• 📸 Fotowettbewerb – Wir brauchen ein Stechen! ☀️⛷️

    Es war unglaublich knapp! In der Kategorie Sonnenskilauf liegen die Favoriten exakt gleich auf. Jetzt entscheidet eure Stimme über den endgültigen Sieg.

    ✔️ Jetzt im Stechen abstimmen!

Vrenelisgärtli adios?

Vielleicht für Viele sichtbarer als andere Vergleichsfälle, aber eigentlich nichts besonderes, oder?
In den letzten 20 Jahren ist doch eine große Anzahl von Kleingletschern und Firnfeldern verschwunden bzw. zu Toteisfeldern, häufig unter Geröll, geworden.
 
Niemand sagt, dass es sich hierbei um etwas Besonderes handelt. Es ist einfach so, dass ein weitherum sichtbarer, schneebedeckter und deshalb im Grossraum Zürich wohlbekannter Berg ploetzlich schneelos ist. Und das interessiert grundsätzlich.

Und logischerweise habe ich diese Meldung ja auch unter dem Medien-Topic gebracht. Exemplarisch wurde von Medienseite das Vrenelisgärtli herausgegriffen: und zwar vom Zürcher Tages-Anzeiger; dies deshalb, weil man vom Zürcher Seebecken aus das schneebedeckte Restfirnfeld des Vrenelisgärtli besonders gut sieht. That's all.
 
Zurück
Oben