Anbei einige Bilder von den noch stehenden Überresten der Pendelbahnen um Plan Maison vom 28.06.2026:
#1 Einblick in den Maschinenraum (?) der neueren der beiden PBs Plan Maison-Lago Cime Bianchi-Plateau Rosa an der Station Plan Maison.
#2 Talstation
#3 Blick auf die Strecke
#4 Nochmal Seilscheiben
#5 Spannend finde ich, dass man von der Talstation in Cervinia bis zum KMH hinauf blicken kann. Die Mittelstationen der alten PBs sieht man dabei auch.
#6 Nachdem ich mich meiner Skisachen entledigt hatte, ging es per pedes nochmal rauf. Links ein altes Stützenfundament der ersten PB von Cervinia rauf.
#7 Links die neuere Strecke der PB Plan Maison-Lago Cime Bianchi-Plateau Rosa samt Mittelstation. Von ihrer älteren Schwester steht nur noch ein Teil der Stromversorgung der Mittelstation.
#8 Obere Sektionen
#9 Bergstationen an Plateau Rosa. Links die neuere, offenbar 2-spurig, rechts die ältere, offenbar einspurig.
#10 Da die MGD wg. Schlechtwetter temporär ihren Betrieb eingestellt hatte, entdeckte ich auch noch die Talstation der Furggen PB
#11 Bergstation Furggen
#12 Dito (5x optisch +6x Digitalzoom :-/)
#13 Der schräge, dunkelgraue Teil dürfte ein Überrest der Bergstation der ersten PB von Cervinia auf Plan Maison sein, die 1986 durch die PB ersetzt wurde. Ich wage zu behaupten, dass auf Plan Maison noch keine Station abgerissen wurde...
#14 Gletscherstand Ventina
#15 Plan Maison Stationskomplex
#16 Ältere PB Plan Maison-Lago Cime Bianchi-Plateau Rosa
#17 Neuere Plan Maison-Lago Cime Bianchi-Plateau Rosa
#18 Kabine "Cime Bianche / 1"
#19 Auch wenn das Gelände bis zum Lago Cime Bianchi eher unspektakulär ist, so mussten die PBs doch einen größeren Graben überbrücken
#20 ältere Mittelstation bzw. Überreste
#21 neuere Mittelstation mit vorgelagerter Stütze
#24 verschiedene Seilbahnteile
#25 Der Notantrieb hat nicht viele Stunden auf der Uhr, wie es sich gehört.
#26 Laufwerk und Wartungs- oder Rettungskorb
#28 Keine Ahnung, was das ist
#29 Kabine "Cime Bianche / 2"
#30 Drin waren diese schwer zuzuordnenden Körbe
#31 Wer weiß, was in dieser unscheinbaren Hütte ist?
#32 Stütze 2
#33 Stütze 1
#34 Kleiner Exkurs in die Gegenwart
#36 Es gab mal Pläne, vom Furggen eine Seilbahn auf das Matterhorn zu bauen. Das wäre sicher eine sehr spektakuläre Anlage geworden.
#37 Noch mehr Schrott unterhalb der noch stehenden Mittelstation der neueren PB.
#38 Beton war damals das Material der Wahl...
#39 Blick auf die Strecke vom Plan Maison kommend
#40 Etwas rechts der Bildmitte gibt es noch ein Fundament der älteren Parallelbahn. Ganz links ist auch noch ein Fundament zu sehen, kurz vor der MGD, kann das jemand zuordnen? Hatte die MGD einen direkten Vorgänger?
#41 Brems-/Antriebseinheit
#44 Wurde die Bahn 1991 mit Eröffnung der heutigen PB zum Plateau Rosa stillgelegt oder erst später?
#45 Bergstation der Sektion von Plan Maison. Wie man sieht, waren schon allerhand "Mauerspechte" am Werk.
#46 Werkstatt im Untergeschoss
#47 Mutmaßlich Lagerräume
#48 Bei dieser Welle könnte es sich um eine Vorrichtung gehandelt haben, um auch im Maschinenraum zu sehen, wo sich die Kabinen befinden, aber ich weiß es leider nicht.
#49 Antrieb, allerdings irgendwie ohne erkennbare Verbindung zu Seilen/Seilscheiben
#50 Spannschacht
#51 Talstation der Sektion Richtung Plateau Rosa
#53 Zoom zu den Bergstationen auf Plateau Rosa
#54 Zugang für Gäste (und theoretisch auch Abgang, aber ich glaube, hier ist niemand ausgestiegen).
#55 Bergstation der Sektion von Plan Maison
#57 Durchgang zur Talstation der zweiten Sektion. Da beide Sektionen gleich lang waren, dürfte es hier wohl nie ernsthafte Wartezeiten gegeben haben.
#58 Auf der linken Seite gab es noch Toiletten, nehme ich an.
#59 Seilrollen/Seilreste bergseitig
#60 Talstation der zweiten Sektion
#61 Hier wurde schon einiges umgeräumt, der Motor sollte normalerweise nicht hier liegen
#62 Neben dem Durchgang gab es noch diesen länglichen Raum, vielleicht ein Wartebereich, Aufenthaltsraum für das Personal oder Kiosk.
#63 noch eine Tür weiter sah es dann eher nach Antriebsraum aus. Unklar ist mir aber, ob hier nur der Antrieb für die obere oder auch für die untere Sektion war.
#64 Das ganze von oben
#66 Führerstand der oberen Sektion
#67 Nach hinten (ich weiß nicht mehr, ob über den Flur oder den Führerstand, ich vermute ersteres) ging es noch zu diesem Raum, in dem sich Tragseilreserven und Förderseilumlenkung befanden.
#69 Spannend, wie man hier die Umlenkung ins Gebäude integriert hat.
#71 Die Bergstation vom Führerstand zu sehen, erforderte allerdings etwas Ducken.
#72 Weiter hinten gab es noch einen gut gedämmten Raum, vermutlich ein Aufenthalts- oder Behelfsschlafraum.
#74 Plakate im unteren Raum von Bild #62.
#75 Nochmal Trassenblick nach unten
#76 und oben, samt ehemaliger Abfahrtsmöglichkeiten. In der Mulde links der Bildmitte lag wohl noch recht lange Eis.
#77 Blick zur Mittelstation der parallen Bahn, die schon weitgehend abgetragen ist. Dort stehen noch zwei Kabinen mit blauen Akzenten.
#78 Talseite der Mittelstation
#79 oben bei den beiden quadratischen Fenstern wurde das Bild #72 aufgenommen.
#80 Mittelstation der älteren Bahn
#81 Kabinen im Zoom
#82 Mittelstationsschutt
#83 Die ältere Bahn hatte wohl in der oberen Sektion auch noch eine Stütze, deren Fundamente man hier sieht.
#84 Strecke der zweiten Sektion der neueren PB aus der MGD fotografiert.
#88 Stütze 1
#89 Detail Stütze 1
#90 interessant auch, dass ein Teil der Stütze weiß und ein Teil schwarz lackiert wurde...