am Christallo oben, Lift zu alles raufgelaufen - im Sturm. Bericht folgt.

Leitnerbahn ersetzt alten Grafferlift aus den 50ern. Reste davon sind in der Bergstation des jetzigen Liftes verbaut. Bilder folgen mit Bericht. zugang zum GLetscher über bestehende Trasse extremst gefährlich!

Falls jemand Bilder von der Mendelbahn und der Seilbahn Bozen - Jenesien (jeweils BS, Strecke) sowie der neuen PB Sulden (alle Anlagenteile) hat, bitte per pn bei mir melden.
DANKE!!!!!!
Pendolino

trincerone schrieb:
Im Augenblick bin ich Urlaub in Süddeutschland
Wusste ich nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß du den Bericht "vergessen" hattest. War/bin schon neugierig, was du so alles am Cristallo herausgefunden hast.

Zurück
Oben