• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Technik die nichts mit Seilbahnen zu tun hat

schifreak schrieb:
... die tragbare Technik kam erst später ; aber früher sah man die Technik , das is ja auch der Grund warum ich immer noch n Fan von Kassetten und Recorder bin ;
ayklcz.jpg

Also ein Grammophon in eine Schijacke zu bringen geht ned, aber da an denen nur wenig Technik ist halten die manchmal über 100 Jahre, wenn man die Dinger pflegt. Man darf nur nie vergessen die Nadel zu wechseln, sonst verkratzt die Schellack (von denen hab ich auch ein paar, hör die aber "nur" auf einer Crosley-Replika (8 Jahre alt, die ausschaut wie aus den 50ern, aber neuere Technik drin) Übrigens hat sich in deinem Bild ein Edison Phonograph eingeschlichen und das in wie ich sehe sehr gutem Zustand. Sowas anzutreffen ist extrem selten. Den Preis wenn der zum Verkauf war will ich ned wissen, schätze aber oberer 3-stelliger oder gar allgemein 4-stelliger Betrag.

mFg Widdi

Ja das is die Auer Dult, billig sind die da nicht -- aber man findet Dinge, die sonst überhaupt niergendwo noch erhältlich sind , da muß man schon sehr viel Glück haben. Das is halt schon irgendwie ein Teil vom gemütlichen alten München, rumbummeln auf der Dult ( 3 x im jahr jeweils 1 Woche ) , und sich an originellen Sachen erfreun, auch wenn man nicht alles kaufen kann ...
Wer an alten technischen Musikautomaten intressiert is, dem kann ich das `` mechanische Musikmuseum `` in Rüdesheim, und das Schloss Bruchsal empfehlen, da sind noch unheimlich große Orchestrions zu erleben , in Bruchsal is auch die `` Titanic Orgel `` zu hause, gottseidank wurde sie nie aufs Schiff aufgebaut ; intressant sind auch die Technik Museen in Speyer und Sinsheim ; für manche Sachen sind die intressanter als das ziemlich marode Deutsche Museum in München, da sind viele Geräte nur zum anschaun .
Wer sich für Autos und Modelleisenbahnen intressiert sollte mal nach Amerang ins Chiemgau fahren, da sind die ganzen alten deutschen Autos zu hause , -- Anfahrt an Wochenenden mit dem Leo ( Lokalbahn Endorf Obing ) , alter Dieseltriebwagen , manchmal auch Dampfzug . Intressant zum anschaun is auch das Fahrzeugmuseum in München auf der Theresienhöhe ;
ich find diese Technik einfach faszinierend, was ma vor hundert Jahr so alles erfunden hat,und wie funktioniert das ganze, auch die Geschwindigkeit ... da komm ich net ganz mit. Hier ein bekannter Song `` Duelling Banjos `´ auf einem uralten automatischen Geigen- Piano Apparat ; einfach nur da Hamma ...

Bestimmt kennen einige hier im Forum sich damit aus... waren die alten Saurer und Steyr usw. Laster eigentlich (von der Technik her) Gebirgslaster? Oder gab es da nichts "Gebirgstypisches"?
Kennt Ihr ein Forum oder Websites die sich mit Laster und Büsse in den Bergen beschäftigen?

Mich fasziniert immer wieder, welche Kraft Schredder haben:

Wurden solche Maschinen schon mal in "Saw" Filmen verwendet? :lol:

Historische Fahrgeschäfte auf dem Straubinger Gäubodenfest welches heuer 200 jähriges Bestehen feiert ;
auch wenn ich s lieber von aussen seh, finds trotzdem schön zum anschaun, damit ma mal sieht wie man früher feierte ohne Weltrekorde höher schneller wilder , heut is ja vieles nur noch absolut waghalsigen überlassen ; schade daß es keine uralt Achterbahn mehr gibt, so wie die in Budapest ... die hat ma richtig gut gefallen ;

Hmm also ich war am 4.5. mal auf der Auer Dult. Wollt eigtl. bloss kurz drüber gehen, aber am Ende wa ich dann doch bis Nachmittags dort drauf. Und neben alten Radios, findet man da ja im hinteren Teil auch noch das Russenrad von 1925, ist auch auf der Wiesn jedes Jahr aufgebaut.

img_1023.jpg

Hier die Radios, fragt mich ned warumd er Herrgott darüber wacht.

img_1031.jpg

Und hier mal die Technik vom Russenrad von vorn. Über Riemen und ein Zahnrad, wird der Zahnkranz in Bewegung gesetzt

img_1032.jpg

So schauts von hinten aus (Auf der Wiesn kannst gar ned so reinknipsen, weils immer zu voll ist). Einfachste Technik, aber dafür fast Unkaputtbar

mFg Widdi

Zurück
Oben