• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wallis 2004

Nur Bilder und Kommentare. Kein Bericht oder Bewertung usw. Schnee gabs genug und alle Lifte waren in Betrieb. Wetter von allem etwas. Der Rest erkennt man auf den Bildern.

Erster Tag Anzère

p1000505.jpg

^^8EUB Anzere-Pas de MaimbréDoppelmayr Bahn mit Von Roll Aufschrift und Konstruktion.

p1000506.jpg

^^Bergstation. Nein hier wurde nicht die Hindenburg gebaut.

p1000507.jpg

^^Doppelskilift Pas de Maimbré 1 und 2 beide Poma, linke kuppelbar mit Zeitauslöser und rechte fix. (8+6)

p1000508.jpg

^^Stütze Skilift Pas de Maimbré 2 (6)

p1000509.jpg

^^Auf der anderen Seite geht der Lift wieder runter.

p1000510.jpg

^^Bügellift Grillesse gebaut Willy Bühler (10)

p1000513.jpg

^^DSB Plan des Conches-Le Bâté hier ein ganzer Schilderwald von Herstellern, Der Reihe nach: Bühler, Von Roll, Städeli, Garaventa, Doppelmayr (3)

p1000514.jpg

^^Die geilste Bahn im ganzes Skigebiet, 3KSB Combe de Serine 1+2
2872m Lang, von 1773NN bis 2413NN, Mittelstation bei 2200m 2050p/h bei 5.1m/s (schnellste der Schweiz) (4+5)

p1000515.jpg

^^Bergstation hinten rechts die DSB (3)

p1000516.jpg

^^Mittelstation, hier kann aus und beschränkt zugestiegen werden, man muss aber hochlatschen.

p1000517.jpg

^^Ausfahrt 2. Sektion, alles vollmechanisch.

p1000518.jpg

^^Mittelstation von unten mit den beiden Umlenkrollen.

p1000519.jpg

^^Mittelstation in voller Länge

p1000520.jpg

^^Talstation mit auskuppelung und Umlauf, der Antrieb ist eine Hausnummer weiter.

p1000521.jpg

^^Von Start weg, Die ganze Strecke kann man leider nicht sehen, Der Horizont ist hier die Hälfte der Strecke.

p1000522.jpg

^^Das Seil wird hinter dem Einstieg aus dem Haus heraus geführt und mit einer Nieder und einer Hochhalterstütze ins Obergeschoss der benachbarten Garage gelenkt. Die Welle ist der Antrieb für Förderer, Beschleuniger und Kette. Hier wird auch gespannt.

p1000523.jpg

^^Rechts die dicke Königswelle, Das Getriebe auf der Welle wird mit dem Spannwagen und der Umlenkscheibe mitgeschoben.

p1000525.jpg

^^Geiles gefühl in einem klapprigen 3er Sessel das Tal hochgeschossen zu werden.

p1000526.jpg

^^Nach der Mittelstation die letzten 300m sind die Stützen im Lawinenhang als Rundrohrbauten erstellt worden, Dieser 2. Streckenabschnitt wurde später gebaut. Gesammt Stützenzahl: 31

p1000527.jpg

^^Bergstation Seite mit Mechanik

p1000528.jpg

^^DSB Plan des Conches-Le Bâté (3)

p1000529.jpg

^^Wie schräg ist das?? Jedenfalls muss es wie der schiefe Turm von Pisa abgespannt werden :twisted: Skilift Chaux de Duez-Pas de Maimbré (11) auch Bühler

p1000530.jpg

^^Bergstation 8EUB

p1000531.jpg

^^Bergstation Skilift Les Luis-Pas de Maimbré (7) Scheiss steil das Teil!! Auf dem Lift steht Von Roll, komischerweise ist er aber nicht auf deren Referenzliste drauf. Muss man nachforschen. :lol:

p1000532.jpg

^^Poma Stangenschlepper Ecole (12)

p1000533.jpg

^^Talstation Skilift Tsalan (9) Hersteller Von Roll, Hat einen Mittelaussteig und ist recht steil.

p1000534.jpg

^^Stütze Tsalan mit neuen Röhrs Gehängen.

p1000535.jpg

^^Das A-Team war auch am Start! :lol: Für unsere Raupenfreunde.

p1000536.jpg

^^Stütze Skilift Les Luis-Pas de Maimbré (7) Eigenwilliges Design.

p1000537.jpg

^^Nein das ist keine Würstelbude! :lol:

gr_pano_ski.jpg

^^Nicht mehr ganz Aktuell aber naja.

Ich mach's immer so, dass ich beim Einkuppeln die Stange in der Hand behalte und erst während der Fahrt die Stange zwischen die Beine klemme! Mir macht das dann sogar Losfahren richtig Spaß!

Und mit 4m/s doppelt so schnell wie fixe SB und auch schneller als fixe Schlepplifte!

Und bei den fixen Sesselliften kann man ja auch sagen, dass manche einem die Kniekehlen weghauen!
Aber auch hier kann man "vorsorgen", indem man den Sessel beim Einsteigen einfach mit der Hand unten etwas wegstösst!

Meier Michael schrieb:
Das kriegst von DM zugeschickt! Musst nur ein gutes Argument haben das du so eines brauchst! :lol: Bilder sind geil aber die Infos werden Leider immer wie magerer! Mehr so Effekthascherei die eh zur hälfte nicht stimmt oder nur halb. Trotzdem ab und zu hilfreich.
Wenn du dir das antun willst ins Wallis zu fahre kannst das ger machen. Das nächste Jahr mach ich mal ne andere Runde. Wallis bin ich nur gefahren weil mich Thomas K (Seilbahnfreund) Dazu angestiftet hat ich solle mal da abklappern da ich sonst schon die ganze Schweiz kenne. Viel Spass mit den kuppelbaren Poma Stangenliften.

soso poma stangenlift... das sind doch die lifte wo man als snowboarder besonders viel spass mit hat, oder? das macht nix... bin ja nun wirklich kein anfänger mehr und fahre wenns sein muss auf der schuhsohle die schlepplifttrasse hoch... (funktioniert allerdings nur bei etwas schnelleren und steileren schleppern... außerdem muss die spur ziemlich hart sein da ich sonst im schnee versinke)

wo gehts den nächstes jahr hin michi??? vieleicht komm ich dann mit...

was ist daran so negativ das du sagst:wenn du dir das antun willst ins wallis zu fahren...

war doch schonmal in zermatt und mir hat es da bis auf die preise sehr gut gefallen...

bye micha

ps dann nehme ich mir halt den bügel in die hand... fahre los und steck mir das ding dann erst auf der strecke an die eier....

das ist doch fast wie an nem wakeboard wasserskilift.... der bei uns am baggersee macht ein schlag und dann läuft der mit 25km/h, da reisst es auch mächtig an den armen und wenn du dann noch im wasser bist, ist das echt ne kunst da wieder raus zu kommen.....

Ne die Kapazität ist eigentlich in Ordnung, bis auf manche Lifte da ists wirklich schlimm. Aber vorallem in den kleineren Skigebieten im Wallis (Annivers,Thyon,Veysonnaz....) wären mal n paar gescheite Sesselifte von nöten. Wenns im ganzen Gebiet nur einen hat ists ja klar das da fast alle fahren. Zum Glück haben die vor nächstes Jahr den Schlepplift Le Joc in Thyon zu ersetzen. Bin mal gespannt ob das hinhaut.

@JoJo
Wenn man öfters dort ist hat man seine Tricks. Ich kann mittlerweile auch ohne Plesuren in die nichtkuppelbaren Sessellifte einsteigen :twisted:

DiDa schrieb:
Wenn man öfters dort ist hat man seine Tricks. Ich kann mittlerweile auch ohne Plesuren in die nichtkuppelbaren Sessellifte einsteigen :twisted:

das ist ja auch ne kunst!!!! einfach den sessel vorher links oder rechts an der außenseite mit der hand kräftig abbremsen... und man steigt ohne kniekehlenschmerzen ein.... (und schwinkt dann mit etwas schwung so herrlich nach vorne)

wenn schönes wetter ist macht das auch manchmal der liftmitarbeiter....
ist nur traurig das die meisten nicht mitdenken und dadurch immer wieder die fahrgeschwindigkeit reduziert wird oder sogar nen stop angesagt ist....

man könnte ja auch bei den alten gurken nen langes förderband bauen, somit ist der geschwindigkeitsunterschied nicht mehr so groß..

viel beschissener sind sessel, welche so niedrig sind das meine snowboardbindung beim einstieg nicht drunter passt!! dann schiebt es einem bis zur stationsausfahrt den vorderen fuss gewaltig nach vorne....

micha

Klar ist das nicht schwer, aber in es gibt genug Leute die ne masoschistische Veranlagung haben :P .

Aber bei KSB's is das nicht besser. Im Februar fuhr 2 Sessel vor uns einer im Trabanta (im Wallisbericht vom MM unter Thyon/Veysonnaz) und hat alleine ganz links gesessen. Der Sessel fuhr in die Station und schlug erstmal irgendwo an, gab voll den lauten knall und danach stand das Ding. Liftmitarbeiter klettert oben rein und kommt nach n paar Minuten wieder raus und es geht endlich weiter. Wie dumm musss man denn sein das man sich nicht in der Talstation in die Mitte hockt wenn man ganz allein drin ist :evil: .

DiDa schrieb:
Klar ist das nicht schwer, aber in es gibt genug Leute die ne masoschistische Veranlagung haben :P .

Aber bei KSB's is das nicht besser. Im Februar fuhr 2 Sessel vor uns einer im Trabanta (im Wallisbericht vom MM unter Thyon/Veysonnaz) und hat alleine ganz links gesessen. Der Sessel fuhr in die Station und schlug erstmal irgendwo an, gab voll den lauten knall und danach stand das Ding. Liftmitarbeiter klettert oben rein und kommt nach n paar Minuten wieder raus und es geht endlich weiter. Wie dumm musss man denn sein das man sich nicht in der Talstation in die Mitte hockt wenn man ganz allein drin ist :evil: .

wirklich vom feinsten geschrieben dida ich hab mich gerade ge :rofl: :rofl:

Es gibt auch ganz Dumme Leute. Die WSO 4er Sesselbahn La Chaux 2 hat eine Fahrzeit von über 20min und das nur weil bei jedem dritten Sessel angehalten werden muss da irgend ein Hübi nicht einsteigen kann! Sowas regt auf!! Bei den Pomaliften habe ich langsam den Dreh raus wie mans anstellen muss damit man Eier und Hände bei der Bergstation noch hat. Man rutscht nach vorne ohne den Endschalter zu berühren und nimmt die Schange zwischen die Beine. Erst wenn man dan die Stange in Richtiger und Schmerzloser Position hat betätigt man den Schalter mit dem Skistock. geht das nid hats links noch einen Mechanischen abzug für den Liftwart in Reiweite.
Hier mal die Bilder aus St. Luc die ersten aus Chandolin sind verschollen.

p1000744.jpg

^^3er Sesselbahn La Rotzé von Müller

p1000993.jpg

^^Niederhalter selbiger Lift

p1000994.jpg

^^Strecke scheisslang und kalt.

p1000976.jpg

^^Und jetzt gehts wieder los. Skilift Foret. 546 Höhenmeter auf 1420m Länge!! :roll: und das bei 4m/s

p1000975.jpg

^^Kurve davon.

p1000969.jpg

^^Müller Tellerlift Par di Modze

p1000968.jpg

^^Stütze des selbigen.

p1000977.jpg

^^Die Garaventa 80SSB Tignousa

p1000978.jpg

^^Selbige rechts schnell das Ding und die ganze Strecke aufgeständert.

p1000981.jpg

^^Poma Stengenschlepper mit 3-Eck Streckenführung. Skilift Ecole

p1000979.jpg

^^Talstation Müllerskilift Tignousa

p1000982.jpg

^^Trasse von unten

p1000970.jpg

^^Auf der Strecke Tignousa

p1000980.jpg

^^Wechsellaststütze alla Müller

p1000983.jpg

^^Skilift Le Col des Ombrintzes. Baco Bügellift mit 3-Eck Seilführung im oberen Bereich.

p1000943.jpg

^^Stütze

p1000974.jpg

^^Kurvenstütze gegen schluss.

p1000984.jpg

^^Stütze beim übergang auf 3-Eck Streckenführung

p1001000.jpg

^^Von der anderen Seite mit den Schrägen Rollen.

p1000985.jpg

^^Das modernste was Poma momentan ausliefert. BJ 2002 Talstation Skilift Pas de Boeuf (der Name passt) ist 2130m Lang überwindet 526HM und hat 4 Kurven bei 4m/s und währe gescheiter mal durch nen 6er ersetzt worden als nochmals durch einen Stangenschlepper. :evil:

p1000986.jpg

^^Kurve 2 hier wird der Lift zum 3.Ecklift

p1000987.jpg

^^Kurve 3 hier kommt der Lift wieder zusammen. Kurve nach links.

p1000988.jpg

^^Blick rüber zum bella Tolalift. Scheissteil das Ding. geht bis 3026NN

p1000989.jpg

^^Talstation Bella Tola

p1000992.jpg

^^Kurve Bella Tola

p10009901.jpg

^^Nochmals alle Lifte

Hier noch der Plan von Chandolin.
p1001003.jpg

Falls die verschollenen Bilder noch auftauchen, was ich schwer hoffe, werd ich sie noch einscannen. Falls jemand noch einen Abzug ohne Fusseln und in besseren Qualität will kann ich das nachträglich noch anstellen.

8O 8O so viel schrott auf einmal 8O 8O warum ist denn selbst die relativ neue standseilbahn so versaut an der seite???

wieso können dieses schrottlifte eigentlich ihre betriebsbewilligung behalten? woanders müssen 25 jahre alte gondelbahnen ersetzt werden (blauherd/ saas grund) oder auch schlepplifte (pitschen/ fis in st moritz) und hier laufen lifte aus der antike?? :roll:

wie soll das in der zukunft weitergehen? die haben doch auch in paar jahren nicht das geld für ersatzanlagen wenn sie es nicht in den letzten 20 jahren geschafft haben?

Also 2 Sachen:
Die Standseilbahn ist 10 Jahre alt und ersetzte einen Doppelsessel, die ist eigentlich relativ schön und modern, nächstes Jahr werden 1 vielleicht 2 Skilifte durch Sesselbahnen ersetzt, die alte DSB durch ne 4er Kbs und der Schlepper Tingnousa. Des weiteren ist ein Ersatz/Neuanordnung einiger weiterer Lifte geplant (Chandolin und Tingnousa)! Weitere Infos uz Projekten aus dem Tal findest du auf www.liftprojekte.de.vu. Das in den letzten Jahren so wenig passiert ist, liegt daran, das se sehr viele Pisten mit Beschneiungsanlagen ausgerüstet haben! Aber fahr mal im Februar/März in das Skigebiet: Durch die südlage und die vielen unterschiedlichen Abfahrten ist das ganze echt ein Traum, meine Lieblingspiste: Prilet (von 3026 auf 1600, ganz rechts aufm Plan). Jedoch muss ich zustimmen, Anlagen wie der Skilift Prilet oder Pas de Bouef sollte man durch Sesselbahnen ersetzen, da gibt es jedoch das Problem, dass die als sich St.-Luc und Chandolin zusammengeschlossen haben, ausgemacht ham, es darf für Infestitionen kein Kredit aufgenommen werden...! Eine schlechte Abmachung, man hätte lieber vor 3-4JAhren schon den Lift Tsapé ersetzen sollen, und die Schulden bis jetzt abbezahlen sollen...

Warst du auch in Grächen, @MM?
Steht die LSAP-Bahn Gabelhorn noch? Hast du ma rausgekriegt, was es mit diesem traurigen Kapitel Schweizer Liftgeschichte auf sich hat?

Warst du auch in Grächen, @MM?
Steht die LSAP-Bahn Gabelhorn noch? Hast du ma rausgekriegt, was es mit diesem traurigen Kapitel Schweizer Liftgeschichte auf sich hat?

Also 2 Sachen:
Die Standseilbahn ist 10 Jahre alt und ersetzte einen Doppelsessel, die ist eigentlich relativ schön und modern,
Jo. Die ist schon ok, fährt auch 10m/s.

Aber fahr mal im Februar/März in das Skigebiet: Durch die südlage und die vielen unterschiedlichen Abfahrten ist das ganze echt ein Traum, meine Lieblingspiste: Prilet (von 3026 auf 1600, ganz rechts aufm Plan).
Ja da kann ich Dir nur zustimmen, paddy.
Die Piste Prilet ist genial, ebenso wie die Pisten am Pas-de-Boeuf und die rechte am Col des Ombrintzes. Tignousa ist auch geil und Forêt auch. In Chandolin sind besonders die Pisten Illhorn und Crêt hervorzuheben!

:?: :!: :?: :wink:

da gibt es jedoch das Problem, dass die als sich St.-Luc und Chandolin zusammengeschlossen haben, ausgemacht ham, es darf für Infestitionen kein Kredit aufgenommen werden...! Eine schlechte Abmachung, man hätte lieber vor 3-4Jahren schon den Lift Tsapé ersetzen sollen, und die Schulden bis jetzt abbezahlen sollen...
Hää?! Was ist das denn für eine komische Planung?! Mit Schulden muss man weniger Steuern zahlen.
Woher weißt'n des?!

Zurück
Oben