Toposlopos
Massada (5m)
LuLi92 schrieb:valdebagnes schrieb:danke für die Eindrücke aus dieser hier sehr unterrepräsentierten Ecke.
Gerne mehr berichten.
Wie waren vor gut 20 Jahren mal dort weil es vom Preis her sehr attraktiv war.
Damals konnte man mit dem Wocheskipass einen Tag (kostenlos oder mit minimalem Aufpreis) über Orelle in Valthorens fahren.
Darauf hatte ich gehofft, aber ich habe nichts gefunden und die Kassiererin am Lift konnte so schlecht englisch, dass sie mich nicht verstanden hat. (Oder meins ist so schlecht, dass ich mich nicht gut ausdrücken konnte)
Der Preis ist auch was uns hier her gelockt hat. Wir haben jetzt inklusive Unterkunft 400 Euro bezahlt inklusive Skipass. Vorhin an der Preistafel bin ich aus allen Wolken gefallen. 10 Tage für knapp unter 400 Euro.
Ist der Stickerpreis. Bis Ende September kostete der Skipass 385€. Also der Saisonpass. Sunweb dürfte wohl so 150-170€ für einen 6Tg-Pass abdrücken.
Orelle geht normalerweise, ist aber nicht billig. Letzte Preise, die ich gehört habe (von vor 1-2 Jahren) waren 40€ Zuzahlung. Anfahrt ist auch nicht ganz unerheblich.
LuLi92 schrieb:Negativ aufgefallen:
- viele ohne Helm unterwegs, kann ich absolut nicht verstehen.
- in der Nacht liegen die Lanzen, teilweise waren am Morgen die Haufen nur grob verschoben, so das man Eisbuckel auf der Piste hatte.
-Talabfahrten teilweise knollig
Bommelmütze ist in Frankreich immer noch sehr verbreitet, vor allem in den nicht ganz so großen Skigebieten. Die Skilehrer wirken da u.a. als Vorbild. Wobei sich das auch langsam ändert, viele der Jüngeren fahren inzwischen mit. Aber offengestanden, warum auch nicht? Der Helm macht für vernünfte, versierte Fahrer vor allem abseits Sinn und wenn einem einer reinkracht. In den Maurienne-Skigebieten ist meist gar nicht so viel los, dass Letzteres eine besonders relevante Gefahr wäre.
Mit den Lanzen hast du vollkommen Recht. Der Schnee ist minderwertig, und sie sparen an der Bearbeitung. Die Kehrseite dessen ist, dass es so natürlich wesentlich ökologischer abläuft und die Skipässe so günstig sein können.
Viel Spaß noch und zum Abschluss das beste mir bekannte Freeride-Video aus Galibier-Thabor, das m.E. viel zu wenig Views hat (noch nicht einmal 3k):
https://www.youtube.com/watch?v=bTBwStfQNJ4