Ich bleibe etwas Offtopic, nicht im Thüringer Wald, aber im Thüringer Becken stand ich am Wochenende die ersten beiden Tage auf Skiern. Schneehöhe war in beiden Fällen etwa 10 cm.
Samstag, 03.12.2022: Langlaufarena Thüringer Becken bei Sömmerda
#1 Abfahrt vom Starthügel
#2 Die selbstrebend unpräparierte Loipe verläuft zunächst entlang der Unstrut.
#3 Rückblick; komprimiert blieben dann nur etwa 2 cm Schnee übrig, einmal gespurt rutschte es ganz passabel.
#4 Unendliche Weiten
Knapp 6 km und 16 hm wurden es schließlich und das auf nur 140 m Höhe.
Sonntag, 04.12.2022: Skitour Ettersburg
Am Sonntag fuhr ich mit dem Auto bis nach Ettersburg, am Nordhang des Ettersbergs (480 m hoher Weimarer Hausberg und bedauerlicherweise fürs einstige KZ Buchenwald bekannt).
Die mit Gras bewachsene Schneise führt von 315 allerdings nur bis auf 385 m, die restlichen 95 hm bis zum Gipfel sind weder stetig noch über eine halbwegs ansprechende Trasse zu erreichen. Theoretisch kann man im Bereich des KZs abfahren, aber für den dortigen Schotter war mir die Schneelage zu gering. Gleiches gilt auch für den Südhang.
Vor Ort waren auch nur etwa 10 cm vorhanden, anstatt der 18 cm, die die Wetterstation Weimar-Schöndorf meldete.
#6 Am Schloss gibt es noch einen steileren, aber kurzen (30 hm) Hang, der bereits intensiv von Rodlern genutzt wurde. Ich fellte zwar ab, aber verzichtete auf eine Wiederholung (wobei es an sich nicht so schlecht zu fahren war).
#7 Unterer Teil der Schneise
#8 Diese Bäume in der Schneise weiter oben fand ich sehr reizvoll.
#9 Und im Gegensatz zum Rodelhang war hier kaum jemand unterwegs.
#10 Es gab einen sehr dünnen Harschdeckel und der Schnee war eher pappig, aber durchaus zufriedenstellend zu fahren. Nur in der Mitte musste ich es mangels Schwung oft laufen lassen.
#12 Der beste Abschnitt ^^
#13 Von den Bänken aus hat man normalerweise diesen Blick zum Schloss, aber bei dem Nebel war das Schloss selbst vom unteren Ende der Schneise nur schemenhaft zu erkennen (Bild vom 11.07.21).
#14 Nach 8 Aufstiegen und 527 hm ließ ich es gut sein und ging am Schloss vorbei zum Parkplatz zurück.