GMD-Skiliftruine in Woodstock,Connecticut (lost area Ohoho)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

GMD-Skiliftruine in Woodstock,Connecticut (lost area Ohoho)

Beitrag von wso »

Ich reise derzeit durch Neuengland und werfe ab und zu mal einen Blick auf die Website, die mich vor zehn Jahren zu meinem Kindheitshobby "Skilifte" zurückführte: http://www.nelsap.org

Dort sind bekanntlich zahllose stillgelegte Anlagen in New England aufgeführt, von längst überwachsenen Rope-Tow-Minigebieten bis hin zu veritablen Liftskeletten, die langsam auf dem wieder zuwachsenden Terrain vor sich hin rosten. Sogar eine Müller-Gondelbahn ist darunter.

Der Zufall wollte es, das wir keine zehn Fahrminuten vom 1989 stillgelegten Kleinstskigebiet Woddstock (Connecticut) übernachtet haben. Also fuhren wir am nächsten Morgen auf gut Glück zu den auf Google Maps noch gut sichtbaren Waldschneisen. Die Anlage ist auf nelsap.org selten gut dokumentiert, liegt heute aber auf Privatgrund.

Da viele Amis diesbezüglich heikel sind, befürchteten wir schon, kurz vor dem Ziel vor einem "No-Trespassing"-Schild zu scheitern. Dieses Schild fanden wir dann auch - allerdings gaben wir nicht auf und fanden mit Hilfe eines Anwohners (der uns sichtlich erfreut über den unerwarteten Besuch aus Europa in den Wald führte) das Müller-Liftskelett, bei dem die Natur langsam wieder Überhand nimmt. Alle Fotos dazu hier (ein Video folgt im November).

Bild

Der Anwohner vermutet, es habe sich um eine Occasion gehandelt. Es ist unklar, wann der Lift in Betrieb ging (1970er-Jahre); verschiedene Quellen nennen 1987 oder 1989 als Schliessungsjahr (wegen Schneemangels und zu hohen Temperaturen, sodass man auch nicht mehr beschneien konnte). Die Portalstützen sind für GMD ungewöhnlich. Im Wald rotten neben dem Schlepplift auch noch Schneekanonen und die Reste von Seilliften vor sich hin - wie hier oft üblich, überliess man nach dem Dichtmachen alles dem Schicksal bzw. Mutter Natur. Die Einzugsapparate liegen grösstenteils am Boden.

Bild

Angeblich wohne der greise Ex-Besitzer nun in der früheren Lodge auf dem Hügel - Joe Campert muss eine schillernde Figur sein, er baute sich u.a. in der Nähe ein Privatflugfeld und legte grössere Stauseen an.

So wurde Woodstock nach St. Mary's vor sieben Jahren zum zweiten Highlight einer im Wald vor sich hin rostenden Anlage. Sogar ein GMD-Holzbügel trotz hier seit Jahrzehnten den Elementen. Leckerbissen für alle Industriearchäologen!

Bild

Weitere Bilder aus dem noch aktiven Gebiet von Butternut MA folgen, heute gabs da "Fall Foliage Chairlift Rides". Vorerst empfehle ich aber nochmals die gesamte Galerie des stillgelegten Skigebietes "Ohoho" in Woodstock CT.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3325
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1613 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: GMD-Skiliftruine in Woodstock,Connecticut (lost area Oho

Beitrag von Zottel »

Tolle Fotos! Da muss ich mich bei Zeiten mal durch die 200-Bilder starke Galerie durchklicken :D Danke fürs Einstellen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: GMD-Skiliftruine in Woodstock,Connecticut (lost area Oho

Beitrag von Harzwinter »

Verwendete Müller in den USA reine Exportstützenmodelle, so wie es Doppelmayr tat? Mit der klassischen Müller-Fachwerkportalstütze haben die fotografierten Exemplare ja nichts zu tun. Oder ließ Müller in Nordamerika in Lizenz bauen?
Benutzeravatar
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2426
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 2578 Mal

Re: GMD-Skiliftruine in Woodstock,Connecticut (lost area Oho

Beitrag von tobi27 »

Schöne Bilder von der Anlage :D
Kann es sein, dass die Stützen von Seba sind? Weil die Firma baute ja in Lizenz von Müller und benutzte auch die gleichen Antriebe, Rollen... Die Rundrohrkonstruktion in Portalbauweise erinnert jedenfalls stark an diesen Herstller

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 36) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 39): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: GMD-Skiliftruine in Woodstock,Connecticut (lost area Oho

Beitrag von münchner »

Neu England ist einfach der Goldstandard in Sachen LSAP. Wir sind 2006 eher zufällig an Maple Valley im Süden von Vermont vorbeigefahren (http://www.nelsap.org/vt/maplevalley.html), das war aber noch vor Forenzeiten und so beließ ich es bei einem kurzen Halt mit ein paar Fotos. :evil: Wir wollen seitdem eigentlich jedes Jahr wg. Foliage wieder hin, aber bisher hat es leider nicht geklappt. Außerdem will ich endlich mal nach Mad River Glen zum alten ESL und zur Schi-Kooperative (sind wir damals ganz knapp vorbeigefahren).
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3436
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: GMD-Skiliftruine in Woodstock,Connecticut (lost area Oho

Beitrag von Wombat »

Harzwinter hat geschrieben:Verwendete Müller in den USA reine Exportstützenmodelle, so wie es Doppelmayr tat? Mit der klassischen Müller-Fachwerkportalstütze haben die fotografierten Exemplare ja nichts zu tun. Oder ließ Müller in Nordamerika in Lizenz bauen?
Der Tread dürfte die meisten Fragen beantworten:
Müller-Lifte in Nordamerika
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“