• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Unscharfe Digital Kamera Bilder? Woran liegts?

Also in Bezug auf die Farben und Kontraste gerada im Automatikbereich kenn ich einige Kameras, die für mehr Geld deutlich schlechtere Resultate liefern. Da gehört die A 60 / A 70 bei den mir bekannten Modellen echt schon zur Elite.

Zu Problem 2: die einzelnen unscharfen Bereich sind definitiv Resultate der jpeg Kompresssion. Nachdem ich die gleichen Fehler in starli Bildern gefunden hab, hab ich eine Versuchsreihe gemachtmit A-B-Vergleichen: Du kannst den Bildern beim unschärfer werden richtig zusehen. Vor allem diese "künstliche" Unschärfe, die sich so ungleichmäßig verteil und bei Felsen und teilweise bei Schnee so aussieht, als sei durch eine nicht ganz klare Scheibe photographiert worden, ist ein Resultat der jpeg Kompression.

Was die Totalversager des AF angeht, hab ich weiterhin keine Erklärung dafür- Dafür hab ich aber festgestellt, dass andere Digitalbilder auch im Details nicht sorichtig scharf sind, so dass wohl eine leichte Unschärfe wohl auch nach Sensorqualität oder so kommt.

ähh... du hast doch nicht etwa mit irgendeiner kompression, sondern in maximaler auflösung mit minimaler kompression fotografiert, oder? weil sonst...

Im Prinzip mach ich meine Bilder alle mit geringster Kompression und maximaler Auflösung, richtig. Die Experimente, die ich jetzt gemacht hab, sahen so aus, dass ich diese Bilder nachträglich weiter komprimiert (wieder als jpeg), wobei sich genau der gleiche Fehler mehr und mehr verstärkt hat. Nun muss man dazu sagen, dass natürlich hier dann auch schon eine doppelte Kompression vorlag, so dass es klar ist, dass Fehler auftreten. Aber die Tatsache, dass es genau der gleiche Fehler ist, der vorher schwächer aufgetreten ist, hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass es die Kompression sein muss, die diese Fehler erzeugt.

Dazu kommt, dass ich eventuell diese Beispielbilder oben, statt auf "auto" auf "p" aufgenommen hab (was ich bei solchen Lichtverhältnissen manchmal mache, um die ISO Werte gering zu halten, wegen Körnung und so) und ich weiterhin in diesen Tagen festgestellt hab, dass auf "p" aus irgendeinem Grund die Kompression auf "Mittel" und nicht auf "gering" stand. Ich hab den Fehler aber auch auf Bildern gehabt, die ich definitiv mit geringer Kompression aufgenommen hab.

ABer gut, dafür gibts ja Kameras, die raw untersützen. Ist glaub ich ein bisschen wie bei mp3s: selbst bei der geringsten Kompression gibt es Songs, die kan man sich auf mp3 nicht wirklich geben und anderen schadet es weniger - ist halt wieder eine Frage des "motivs".

Hatte heute das Verfahren der JPEG-Kompression in der Vorlesung, ich würde sagen das ist zu 99% die Ursache deiner Unschärfen.

Zurück
Oben