• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umfrage: Kantenwinkel, Service

freerider13 schrieb:
Warum soll ein schleifband jetzt keine guten Kanten machen?

Schleifbänder sollen sich beim Schleifen ggf. etwas "verwinden", so dass sie keine plane Fläche schleifen sondern ggf. leicht konkav oder konvex. Wie alle dynamischen Prozesse neigen sie auch zum Schwingen und könnten sich so ggf. für ein etwas unruhiges Schliffbild verantwortlich zeichnen. Ich kann das aber weder dementieren noch bestätigen. Es kann auch ein reines Marketing-Argument sein, weil die beiden namhaften Hersteller von Schleifautomaten am Markt hier auf unterschiedliche Konzepte setzen oder gesetzt haben (bin da grad nicht auf dem laufenden).

@Biofleisch: Ich fürchte, Du wirst für Deine repräsentative Umfrage noch mal einen neuen Fred aufmachen müssen. Das Forum ist einfach nicht in der Lage, Funkdisziplin zu wahren. :lol: Meine Wenigkeit eingeschlossen :wink: :oops:

NeusserGletscher schrieb:
freerider13 schrieb:

Schleifbänder sollen sich beim Schleifen ggf. etwas "verwinden", so dass sie keine plane Fläche schleifen sondern ggf. leicht konkav oder konvex. Wie alle dynamischen Prozesse neigen sie auch zum Schwingen und könnten sich so ggf. für ein etwas unruhiges Schliffbild verantwortlich zeichnen. Ich kann das aber weder dementieren noch bestätigen. Es kann auch ein reines Marketing-Argument sein, weil die beiden namhaften Hersteller von Schleifautomaten am Markt hier auf unterschiedliche Konzepte setzen oder gesetzt haben (bin da grad nicht auf dem laufenden).

@Biofleisch: Ich fürchte, Du wirst für Deine repräsentative Umfrage noch mal einen neuen Fred aufmachen müssen. Das Forum ist einfach nicht in der Lage, Funkdisziplin zu wahren. :lol: Meine Wenigkeit eingeschlossen :wink: :oops:

Danke dir für die Erläuterung.
Gut, das Problem hat meine Maschine eher nicht. Die schleifbänder sitzen da auf massiver Gummiauflage, da müsste ich die Kante schon dagegen pressen wie ein Gorilla, damit da was verwindet. Der Rest ist einfach Übungssache, wie man das Board durchführt..

NeusserGletscher schrieb:
freerider13 schrieb:

Beim Maschinenservice für die Kanten gibts grundsätzlich zwei Arten: Schleifbänder (Montana), und die sogenannte Disc Technologie, das sind Kermik Topfscheiben (Wintersteiger und Reichmann).
Ein Schleifband ist wegen dem relativ starken Verleiß ungenauer was den Winkel betrifft. Und aufgrund der horizontalen Schleifbewegung des Bandes "verrundet" die Kante im Prinzip. Je feiner das Band desto geringer das Thema.
Die Keramikscheiben haben einen viel geringeren Verschleiß und durch die Drehbewegung ist der Schliff vertikal. Der Winkel ist daher genau und die Kante auch eine Kante, schärfer und standfester.

Montana verwendet wie gesagt Bänder, sie haben das System aber vor drei Jahren geändert. Sie nehmen zwar immer noch Bänder, das Band schleift aber nicht mehr horizontal sondern vertikal. Ich würde sagen sie haben es der Disc Kante angeglichen aber das Alleinstellungsmerkmal Band behalten.

standardwinkel 88
eigener 87 und 0,7 abgehängt (oder so ähnlich :)
in den dolomiten

biofleisch schrieb:
Fachgeschäft Flachau am roten 8er / 87,5 Grad / individueller Winkel möglich.
Fachgeschäft Skiwelt BB Itter / 88,1 / individueller Winkel nicht möglich.

Interessanter ist doch, hat dir der Skiservice dort gefallen bzw. kannst du ihn weiterempfehlen?

Frueher fand ich den in der Talstation der alten Itter-Gondelbahn sehr gut, aber der hat dann zugemacht wegen den Bauarbeiten an der Gondelbahn, und jetzt weiss ich nicht mehr ob das noch der gleiche ist. Im Prinzip bin ich deswegen wieder auf der Suche nach einem guten Service.

Talstation Reith im Alpbachtal wurde hier ja mal als Tipp genannt, der macht objektiv auch einen recht guten Job, aber halt 87 Grad - und das ist mir schon eher zu agressiv und nutzt sich halt auch schneller ab.

Sport Eller in Kaltenbach war ich auch mal, da waren die Kanten scharf aber sehr unruhig, flatterend bzw. "rupfend"... Denke der hat den Grat nicht sauber entfernt bzw. poliert ?!?

MarkusW schrieb:
Interessanter ist doch, hat dir der Skiservice dort gefallen bzw. kannst du ihn weiterempfehlen?

Frueher fand ich den in der Talstation der alten Itter-Gondelbahn sehr gut, aber der hat dann zugemacht wegen den Bauarbeiten an der Gondelbahn, und jetzt weiss ich nicht mehr ob das noch der gleiche ist. Im Prinzip bin ich deswegen wieder auf der Suche nach einem guten Service.
Der ist imho noch immer dort. Das war der, welcher nur einen fixen Schleifwinkel (ich schreib jetzt mal bewußt NICHT Kantenwinkel) macht. Also auf Individualwünsche nicht eingeht. Find ich eher schlecht.
Direkt daneben gibt es ein neues Geschäft. Da hab ich aber nicht gefragt.

Am roten 8er kannst zwei Std. kostenlos einen anderen Ski mitnehmen, während die Präparieren. Das ist ganz nett.

Den eigentlichen Kantenservice kann ich nicht beurteilen. Habe aber wenig Unterschied bemerkt.
Darum noch mal Aufruf an die NICHT Selbst Schleifer:

Fragt einfach mit welchem Schleifwinkel geschliffen (meinetwegen nicht Kantenwinkel :rolleyes: )wird. Jede Antwort sagt schon was aus - bin ich der Meinung.

Aber wenn du die Unterschiede eh nicht spuerst, warum ist dir das Thema dann so wichtig?
Ich denke das Thema Materialverlust ist nicht so tragisch, wenn man den Ski nicht alle 3 Skitage zum Service gibt...

Ohne grosse Umfrage denke ich kann man sagen, dass die meisten 88 Grad schleifen, einige wenige darunter (bis 87) und ein paar auch 88,5-89 ....
Manche Ski-Services bieten auch einen extra "Rennservice" an, was auch immer das heißen mag.

Der hier aus dem Zillertal schreibt seine Winkel netterweise gleich auf die Homepage...
http://www.sportrainer.com/

Herstellerseitig sind es wohl bei den meisten Herstellern auch 88 Grad... (??) Und ich denke auch dass das der vernuenftigste Kompromiss fuer Nichtrennlaeufer ist ;)

@Itter: Meinst du jetzt den Sport Fuchs unterhalb vom Apres-Ski Schuppen? Der hat mich auch nicht ueberzeugt. Der (aus meiner Sicht) gute Service war direkt unterhalb der alten Salvista-Talstation, da ist jetzt ein neues Geschaeft....

Ich habe letztens einen GS FIS (nicht WC) Ski beim Insider Sportshop in Tux gekauft, der sich auf der präparierten Piste mE perfekt fährt.
Sehr richtungsstabil, exzellenter Kantengriff gedriftet wie gecarved und dabei absolut ausreichend drehfreudig.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Ski mit 87/0.5 ausgeliefert wurde.

Servus,

Ich habe Anfang Januar beim Ski Willy in Ramsau nachgefragt ob sie mir 0.5/87 einschleifen können. Die Antwort war, ungern, da sie der Maschine ohne besondere Einrichtarbeiten nur bis 0.8 trauen. Kann natürlich auch ne Ausrede wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit sein. So wurde nur plangeschliffen und strukturiert, abgehangen hab ich die Kanten dann von Hand.

Habe Versuchsweise meinen alten Rennski in Nassfeld/Kärnten zum schleifen gegeben.
Da der Ski nicht mehr viel Kante hatte und ich experementieren wollte habe ich ihn auf 0,3 und 87 schleofen lassen. Der Ski ist ein GS 2013 mit 25Meter Radius. Marker Platte und 18ener Marker Bindung.
Habe den Ski nachmessen lassen.
Der Ski war zwischen 0,27 - 0,33 belagseitig geschliffen.
Der Ski war über den Tag in der Werkstatt.
Immer achten das das Geschäft eine Maschine dafür hat. Genauen Wunsch sagen kostet zwar paar Euro mehr aber man bekommt was man will.

Ich kann in Nassfeld den Keller unter der Tallstation wirklich empfehlen

Zurück
Oben