• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Überlebenswichtige Smartphone-Apps für AFler

j-d-s schrieb:
Der iSki Tracker ist offenbar kaputt, jedenfalls wurden auf der Webseite alle meine Tracks in Datenmüll verwandelt. Ich kann sie nicht mehr auf einer Karte ansehen und die Daten (Höhenmeter etc.) sind alles 18 Meter und ähnlicher Quatsch.

Bis auf weiteres würde ich daher dringend davon abraten, den iSki Tracker zu benutzen.

Edit: Jetzt gehts wieder.
Der I-Ski Tracker hat offensichtlich ein rieseiges Update oder sogar einen kompletten Relaunch bekommen.
App sieht komplett anders aus, die Website ist ein ziemlicher Schrott der auf mobile Bedienung optimiert worden zu sein scheint.

Bei mir sind allerdings alle Tracks noch zu finden, und im Gegensatz zur früheren Saison auch wieder alle jemals aufgezeichneten Tracks und nicht nur die letzten drei Saisons.

Das war ja auch nur für ein paar Tage. Danach wurde die Webseite repariert, dann auf diese eher schlechte Webseite (iski.cc) umgeschaltet (iskitracker.com war offline), dann gabs ne Zeit lang (bis vor ein paar Monaten) iski.cc und iskitracker.com parallel, und jetzt gibt es wieder nur iski.cc, und iskitracker.com leitet dorthin weiter.

Am Besten schreibst du ihnen ne Email, dass dir das alte Design der Webseite lieber war. Es spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen, iski.cc mit dem neuen Design und iskitracker.com unverändert mit dem alten Design weiterlaufen zu lassen. Denn das funktionierte ja völlig problemlos.

-> android@intermaps.com

Ich habe jetzt nicht alle Seiten hier durchgesehen, ob die schon genannt wurden, aber für Android die

• - Bergfex App

finde ich gerade für Sturmvorhersage prima und die ist neben einer Tracking-map-Funktion von

• - locus.map

, in die man verschiedene Open-Source-Maps einfügen kann, auch die einzige wirkliche App, die ich beim Skifahren benutze. Am Gipfel ist noch

• - Peak Finder

ganz nett, weil man mit einem "augmented reality"-Horizont die umstehenden Gipfel mit Namen und Höhen absuchen kann, funktioniert nach einer Klibrierung des Kompass ganz gut. Die Skigebietspläne lade ich mir immer vorher von bergfex als*.jpg-Datei herunter und habe die somit immer griffbereit (auf meinem wasserdichten Galaxy S7 ;-) ) dabei, da brauche ich keine App.

Ansonsten nutze ich weniger Apps als normale Webseiten über den Browser. NAch meiner Erfahrung sind die Apps nicht so minutenaktuell wie die Webseiten der BErgbahnen, was geschlossene Anlagen betrifft. Jeder Skitag beginnt aber -ähnlich wie beim Segeln- beim Frühstück mit einer ausführlichen Information über das erwartete Wetter bei wetter.com und

http://www.alpenverein.de/DAV-Services/Bergwetter/Salzburger-Land/

auf der Webseite. Da findet man immer ein sturmfreies Gebiet. Und danach schaue ich immer auf

http://www.lawine.salzburg.at/start.html

über die aktuelle Lawinenlage. Wohlgemerkt bin eher selten im Gelände unterwegs weil mich auch dieses Getue der freerider nervt, so dass ich keine Off-Piste-High-End-App brauche, die m.E. sowieso nur eine trügerische Sicherheit vorgaukelt. Da halte ich mich lieber an die Grundregel, dass man sich nach 12:00 Uhr nicht mehr im Tiefschnee blicken lässt. Verfrachtungen und Neigungswinkel kann der Laie eh nicht einschätzen.

Was ich aber genauso wichtig finde wie eine gute App ist ein Bändsel mit Klammer. Es gibt auch Slim-Cases fürs Handy, die an der Seite eine winzige Öse haben. Da kann man solche Halsbänder mit Clip-Verbindung durchziehen und das Handy ist gesichert. Sowas macht ein Smartphone auf See und im Sessellift überhaupt erst nutzbar.

Für die Schweiz.

Swisstopo mit sehr detailliertem Kartenmaterial, auch Offlinekarten möglich

Die App von der REGA, dann finden die einen auch wenn man selber keinen Schimmer hat wo man ist.

MeteSwiss

Am allerbesten ist allerdings OsmAnd: https://play.google.com/store/apps/dev?id=8483587772816822023

Vor allem das Ski Map plugin ist hervorragend (dann hat man alle Pisten so wie bei opensnowmap.org auf der Karte angezeigt), ich habe auch das Contour lines plugin für 2,39 Euro gekauft, damit bekommt man (wirklich gute!) Höhenlinien und Bergschattierungen, man hat dann ne richtige topographische Karte mit eingetragenen Pisten.

Was der Knüller dabei ist: Alle Daten und Funktionen sind offline verfügbar, auch die Pisten. Und weil alles "automatisch" in den OpenStreetMap-Daten, die zugrunde liegen, bereits drin ist, braucht man auch für die Pisten keinen zusätzlichen Kartendownload (für die Höhenlinien und Bergschattierungen dagegen schon).

Besonders nützlich fand ich, dass in OpenStreetMap auch viele Geschäfte - mit Öffnungszeiten, wenn man drauftippt - eingetragen sind. Zwar nicht so umfangreich wie bei Google Maps, aber dafür eben auch offline (und viel umfangreicher als alle anderen Offline-Kartenapps die ich kenne).

Nein, die Nutzung kostet nichts, wenn man die Daten innerhalb der App benutzt. Man kann ohne Kosten Kartenausschnitte bis 1:25.000 zur Offlinenutzung laden.
Mittlerweile geht das auch bei der Website übrigens.
j-d-s schrieb:
3303 schrieb:
Sehr nützlich mit geolocation in perfekten, topographischen Karten:
https://itunes.apple.com/de/app/swiss-map-mobile/id311447284?mt=8
Und da kostet eine Teilkarte dann 85 Euro? Da ist doch jede Papierkarte viel billiger, sogar mehrere Atlanten bekäme man zu dem Preis...

OSMAND ist außerdem eine brauchbare Navigationsapp für Auto, Fahrrad und Fußgänger - wahlweise offline oder online. Auf Mauritius als Navi genutzt - meist problemlos, es gibt manchmal Kartenfehler (wie abbiegen geht nicht laut Karte, obwohl es möglich ist, sowas halt). Man muß sich allerdings reinfrimmeln, ist nicht alles selbsterklärend und sofort ersichtlich. Wobei auch das schon besser geworden ist.

hook schrieb:
OSMAND ist außerdem eine brauchbare Navigationsapp für Auto, Fahrrad und Fußgänger - wahlweise offline oder online. Auf Mauritius als Navi genutzt - meist problemlos, es gibt manchmal Kartenfehler (wie abbiegen geht nicht laut Karte, obwohl es möglich ist, sowas halt). Man muß sich allerdings reinfrimmeln, ist nicht alles selbsterklärend und sofort ersichtlich. Wobei auch das schon besser geworden ist.
Es basiert eben auf der OpenStreetMap (openstreetmap.org), die ähnlich wie Wikipedia von Nutzern gemacht wird. Die Abbiegeregeln kann auf der Webseite auch jeder ändern. Genauso wie sonst auch alles.

Ich bin auch ein Riesen-OSMAND-Fan, kann man nur jedem ans Herz legen, auch wenn die vielen Einstellungsmöglichkeiten einen am Anfang erstmal erschlagen. Ein kleinerer Nachteil ist, dass die App etwas langsam werden kann, wenn man sehr viele Kartendaten integriert hat und wenn man viele Objekte/Daten anzeigen lässt. Und auch wenns auf mich nicht zutrifft: unter ios ist die App wohl sehr langsam... unter Anderem mit F-Droid bekommt man die Vollversion der App auch gratis (oder man kann sich "unsicherere" apk-Dateien ausm Netz ziehen bzw. gibts auf der offiziellen Website auch Hinweise zum selbst builden, der Sourcecode ist nämlich meines Wissens auch frei verfügbar), während man für die reguläre Vollversion aus dem PlayStore einen geringen Betrag zahlen muss.

Ansonsten kann ich auch nur jeden ermutigen, sich am openstreetmap-Projekt zu beteiligen, also die Karte zu korrigieren, fehlende Sachen einzutragen, usw. Das Ganze lebt ja schließlich davon, dass die Community gemeinsam die Daten aktuell hält. :-)

Ich hatte Osmand auch eine Weile, bin aber inzwischen auf Locus gewechselt und begeistert davon. Als Karten brauche ich meist die openandromaps, die natürlich auf Openstreetmap basieren.... aber ich denke, dass sich die beiden Apps (und auch Orux, das ich nur vom hörensagen kenne) nicht viel tun, sind beide gut.

Mal eine (OT-) Frage:

wenn man im Skigebiet unterwegs ist und eine getönte Brille auf hat erscheint gerade am Abend der Sonnenuntergang noch schöner und eindrucksvoller. Will man das auf Foto festhalten und zieht die Brille ab, erscheint das intensive Orange gar nicht mehr so intensiv.
Könnt ihr eine Kamera-App (android) empfehlen, bei der man einen Farbfilter aktivieren kann und so die (orangene) Schneebrille nachstellen kann?

Als erstes würde ich einfach durch die Brille fotografieren.
Oder am Weissabgleich spielen, das geht am Sony direkt in der Kamera App. Sieht bei Sonnenaufgang zB so aus.

Ohne Spielerei im Automatik Modus:
DSC_3650.JPG

Mit bisschen am Weissabgleich schrauben:
DSC_3652.JPG

Aufgenommen von der Riederalp Richtung Sonnenaufgang halt ;)

Moin,

nach dem Einrichten meines neuen Samsung inkl. Übertragen der App. Ski-Tracks waren die alten "Verläufe/Tracks" nicht vorhanden.

Also manuell via BT überspielt. Die alten Tracks sind jetzt als .skiz Datei auf dem neuen Samsung vorhanden, lassen sich aber nicht öffnen: "Sie haben keine Apps., mit der Sie diesen Dateityp öffnen können."

Es wird dann auf den Play Store verwiesen, der mir "Ski-Tracks" als installiert anzeigt.....

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß

Matthias

^ Auf deren Homepage gibt es einen FAQ-Bereich, wo ich das mal gefunden hatte. Du musst die SKZI-Dateien in ein spezielles Verzeichnis kopieren und dann wird das automatisch erkannt.

Zurück
Oben