• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Werbung - die Zukunft?

Die Werbung ist mal wieder schwer erträglich aktuell.
Vor allem die ganzseitigen alles überdeckenden Werbeeinblendungen, die man jedes mal erst weg klicken muss.
Teilweise kommt so eine Werbung beim Aufrufen von jedem neuen Threat...
Browser: Google Chrome; BS: Win 11
Wurde aktuell etwas geändert?
Werbung AF.png

Hey,

wir hatten nichts geändert. Bei Google war die Vignettenanzeige ausgeschaltet. Haben Sie nun einmal aktiviert und wieder deaktiviert - bitte verfolgt das mal und gebt uns Bescheid ob es besser ist.

Guten Tag zusammen,

nachdem wir nun einige Optimierungen und Tests gefahren haben, sind wir zu folgender Entscheidung gelangt, welche wir euch gerne mitteilen möchten:
:!: Das Forum wird für registrierte Nutzer ab (spätestens) 01.04.2024 WERBEFREI. :!:

Diese Entscheidung gilt bis auf weiteres. Bitte habt Verständnis, dass wir nicht dauerhaft dafür garantieren können dass dies so bleibt, sondern dass wir auch hier die Werbeumsätze durch nicht eingeloggte User so tracken müssen, ob die Einnahmen weiter "stabil" bleiben. Denn es bleibt dabei: vom Draufzahlen finanziert sich das Forum nicht.

Warum machen wir das nun?
Möglich wird dies durch die - weiterhin steigendenden - Trafficzahlen der letzten Wochen und Monate. Der Anteil registrierter User am Gesamtkuchen, denen die Werbung angezeigt wird, wird dadurch geringer. Wie geschrieben hoffen wir, dass es nicht zu einem entsprechenden Einbruch kommt. Im Gegenzug erhoffen wir uns durch diese Maßnahme um eine breitere Akzeptanz und natürlich eine höhere Engagement Rate fürs Forum bzw. die Berichte und Beiträge durch die eingeloggten User.

Kleine weitere Fußnoten:
1) Alle die bereits Beiträge für PRO gezahlt haben, haben einen Anspruch auf Rückzahlung der anteiligen Beiträge. Wer seine Beiträge zurückerstattet haben möchte, möge sich bitte direkt via Mail an mich wenden: webmaster@alpinforum.com mit dem Betreff Beitragsrückzahlung und einer Paypaladresse sowie den Nutzerdaten (ohne Passwort natürlich).

2) "alpinforum PRO" wird es weiterhin geben, die Texte hierzu werden mittelfristig umgebaut so dass wir hier eine entsprechende "Donate us" Funktion daraus machen. D.h. wer uns einen kleinen Obulus auf freiwilliger Basis zukommen lassen möchte kann diese Funktion via Paypal nutzen. Spendenbescheinigungen können wir natürlich auch weiterhin NICHT ausstellen.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesem kleinen vorzeitigen Ostergeschenk eine Freude machen und freuen uns auf eure weitere Beteiligung.

Viele Grüße
Flo & das gesamte Team

Pancho schrieb:
Oha… irgendwie kommen mir diese Ideen doch sehr bekannt vor…

Tatsache? Viele werbefreie Foren machen das ja über Draufzahlen aus der privaten Tasche des Betreibers, Spenden oder anderweitiges Sponsoring. Für das Konzept "Werbefrei für Registrierte durch Finanzierung über Werbung bei Unregistrierten" muss die Plattform ja eine erhebliche Größe bzw. Traffic haben. Das gibt es heutzutage in der Forenwelt ja gar nicht mehr so häufig, wo vieles auf SocialMedia-Plattformen stattfindet.

Ich hab das vor ewigen Zeiten mal als Konzept hier mal vorgeschlagen. Ich kenne einige Foren, die das erfolgreich so umsetzen. Gedanke dahinter ist eine Belohnung für Cotent und ein Anreiz zum registrieren, und erniedrigen der Hemmschwelle für weitere Contentcreator.
Registrierte User (weitgehend) werbefrei, Gäste müssen die Werbung ertragen.

pedelecforum.de / radforum.de fallen mir da ein, ich meine das Forum von MTB-News ist auch so ausgelegt.

Bei einem der genannten weiß ich, das es genug für ein paar Vollzeitkräfte abwirft.

Edit:
Auf radforum.de ist es am auffäligsten / der Unterschied am größten.

Musste grad selbst nochmals mit deaktiviertem Ad-Blocker schauen, wie da der aktuelle Stand ist. Motiviert durch das AF hab ich mir einen auch fürs I-Phone zugelegt.

Pancho schrieb:
Musste grad selbst nochmals mit deaktiviertem Ad-Blocker schauen, wie da der aktuelle Stand ist. Motiviert durch das AF hab ich mir einen auch fürs I-Phone zugelegt.

Damit keiner denkt es liegt an seinem Ad-Blocker: Die Funktion ist mittlerweile akitv - registrierte User bekommen keine Werbung mehr geschaltet.

Ich sage (als User, der nie Adblocker benutzt hat) danke! Macht das Forum deutlich angenehmer!

Mt. Cervino schrieb:
Die Werbung ist mal wieder schwer erträglich aktuell.
Vor allem die ganzseitigen alles überdeckenden Werbeeinblendungen, die man jedes mal erst weg klicken muss.
Teilweise kommt so eine Werbung beim Aufrufen von jedem neuen Threat...
Browser: Google Chrome; BS: Win 11
Wurde aktuell etwas geändert? Werbung AF.png

Lol da bin ja ich im Hintergrund vom Foto :lol:

Das sollte nicht passieren, wir haben weiterhin jede politische Werbung bei uns ausgeschlossen. Wie es umgangen wird kann ich dir leider nicht sagen. Für dich persönlich ja zum Glück kein Problem - trotzdem nicht auszudenken wenn die Werbung wirklich regelmäßig ausgespielt würde…

Zurück
Oben